HOWTO GoPal 4.x auf einem PNA465 (P410) oder PNA470 (P4410)

  • Hallo, ich greif das Thema nochmal auf.


    Ich hab ein Medion MD 96050 (PNA465?) ohne Kontaktleiste und würde gerne die Gopal ME 4.8A aufspielen.


    Mein Problem ist, dass er die externe Speicherkarte nicht mehr erkennt. Ich habe die Karte unter Windows 7 mit FAT (Standard) formatiert und die beiden Dateien aus der Downloadsektion hier auf die Karte kopiert. Danach das Navi mit den beiden Knöpfen gestartet und den Flash durchgeführt. Laut Display alles problemfrei, Nachricht "Restart your Device" erschien.


    Danach die Speicherkarte wieder formatiert und alle Ordner rübergezogen. Die Ordner liegen direkt auf der Karte, also nicht in einem Unterordner INSTALL oder ähnlichem. Hier die erste Besonderheit: Im Gegensatz zum HowTo existieren auf meiner DVD weder die Ordner 2, 5, 10 und keine Datei AutoRunCE.exe.


    Nach dem rüberkopieren hab ich per CleanUp das Navi formatiert und die Speicherkarte eingelegt. Nach dem Start des Navigationsgerätes (Medion GoPal erscheint) kommt ein weißer Bildschirm mit der Meldung "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein." in verschiedenen Sprachen. Möglichkeiten sind Grünes Häkchen (Meldung wiederholt sich) und rotes X (normales Hauptmenü erscheint, bei jeglicher Auswahl eines Menüpunktes allerdings wieder die Meldung "Bitte legen Sie die Speicherkarte ein.".



    Entschuldigung für den Textschwall aber ich hoffe ich konnte so möglichst alle Fragen im Vorfeld eliminieren. Schonmal danke im voraus ;)


    Gruß Posti

  • Hi postman, willkommen im Forum.
    Es muss eine Autorun.exe geben, sonst würde die Installation nicht angestoßen werden.
    Überprüfe an Hand ->dieser Übersicht noch mal deine SD. ;)


    EDIT:
    Die Ordner 2, 5, 10 sind auch gerade bei deinem Gerät unnötiger Ballast und können vernachlässigt werden.

  • Hallo Postmann, ich habe das selbe Problem gehabt und erkannt das 465er schluckt nur SD-Karten und keine SDHC-Karten.
    Guck dir deine Karte genauer an und erkenne evtl. das es das Problem ist.

    gruß michel61

  • Zitat von michel61

    Hallo Postmann, ich habe das selbe Problem gehabt und erkannt das 465er schluckt nur SD-Karten und keine SDHC-Karten.


    Er schrieb doch aber, dass diese Karte nicht MEHR funktioniert, er aber schon mit DIESER Card das Navi erfolgreich geflasht hat. Somit kann es sich um keine SDHC-Card handeln.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat von TeeSteinchen

    Er schrieb doch aber, dass diese Karte nicht MEHR funktioniert, er aber schon mit DIESER Card das Navi erfolgreich geflasht hat. Somit kann es sich um keine SDHC-Card handeln.


    :smt017

    gruß michel61

  • michel61, ich denke, TeeSteinchen wollte Dich auf diese Textpassage aufmerksam machen:

    Zitat von postman

    Mein Problem ist, dass er die externe Speicherkarte nicht mehr erkennt. Ich habe die Karte unter Windows 7 mit FAT (Standard) formatiert und die beiden Dateien aus der Downloadsektion hier auf die Karte kopiert. Danach das Navi mit den beiden Knöpfen gestartet und den Flash durchgeführt. Laut Display alles problemfrei, Nachricht "Restart your Device" erschien.

  • Öhm du hast auf der SD Karte nicht zufällig einen Ordner Install erzeugt und die Dateien da hinein kopiert oder.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit, super Forum :)


    Brummi hat das Problem schon erkannt, ich hab beim rüberkopieren die Autorun.exe vergessen (*schäm*). Danach hat er problemlos die Installation angestoßen. Funktioniert nun einwandfrei :)


    Vielen Dank an alle!

  • Hallo leute,


    ich hab das so gemacht wie in dieser Step by Step anleitung, das Gerät startet auch und es gehen alle funktionen ausser das Navigieren. Wenn ich auf den Navigierensymbol drücke dann wird der knopf gedrückt aber es startet nichts...


    weiß jemand woran das liegt? Gerät ist das 470T

  • "Normalerweise" hast im Ordner 1 dann zuviel gelöscht... z.B. die Basis Cab (fast nur mit xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx benannt)...
    Guck die den Ordner nochmal an und machs nochmal

    Euer GoPal-Freak


    Hier geht es zum GoPal-WiKi


    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon :)) ********

  • Wäre jetzt nicht unwichtig für welche SW Version. :smt017


    Aber, und das gilt eigentlich für alle ;) , wofür haben wir das WiKi.
    http://www.wiki.gopal-navigato…ionsordner_%C3%9Cbersicht

  • Genau, zuviel gelöscht! -> http://www.wiki.gopal-navigato…ionsordner_%C3%9Cbersicht (auf die Versionen 4.7 und 4.8 + 5.0 achten!!)



    EDIT: ach Menno, zu lange gesucht! :smt022