Falk N Serie: kein GPS mehr, also nutzlos?

  • Hallo,


    scheinbar findet mein Falk Navi N-Series von 2006 (Version 4.6, NC 117.9) kein GPS mehr (wegen Datumsumstellung?).

    Ist es korrekt, dass ich daran nichts mehr ändern kann, auch nicht durch andere Navi-Software wie z.B. IGO8.

    Oder würde z.B. durch Kauf anderer Navi-Software GPS auch wieder laufen?

    Eine externe GPS-Antenne wird das Problem wahrscheinlich auch nicht lösen, oder?

    Danke.

  • Hallo Uwe, ein Gerät von 2006 wieder ans laufen kriegen macht wenig Sinn.


    Falk Service ist m. W. eingestellt. Die Geräte haben neben der reinen Falksoftware ihr eigenes Betriebssystem. Das war oft um 2000-2010 Windows CE in einer zum Anbieter hier Falk modifizierten und abgespeckten Version .

    Andere Navisoftware, wenn es die noch gibt für CE, könnte laufen, aber ohne Gewähr.

    Jetzt kommt aber auch ein zusätzliches technisches Problem. Das Kartenmaterial der noch verbliebenen Anbieter wurde immer umfangreicher. Wahrscheinlich wird es mit der vorhanden Hardware und den verbauten Prozessoren nur noch hakeln. Von daher, auch wenn die moderne Welt immer mehr Elektronikschrott in kürzester Zeit verursacht, leider muss man ab und zu diesen Weg mitgehen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,


    danke. Ja, bin auch schon in das Windows CE reingekommen und eine Navit-Version startet auch (habe aber kein GPS geprüft). Wollte hauptsächlich wissen, ob GPS mit anderer Software laufen könnte. Dachte, das wäre ein Hardware-Problem und neue Software würde nix bringen. Aber demnach wäre es ja einen Versuch wert.