Navigationssoftware ohne Optimierung gesucht

  • Hallo zusammen,


    Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Navigationssoftware die meine Bedürfnisse erfüllt. Hatte schon vieles probiert aber nichts passt wirklich. Vor allem dass automatisch optimiert wird, passt mir gar nicht. Daher habe ich mich hier angemeldet. Themen habe ich hier auch nicht wirklich gefunden die passten. Falls ich einfach zu doof war verzeiht bitte.


    Hintergrund sind Oldtimerrallys:

    Ich würde gerne, nach Erhalt meiner Karten bei der Rally, schnell die Routenpunkte in die Navikarte markieren und diese Route dann mit dem Wagen abfahren. Eine Oldtimerralley fährt aber nie optimiert die Routenpunkte ab. Man muss eine Strecke genauso abfahren wie angegeben. Daher kann ich es gar nicht gebrauchen dass die Navisoftware meine Punkte einfach ignoriert weil schon mal abgefahren oder so. Ist mir bei anderen APPs schon passiert. Auch dass irgendwie plötzlich falsch herum gefahren werden soll. Also von Punkt 25 nach 24 statt umgekehrt. Also eigentlich werden nicht nur Routenpunkte abgefahren, sondern eine genaue Strecke. Also genau eine Linie entlangfahren und nicht nur die Punkte. Daher muss ich in den APPs immer viele Punkte setzen damit sich eine passende Route ergibt.


    Als weiterer Punkt wäre zu erwähnen dass ich die Routenpunkte unter Zeitdruck einbinden muss. Also schnell muss es gehen. Evtl auch über ein Panel oder Laptop und nachher an ein Handy schicken. Oder per Stylus Stift. Also wäre es mir am liebsten wenn ich einfach die gefahrene Linie in die Karte malen könnte und die APP erstellt daraus die Navigationsdaten. Denke aber dass es sowas nicht gibt, oder?


    Wer hat Empfehlungen für mich? Oder wurde soetwas schon diskutiert und ich weiß nicht wie man es findet?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß

    Kai

  • Hallo Kai,


    Routenplanung an einem Navi ist wegen der Zoomfaktoren, wo schnell bei größerem Massstab Straßen verschwinden und umgekehrt bei kleinem Masstab nicht mehr zu erkennen ist wo man sich befindet, mehr als mühsam.

    Einzig wenn man vom „Veranstalter“ engmaschig Geokoordinaten bekommt könnte man am Navi die Route planen.

    Was funktionieren würde, ist aber mit einem Garmin Navi und mitgeführtem Laptop die Route auf Basecamp zu erstellen und diese dann auf das Navi zu exportieren.

    Das habe ich schon für Cabrioausflüge sehr oft praktiziert.

    Damit ich zwingend in Folge der gewünschten Routenpunkte fahre werden diese als Zwischenziele erstellt und wie früher in der Basic Programmierung in 10 Schritten am Anfang der Zielpunktbeschreibung nummeriert.

    Das funktionierte bei mir mit bis zu 50 Zielpunkten pro Strecke auf Etappen von gut 200 Km sehr gut.

    Wenn die Punkte eng aneinander liegen erhältst Du auch die Wunschstrecke.

    Schnell ist dann Übungssache und relativ, abhängig von Weglänge und Anzahl zu setzender Punkte. Eins wird aber auf jeden Fall gelten, mit Andocken des Navis Planung und exportieren wird sicher kaum eine Zeit unter 10 Minuten zu erreichen sein.

    Übrigens, mit dem Kauf eines Garmins, meine Empfehlung das noch im Handel erhältliche 61 LMTD oder aktuelle 65 D erhältst Du immer aktuelle Karten, die in Basecamp hochgeladen werden können. Basecamp arbeitet immer Off-Line. Es nutzt keine Webkarten von Google oder anderen Quellen.


    In youtube findest Du ein paar Filmchen zu Basecamp, um mal einen Eindruck zu bekommen wie es funktioniert.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo Kai,

    In youtube findest Du ein paar Filmchen zu Basecamp, um mal einen Eindruck zu bekommen wie es funktioniert.

    hallo,

    Danke für die Info. Sieht doch soweit gut aus was ich da auf YouTube sah. Gibt es von Garmin gar keine Navi App? Muss ich ein extra Gerät kaufen? Würde gerne ne App kaufen!

  • Hallo Kai,

    Garmin hatte 2011 Navigon übernommen, deren PNAs kurz danach vom Markt genommen und die Software bis letzten September als zu bezahlende App angeboten.

    Das ist nun auch Geschichte. Die App war zum übrigen Angebot Garmins mit Navigation im Sport, Outdoor und Straße und mit Basecamp nicht kompatibel und letztlich gegen die kostenlos Angebote Google Maps zu teuer.

    Von daher keine Möglichkeit.


    Sygic hat eine App und eine Online- Version für Routenplanung am PC. Habe sie mir mal angeschaut, nicht für meinen Bedarf und man muss den Laptop unterwegs immer online anmelden. Kann via Handy Tethering mangels Empfang im Freien ohne LTE Netz sehr schief gehen, wie übrigens bei allen Online-Planern. Hast Du nur 3G Netzempfang dauert der Kartenaufbau schon mal Minuten oder geht gar nicht.

    Von daher würde ich für Deinen Fall, wo vielleicht an irgendeinem Startpunkt der Oldtimerralley ein schwaches Netz ist unbedingt auf Offline-Planer gehen. Und untereinander direkt kompatibel kenne ich nur Garmin und Basecamp.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo rohoel,


    für die Sygic App gibt es offline Karten, das habe ich nicht bestritten. Jedoch machte Sygic kürzlich Werbung nun Routenplanung via PC/Laptop machen zu können und die so erstellte Route wird als Mail an sich selbst geschickt und dann von der App geöffnet. Sowas gab es auch bei der Navigon App mit frei erstellten Routen z. B. via RouteConverter schon vor Jahren.


    Jetzt kommt es aber. Die Routenplanung von Sygic am PC via Sygic Maps erfolgt mit Online-Karten.

    Bei der Planung müssen neue Zwischenziele ständig in der Liste ans Ende geschoben werden und sofort wird die Route „erstellt“. Das alles ist aber sehr hakelig.


    Garmins Basecamp als Universalwerkzeug für alle anzudockenden Geräte von der GPS Uhr bis zur Straßennavigation benötigt zwar Einarbeitung ist aber universeller.

    Eine andere Software, die mit Garmin kompatibel Routen offline erstellt ist QuoVadis oder der günstige Ableger aus der Zeitschrift Tourenfahrer EasyRoutes4. Die OfflineKarten zum Download sind aber nur Gebietskarten oder als Eu-Karte zu kaufen. Da ist Basecamp halt kostenlos.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • bin am überlegen mir das

    Garmin DriveAssist™ 51 LMT-S

    zuzulegen. Dann wäre wenigstens etwas Mehrnutzen wegen der Dashcam dabei. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Da kann ich doch dann die BaseCamp-Lösung nutzen richtig?

  • Hallo King41,

    ich kann von den alten 5 Zöller Displays nur abraten. Die Darstellung ist m.E. zu klein. Hinzu, die sogenannten S Modelle haben keinen integrierten Verkehrsfunk, sondern müssen immer mit einer App und dem Smartphone via BT gekoppelt werden. Frißt, wenn auch im geringen Maße Datenvolumen, aber vor allem Akku am Smartphone, weil ständig auf „Empfang“ und über BT Funk gekoppelt.


    Der aktuell beste Kompromiss in der Displaygröße ist das neue Drive Smart 55 Digital Traffic.

    Mein Favorit ist, ich besitze es, wie schon geschrieben, das noch größere 61 Lmt D D steht für integriertem Traffic, was aktuell im Handel günstig schon unter 200,—€ angeboten wird, wegen des Ersatzes durch das neue 65er Lmt D. Der Mehrwert des neuen 65 liegt aber nur in der aufgehübschten Grafik mit 3 D Gebäuden.


    Übrigens, in einigen Nachbarländern sind Dash Cams, wenn auch die Möglichkeit des „erwischt werden“ gering ist, mit nicht unerheblichen Bußgeldern (immer noch) verboten.

    Und wenn, es gibt günstige und bessere Dash Cams als die im Navi verbaute Cam von Garmin.


    Weiterhin, nicht irritieren lassen von der Größe des randlosen Displays des 61 oder 65, wenn man im MM oder Sternen-Markt unmittelbar mit der Nase davor steht. Das Gehäuse insgesamt ist nicht größer als alte 6 Zöller von Garmin oder den Wettbewerbern. Im Auto mit normalen Abständen von gut einem Meter zur A-Brett Mitte ist das große Display eine Wohltat. Ich nutze es im SLK nun schon seit über 2 Jahren.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Hallo PSR

    Vielen Dank für deine Tips. Wie ich anfangs sagte geht's mit vorrangig um eine gute schnelle routeneditierung und um genaues abfahren der Route ohne Optimierungen im Gerät (eigentlich ja App aber das gibt's ja nicht).

    Dass ich extra Hardware brauche stört mich eher. Genaues ablesen des Navi etc ist für mich Nebensache. Datenverbrauch auch weil er soll nix Verkehr beachten. Er soll meine Route abfahren sonst nix. Eingriffe sind unerwünscht. Daher auch Antenne nix gut und abgewählt.

    Weil ich ungerne Elektromüll erzeugte bin ich froh etwas Mehrwert durch die dashcam zu bekommen. An sowas hatte ich eh schon gedacht.

    Routeneditierung hat in dem Tool echt flott ausgesehen. Nächsten Samstag machen wir den Test. Danach die Woche ist Rallye.

    Habe mir das 5zoll Ding bestellt. Bin gespannt ob sich das Routen bewährt.

    Nochmals Dank. Werde dann berichten.

  • na dann, viel Vergnügen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich habe die Hardware nun hier und bin bisher nicht ans Ziel gelangt.

    Wie kann ich dem Navi nun beibringen die Route genau abzufahren? Ich muss immer ein Ziel aus der Route anklicken und dann berechnet das Mistding neu. Also wird meine erstellte Route fein ignoriert. Wie kann ich das Umgehen?

  • in Basecamp möglichst engmaschig Zwischenziele setzen und die werden unten links mit Straßennamen aufgelistet, dabei den Namen in der gewünschten Reihenfolge vorab eine Nummerierung anfügen, da sonst nach Alphabet sortiert wird. Also z. B. 010 a-straße 020 c straße 030 B-straße. dann allen Straßen markieren wie beim Explorer eine reihe von Dateien und Route aus Zielen berechnen anwählen. Die Route wird berechnet und es erscheint in Magenta der Verlauf auf der Karte und eine Datei unter den Fähnchen mit einem Auto und 2 Grünen Quadrate als Symbol. Diese Route ins Gerät exportieren.

    Habe es heute früh wieder genauso gemacht. geht einwandfrei.

    Wichtig. Routenpräferenzen müssen auf Auto stehen, nicht Fußgänger oder Motorrad und die Wegpunkte sind auf der richtigen Straßenseite zu setzen, sonst gibt es Wendemanöver.

    Mache das seit 5 Jahren 2014 schon so mit Garmins und fast genauso schon seit 2007 mit Navigons.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • @king41, kannst mir auch mal ne Mail schicken, dann tauschen wir uns mal per Telefon aus.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • uncool oder nicht, es spricht überhaupt nichts dagegen, statt langer Texte, habe dazu auch schon selber dutzende Beitrage geschrieben, solltest Du sicher wissen, gerade was Routenplanung angeht, einem neuen Foristen auch mal persönlich zu helfen. Zumal ich auch verstehen muss, was er selber ggf. falsch handhabt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)