Kein Ordner POI sondern MBPOI

    • Hallo,

      ich habe eine neue C-Klasse W205. Ich habe auf meiner SD-Karte vom Garmin Map Pilot keinen Ordner "POI" sondern "MBPOI" und auf Werkseinstellungen zurücksetzen lässt sich das System bzw. die Karte leider auch nicht. Blitzer werden nicht dargestellt.

      Hatte vorher auch Garmin Map Pilot in einem CLA Shooting-Brake, dort hat alles nach eurer Anleitung funktioniert.

      Danke

    • Offizieller Beitrag

    Du hast die sog. SD-Karten Navigation und im W205 ist das nicht der Garmin Map Pilot sondern ein anderes System welches aktuell nicht mit POIbase kompatibel ist bzw. sich generell nicht erweitern lässt. Wir wollten immer mal versuchen zumindest POIs bzw. die Anzeige von Blitzern zu ermöglichen, aber das ist ohne Testgerät sehr schwierig.


    VG

  • MB hat sich m. W. schon in 2018 von Garmin als Zulieferer der preiswerteren Navigationslösung losgesagt.

    Dies war zu erwarten, da MB mit Audi und BMW die Eigner des Kartenrohdatenersteller HERE sind. Schon im Besitz der Rohdaten und mit dem Ziel komplexere Navigationslösungen für autonomes Fahren zu entwicklen, war die Trennung von Garmin logisch.

    Garmin kauft seinerseits selber die Kartenrohdaten (noch) bei HERE.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Peter,


    ich verstehe kein Wort. Was hat das mit meiner Frage zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    Gar nix hat die Antwort mit Deiner Frage zu tun :)

    Und nein, leider gibt es da nichts neues. Wir haben das sehr aufwändig geprüft und es gäbe zwar Möglichkeiten POIs einzubinden, aber dafür sind extrem teure Software Tools nötig und es müsste direkt etwas an den Kartendaten geändert werden was nicht ohne Risiko ist usw.

    Wir haben uns am Ende dazu entschlossen das Thema nicht anzugehen. Mercedes scheint keinen Wert auf zufriedene Kunden zu legen und hat daher die einfache Option POIs zu importieren in diesem Navi nicht eingebaut bzw. vermutlich sogar eher bewusst deaktiviert. Mach Druck auf Mercedes, vielleicht gehts dann im nächsten Navi wieder wenn die spüren, das Kunden wert auf sowas legen.


    VG

  • Hallo Foley.

    Mein Antwort geht in die Richtung, dass du zwar schreibst

    .... Ich habe auf meiner SD-Karte vom Garmin Map Pilot keinen Ordner "POI" sondern "MBPOI" und auf Werkseinstellungen zurücksetzen lässt sich das System ....

    Du aber, wie auch Tobias schreibt, gar kein Garmin System mehr hast, sondern eine MB eigene Entwicklung.


    Und, klingt nicht befriedigend, war auch schon mal Thema.

    MB ist in keiner Weise verpflichtet Fremd-POIs in seinem System einfließen zu lassen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)