HOWTO GoPal 4.x auf einem PNA465 (P410) oder PNA470 (P4410)

  • Mach's, wie im Wiki beschrieben, höhere Nrn. sind immer optional.

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen PNA 470 vor knapp 3 Jahren gekauft (=> GoPal Vers. 2). Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, die SW und das Kartenmaterial zu aktualisieren. Ich habe die Vers. 4.6 wie bei Dir (oder von anderen Experten) geschrieben, installiert. Alles hat geklappt - nur nicht die Navigation. Nach dem Aufruf des Buttom passiert leider nichts .javascript:emoticon(':smt022')
    Da ich jetzt mit dem Latein am Ende bin, versuche ich es jetzt auf diesem Weg.
    Vielen Dank im voraus.
    Gustav7

  • Hi & willkommen!


    Zitat von Gustav7

    Ich habe die Vers. 4.6 wie bei Dir (oder von anderen Experten) geschrieben, installiert. Alles hat geklappt - nur nicht die Navigation. Nach dem Aufruf des Buttom passiert leider nichts . :smt022


    Dann hast Du Dich doch nicht zu 100% an die Vorgaben gehalten und Unnützes über Bord geworfen! ;) Vlt. muß aber auch auf R23 geflasht werden (da bin ich mir nicht sicher)?

  • Hallo,
    GoPalFreak, dank Deiner Hilfe habe ich heute Version 4.7 erreicht.
    Allerdings halte ich die Prozedur bei den heutigen technischen Möglichkeiten eigentlich für eine Zumutung. Ich selbst bin zwar über 50 J., technisch aber einigermaßen auf der Höhe. Ich stelle mir gerade vor, wie sich meine Eltern oder Schwiegereltern (über 70 J.) an dem Update versuchen.
    Danke nochmal
    Sleepydog

  • Hi Sleepydog, willkommen.

    Zitat

    Allerdings halte ich die Prozedur bei den heutigen technischen Möglichkeiten eigentlich für eine Zumutung


    Der heutige Stand der Technik, und lege die Betonung auf heute, ist so, dass diese "Zumutung" nicht notwendig wäre.
    Versuche mal, auf einem PC aus dem Jahre 2000 windows Vista zu installieren.
    Damals waren Speichergrößen von 512MB schon der Hit.
    Damit würde Vista sowas von in die Knie gehen, dass du kein Spaß dran hättest.
    So ähnlich verhält es sich mit den Versionen 4.X auf den damaligen Navis.

  • Zitat von sleepydogx

    Hallo,
    GoPalFreak, dank Deiner Hilfe habe ich heute Version 4.7 erreicht.
    Allerdings halte ich die Prozedur bei den heutigen technischen Möglichkeiten eigentlich für eine Zumutung. Ich selbst bin zwar über 50 J., technisch aber einigermaßen auf der Höhe. Ich stelle mir gerade vor, wie sich meine Eltern oder Schwiegereltern (über 70 J.) an dem Update versuchen.
    Danke nochmal
    Sleepydog


    Hi sleepydogx,


    massgebend für die Anleitung war eigentlich nur allen die es sich "zumuten" eine Möglichkeit zu geben die aktuellen Versionen auf dem "angestaubten" Gerät zum Laufen zu bekommen.
    Natürlich steht jedem frei sich ein neues Gerät zu kaufen und so eine Angepasste Kombination zu bekommen...


    Es ist aber lediglich eine Option, nichts sonst :)


    Gemäß der Rückmeldungen allerdings eine gern gesehene ;)


    MfG

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Ich wollte mich an dieser Stelle auch mal bedanken.
    Habe heute AE4.7 auf meinem PNA465 aufgspielt und alles hat direkt funktioniert.
    Perfekte Anleitung. Herzlichen Dank

  • Hi toto-home, herzlich willkommen im Forum.
    :top
    Das nenn ich doch mal perfekte Eigeninitiative.

  • Zitat von metolo

    Dank für deine ausführliche Anleitung hat toll gefunzt ;)


    Wessen Anleitung :smt017


    Ooops, vergessen.
    Herzlich willkommen im Forum.

  • Hat es irgendeinen besonderen Sinn, bestimmte Dateien und Ordner zu löschen, wie es im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben ist? Dass ich als deutschsprachiger Benutzer nur die deutsche Version des GoPal-Navigators benötige, ist klar, aber wozu z.B. PictureViewer und MP3-Player nicht installieren, außer dass mehr Platz auf StorageCard und/oder FlashDisk bleibt?


    Genauer gefragt: Belegen diese Anwendungen auch dann, wenn sie nur installiert sind, aber nicht explizit gestartet werden, Speicher im RAM?

  • Na klar.
    Wenn du Die SW startet, werden diese Features mit geladen, wg schnellem Zugriff.


    Und noch ein Argument.
    Installiert werden sie im internen Speicher, und belegen somit gerade beim 4210/4410 kostbaren Speicherplatz. ;)

  • Hi ich hab da ein kleines Problem. Ich hab das Medion MD 96080 also das PNA 470.


    DA hab ich geschenkt bekommen weil der vorherige besitzer die SD Karte und alles andere gelöscht hat. Ich hab nur das blaue Menü zur verfügung. Kein Handbuch und auch keine CD´s. Könnt ihr mir sagen wo ich die Software die da mal drauf war wieer her bekommen kann. Oder aktuellere.

  • Hi & willkommen!


    Zunächst check mal, ob sich der PNA flashen läßt, für ein sauberes CE.
    Dann -> Medionshop oder eBay (nur DVDs!) für GoPal. Aktuell laufen alle Versionen; Infos im GoPal-Wiki.