HOWTO GoPal 4.x auf einem PNA465 (P410) oder PNA470 (P4410)

  • Ich versuche seit Tagen GoPal 5 auf das besagte Navi zu bringen. Als Vorbereitung hab ich folgendes getan: SD mit dem Panasonic Formater formatiert, FlashRom erfolgreich installiert, CleanUp auf dem Navi durchgeführt (Format Flash/Remove ALL) dann habe ich diese Anleitung hier befolgt.
    So sieht die ordnerstruktur aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/clipboard-hp2444cnlb.jpg]
    Wenn ich das navi nun einschalte beginnt die Installation kurz darauf startet es automatisch neu und bleibt dem dem roten Medion Bildschirm hängen und geht nicht weiter.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • brauchst du wirklich all die Ordner bzw. die darin enthaltenen Programme ? (Speicherprobleme!!!)
    die Grundinstallation funktioniert auch mit 0 / 1 / 18 - auf meinem 465 habe ich damals nie mehr installiert.
    und hast du all die nicht benötigten sprachdateien und auflösungen in den Ordnern entfernt ?


    achja, falls du die 5.5 jetzt installieren möchtest, brauchst du die shell_language.cab aus der 5.0.


    mikee

  • ...und noch was:
    Ich lese da nichts von einem Hardreset.


    Der Hardreset befreit den PNA von alten Installations-Resten, die sich in der REG und in Windows niederlegen und den PNA verstopfen. Vor jeder Neuinstallation immer einen Hardreset durchführen!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich heute hier angemeldet, da ich an meinem Navi verzweifle. Falls ich die Frage woanders im Forum stellen muss, dann bitte ich um einen Hinweis.


    Mein Navi ist das Medion 96080 mit Gopal 2.0.


    Da ich neues Kartenmaterial auf meinem Navi für einen Urlaub haben wollte, habe ich hier ein wenig recherchiert, was ich zu tun habe. Zunächst habe ich R23 draufgezogen. Dann habe ich meine SD per PC formatiert und bin im Navi noch auf Clean Up Remote all und format flash gegangen. Dann habe ich sämtliche Dateien aus dem Ordner Installation der Installations-CD Medion GoPalNavigator ME 5.5A auf die SD kopiert. Als ich die SD in mein Navi gesteckt habe und die Installationsfragen mit ja beantwortet habe, kommt ein roter Medion Gopal Bildschirm und das wars. Ich komme nicht ins Menü.


    Was habe ich vergessen oder falsch gemacht?


    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!!


    Gruß Chris

  • Hallo und herzlich :welcome_001: im Forum.


    Du hast zuviel installiert.
    da kommt dein Ramspeicher nicht mehr mit.
    Gehe mal genau nach ->dieser Übersicht vor.
    Installiere erst einmal nur die Ordner 0; 1 und 18 und die Dateien.
    Aus dem Ordner 1 unbedingt nicht benötigte Sprachen und Auflösungen löschen.

  • Mea Culpa,


    die Anleitung ist von 2008 ;)
    Grundlegend stimmt sie zwar noch, jedoch gab es da noch kein GoPal 5 - geschweige denn 5.5 ! ;)
    Chris:
    Bevor zu ruminstallierst:
    Installiere alles mit dem GoPal-Assistant von der DVD auf deinem PC und importiere wenigstens die Software.
    Da gibt es ein entscheidendes Internetupdate... das macht dein Navi erstmal für einige Zeit wieder fit :)

  • Hi!


    Zunächst vielen Dank für die schnellen Antworten, aber leider ist das Problem noch nicht vollkommen gelöst.


    brummi1844: Das habe ich die Tage auch schon mal ausprobiert, hat mir leider nichts gebracht.


    Webmaster: Ich habe die SD nochmal formatiert, die Software draufgezogen und einfach mal Westdeutschland zum ausprobieren. Leider sagt mein Navi jetzt immer, dass ich die SD-Karte einlegen soll...die ist aber drin. Rein und wieder raus bringt mir auch nichts.


    Was für eine Idee habt ihr noch, denn die SD ist nicht defekt.


    Gruß


  • Wird die Karte unter CE gefunden und angezeigt?
    Hast du mit einem Formatter formatiert?
    Anderen Cardreader nutzen (am Besten den IM Navi)


    Dass eine Karte unter Windows am PC funktioniert heisst nicht, dass dein Navi was damit anfangen kann... hört sich komisch an - is aber so ;(

  • Da muss ich gleich nochmal blöd nachfragen...bin diesbezüglich frei von Wissen ;)


    1. Was bedeutet CE, bzw. wo finde ich das?


    2. Habe einfach die SD über Windows ,,Formatieren FAT 32" formatiert


    3. Als ich die Software über Gopal auf die Karte gezogen habe, oder es versucht habe(ich weiß nicht, ob es funktioniert hat, aber es gab keine Fehlermeldung), da steckte die Karte im Navi. Die SD war damals übrigens beim Navi dabei, habe die ich nicht später dazugekauft.


    Gruß

  • 1. CE ist das OS (Betriebssystem) vom PNA -> Link


    2. ist korrekt (zum Flashen musste es aber zwingend FAT/FAT16 sein)


    3. Dann hast Du da irgendwas nicht beachtet; zuviel aus den Ordnern gelöscht vlt.?

  • Hm!


    zu 1. Komme ich ins CE wenn ich die beiden Tasten auf der rechten Seite meines Navis drücke, oder wie finde ich heraus, ob mein SD vom CE erkannt wird?


    zu 2. Ich habe gelesen, dass FAT16 empfohlen wird, aber das wurde an meinem Rechner nicht angeboten. Dann habe ich FAT 32 ausgewählt und wenn ich mein Navi starte steht da jetzt auch wirklich R23. Das muss geklappt haben.


    zu 3. Gelöscht habe ich nichts. Da ich nichts falsches löschen wollte, habe ich nichts über den Explorer gemacht, sondern über Gopal. Ich habe Gopal aufm PC geöffnet, dort bin ich dann auf Software installieren/ übertragen (weiß nicht mehr die genaue Formulierung) gegangen und habe im Anschluss noch einen Karte per synchronisieren auf die SD gepackt.


    Gruß Chris

  • Wenn du beide Tasten drückst kommst du Bios, dass brauchst du nicht.
    ->Hier mal eine Anleitung wie du ins CE kommst.