HOWTO GoPal 4.x auf einem PNA465 (P410) oder PNA470 (P4410)

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.


    Nein, update hab ich noch nicht gemacht (ich wollt eigentlich auch gar keine neue Applikation, d.h. den assitent, unter windows installieren, sondern haette lieber nur die dateien kopiert).


    Nein, auf der DVD sind nur 0480x0272 dateien, sonst keine.


    Ja, ich hab schon versucht andere Applikations-directories zu loeschen (sogar alles bis auf 0 und 1), fuehrt zu demselben Fehler.


    Leider komm ich jetzt auch nicht mehr zu der alten Version zurueck!? (Ich hab jetzt nur mal flash formatiert und dann haendisch das haendische backup der simkarte wieder draufgespielt, aber jetzt haengt er sich nach kurzem installations-fenster mit dem roten splash screen auf...



    oioi

  • Oioi. Ich hab jetzt mit der alten DVD und dem alten assistenten die alte gopal version zu installieren versucht. alles scheint zu funktionieren, aber wenn ich dann "N" auswaehle bekomme ich einen fatal application error.


    sehr seltsam (und etwas unerfreulich :smt087 )

  • Das Problem scheint gelöst: Die SD Karte ist anscheinend defekt, mit einer anderen geht es jetzt. (Grrr. diese medion karten sind offenbar schrott. das war naemlich schon eine ersatzkarte von Medion fuer die erste, die mit dem geraet gekommen ist und nach ein paar monaten kaputt war... nicht sehr angenehm wenn das mitten in der pampa passiert...)


    Nochmals vielen Dank, GoPalFreak!

  • Hallo, nur damit ich ein bischen dahinter steige ....


    Die installationsdateien die ihr benutzt nehmt ihr schon von der DVD oder nutzt ihr eine umgebastelte Download-Version die die Auflösung vom 465T unterstützt? :smt017


    Ich kapier das net ganz wieso man die 320x240.Cabs löschen soll, stellt dann die Software automatisch auf die Auflösung meines 465T um?


    Klärt mich mal ein bischen auf :top


    EDIT: Ok, habe mich jetz eingelesen und das mit den Auflösungen leuchtet ein ;)


    Jetzt meine nächste Frage, ich habe die 4.0 auf DVD, hier im Froum habe ich den link zu der 4.1 entdeckt, bei dieser Version ist aber der Ordner 0 und andere nicht vorhanden, können diese einfach von der DVD übernommen werden? :smt017


    MFG Kickit

  • Zitat von Kickit

    Jetzt meine nächste Frage, ich habe die 4.0 auf DVD, hier im Froum habe ich den link zu der 4.1 entdeckt, bei dieser Version ist aber der Ordner 0 und andere nicht vorhanden, können diese einfach von der DVD übernommen werden? :smt017


    Ja, denn das ist ein Update und keine Vollversion.

  • Hi!
    ich bin neu hier.hab ein MD96050 mit gopal AE2.0 und will auf AE4.0 umsteigen.hab alle anleitungen durchgelesen und mit rom flashen angefangen.und schon das erste problem, und zwar folgendes-laut activesync habe ich ein PNA465T,aber beim flashen auf dem blauen bildschirm steht PNA470_DVT_UT_R06_0911 256MB.und das ist für mich ein rätsel-ist das ein 465 oder ein 470.kann mir da jemand helfen.
    grüß, vali64

    Grüß vali64

  • Hi, auch Dir sei (wie zig Anderen vorher) gesagt, das ist egal! Das BIOS bei beiden PNAs ist fast gleich, der 465er meldet sich als '470'er. Bei den Dateien zum Flash-ROM mußt Du aber die für den richtigen 465er nehmen.

  • Hi, Ralf!
    Dankeschön für die schnelle antwort.Da kann ich ja jetzt, beruhigt, mit ROM Flashen weiter machen.Ist für mich alles neu-deswegen jeder tastendruck ein kraftakt.Mann will doch nichts falsch machen!
    Grüß vali64

    Grüß vali64

  • Hi!
    Das Flashen ist problemlos verlaufen, AE4.0 hab ich auch schon drauf.Morgen gehts zu StraßenTests.Danke für die Anleitungen!
    Grüß vali64

    Grüß vali64

  • Na prima, freut mich! Dann viel Spaß mit dem 'neuen' Navi! :top

  • Hallo! :smt006


    Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines P4210 und ich bin gerade dabei auf GoPal 4.1 umzusteigen, das Flashen hat geklappt, habe bereits die Dateien der Installation gelöscht, nur das Problem ist, dass die Ordner 0 und 14 nicht dabei sind.


    Woher bekomm ich die?


    Viele Grüße


    Jan

  • Zitat von Kickit


    Jetzt meine nächste Frage, ich habe die 4.0 auf DVD, hier im Froum habe ich den link zu der 4.1 entdeckt, bei dieser Version ist aber der Ordner 0 und andere nicht vorhanden, können diese einfach von der DVD übernommen werden? :smt017


    MFG Kickit


    Zitat von Ralf25


    Ja, denn das ist ein Update und keine Vollversion.

  • hallo
    ich habe alles laut der anweisung gemacht, nur komme ich mit dem kartenmaterial nicht klar wo soll ich das hin kopieren? muss das in die storage card oder in my flash disk?
    kann ich die auch direkt auf die sd karte kopieren geht denke ich schneller oder?
    habe das 4er drauf aber es tut sich nichts, wenn ich auf das N gehe also den ersten button wird er kurz hinterlegt und dann passiert nichts, wenn ich auf den hörer gehe geht er ins telefon menü, was hab ich denn falsch gemacht?

  • Direkt mit einem kompatiblen CardReader auf die SD nach \MapRegions kopieren (wie's auch im Handbuch steht), geht wesentlich schneller.


    Und wenn Du genau die hier schon mehrfach erwähnten Anleitungen befolgt hast, muß alles klappen. evtl. nochmal mit HardReset und FormatFlash aus dem CleanUp-Menu von vorne beginnen.