Fahrzeugsymbol herstellen

  • Hallo

    Hab mir das Drive 5 bei Lidl gekauft und durchsuche gerade das Netz nach der Möglichkeit mein eigenes Fahrzeugsymbol zu installieren. Es scheint wohl möglich zu sein, aber ich finde kein Programm um eine bmp-Datei in eine sfr- Datei umzuwandeln und so wie’s aussieht kann man nur sfr-Dateien verwenden.

    Kennt sich jemand von Euch damit aus?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Moin Baffoo

    Es gab mal eine Webseite ("vehiclesforgarminnuvi.com"), nach dessen Anleitung ich meinen Pkw "gebastelt" habe.

    Als "Modell" hatte ich eine Sketchup Datei meines Fahrzeugtyps (Audi A3 Sportback in Audi A3 Sportback Dakarbeige mit schwarzen Panorama Schiebedach) modifiziert. Das fertige Modell ist dann in 2D und in 3D verfügbar!


    Im Anhang die Anleitung, die ich verwendet hatte, sowie die "VfGnScripts.zip" mit dem Tool, um aus der "Zeichnung", ein "Vehicle" zu generieren.

    Bei mir hatte es mehrere Versuche gebraucht, um ein OK zu bekommen.;)

    Aber mein Vehicle sieht wie in"echt" aus. Ein nettes, persönliches Gimmick!:thumbup:


    Edit:

    Wenn Dir ein fertiges Modell genügt, dann mußt Du im Netz nach "Vehicle" mit der Dateiendung *.srf suchen. Ich hatte dort aber kein Symbol gefunden, was mir zusagte!


    Edit 2:

    Hier habe ich meine Anregung bekommen!

    Nüvi-Tipps, die nicht im Handbuch stehen / #91 "Eigene Vehicles erstellen"

  • @Baffoo

    Nun warst Du schon einige male Online, war meine Antwort nun hilfreich oder wieder mal für die Katz und vertane Zeit für mich? Denn nicht viele haben sich mit dieser Thematik beschäftigt!


    Warum wird nicht mal einfach kurz geantwortet, ob die abgegebenen Info 's (nicht nur von mir, sondern auch Andere geben gerne ihr Wissen in den Foren ab) hilfreich ist oder nicht?:/

    Nun denn, Du bist leider kein Einzelfall und deshalb ist ab jetzt für mich "over and out"!

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Hallo Stephan,

    Warum wird nicht mal einfach kurz geantwortet, ob die abgegebenen Info 's (nicht nur von mir, sondern auch Andere geben gerne ihr Wissen in den Foren ab) hilfreich ist oder nicht?:/

    Nun denn, Du bist leider kein Einzelfall und deshalb ist ab jetzt für mich "over and out"!

    das müsstest Du doch mittlerweile besser wissen, dass eine Rückinfo ein sehr großes Unterfangen ist, genauso wie den Danke Button zu drücken. Der ist doch so klein, den trifft man(n) doch nicht mehr mit der großen Maus, oder am Handy mit dem dicken Finger.


    Hast Du keine Schatullen gemacht, in welcher die ganzen Antworten liegen und die man mit nur raus kopiert und dann hier oder in einem anderen Forum wieder einfügt (Standardantworten automatisiert raus geben).


    Gehe davon aus, Du hast das für Dich alleine gemacht und darauf kannst Du richtig stolz sein.


    So ich lobe Dich jetzt hiermit über den grünen Klee hinaus. Stefan Du bist der beste und das meine ich auch Ehrlich. Das war keine Ironie.


    Wir als alte Dinos lassen uns durch so etwas nicht aus der Ruhe bringen, Oder??


    Schau Dir mal die Downloads an, das ist auch ein Lob, wenn auch versteckt.


    Du weißt doch noch aus dem Arbeitsleben, früher: Kein Anschiss bekommen, ist doch Lob genug!

  • Moin Harald

    So wie bei Dir in einigen Bereichen (z.B. Typfile von Karten), bin ich über einen Artikel gestolpert und dann ergriff mich der Ergeiz, mir mein Fahrzeug als Symbol im Navi zu basteln.;)


    Es ist halt zermürbend, wenn man sich die Mühe macht um eine sinnvolle und vernünftige Antwort zu erstellen und keine Reaktion erhält. Dieses Wissen stirbt aber mittlerweile aus, weil sich immer mehr "Kenner" der Materie sich zurückziehen.


    Leider habe ich nicht für alles meine "Textblöcke", dass überlasse ich gerne den großen Firmen, die bekommen ja Geld für so etwas, auch wenn dann die Antwort irgendwie nicht passt!8)


    Vor kurzen hatte ich jmd. 2 Stunden nach der Frageerstellung, eine umfassende Antwort gegeben. Eine Antwort/Reaktion ist bis heute nicht da. Aber 2 Tage darauf, wurde die Frage in einem anderen Forum erneut gestellt und wurde dort tlw. beantwortet!


    Darum ist jetzt für mich jetzt "Schicht", aber für meine Freunde, bleibe ich weiterhin erreichbar!:)


    Grüße ins Badische und ein Viertele auf Dich.

    Stephan

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

    Einmal editiert, zuletzt von CatDonkey ()