Frage zu Sportuhren von Garmin/ Polar

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu den Sportuhren von Garmin (z.B. Forerunner, vivoactive 3 etc.) und denen von Polar. Ich überlege nämlich mir eine zu kaufen.


    Wenn ich zum Beispiel die Laufen App starte auf der Uhr, wird doch automatisch ein GPS Track erstellt oder?


    Synchronisiere ich nun die Daten mit der Garmin Connect App oder der Polar Flow App, dann werden ja alle Daten in der entsprechenden Hersteller Cloud hochgeladen.


    Kann man hier einstellen, das nur Aktivitätsdaten hochgeldaden werden, aber nicht der GPS Track, also die GPS Koordinaten?



    Vielen Dank.

  • dann, wenn möglich das GPS ausschalten. Es macht doch keinen Sinn, den GPS Modus zu nutzen, wenn man sich die Strecke auch hinterher nicht auf einer Karte anschauen will oder die GPX Datei sonst wie nutzen möchte.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die Antwort.


    Wird denn bei der Laufen App nicht automatisch das GPS aktiviert? Oder kann man die Laufen App auch ohne GPS verwenden?


    Ansonsten ist die Aufzeichnung mit GPS genauer, also die zurückgelegte Distanz, die Schritte etc. Aber da gibt es keine Option, nur diese Daten hochzuladen, aber eben nicht den GPS Track, also die GPS Koordinaten, oder?

  • Du hast nur die Wahl, entweder alles hochzuladen (inklusive GPS) oder das GPS in den Einstellungen der Aktivität zu deaktivieren und dann eben nur den ungenaueren Schrittzähler zu haben. Solange man hochgeladene Daten nicht mit anderen teilt, sind sie im Status "Privat", können also von anderen nicht gesehen werden.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2