Koordinateneingabe - Kaufempfehlung

  • Ich suche ein neues Garmin, das nur die folgenden beiden Bedingungen erfüllen muss:


    1. Es müssen Koordinaten als Zieleingabe möglich sein, und zwar im Format Grad-Minuten-Dezimalminuten (z.B. N 50° 01.234 E 10° 01.234). In den Artikelbeschreibungen und in den technischen Daten habe ich dazu leider nichts gefunden.


    2. Das Gerät sollte ohne Einschränkungen auch Fremd-POIs akzeptieren.


    Werden diese Anforderungen von allen aktuellen Geräten erfüllt oder habt ihr dazu eine Produktempfehlung?


    (PS: Ich habe eine gleichlautende Anfrage auch im TomTom-Unterforum gestellt, weil ich kein herstellerübergreifendes Forum für Kaufberatungen gefunden habe. Es kommt also ein TomTom genau so in Frage wie ein Garmin.)


    Danke und Gruß,

    Chris

  • 1. Hat Garmin, das Eingabeformat kann man aber auch ändern.

    2. "Das Gerät sollte ohne Einschränkungen auch Fremd-POIs akzeptieren."

    Normalerweise gibt es selten Probleme, aber die Anbieter von fertigen POIs halten sich nicht unbedingt an Normen und dadurch können diese POIs dann manchmal Probleme machen!

    Mal sind im Wegpunkt-Namen Fehler, mal in den "Zusatzinfos", die dafür sorgen können, dass das Navi abstürzt, oder andere Zicken macht. Das liegt nicht an Garmin, bei Hans Hans kenne ich das System nicht, sondern am POI-Anbieter.


    Ich habe auf meinen Navi nur selbst erstellte POIs, außer für die Low Budget Hotelketten, wie B&B, Primiere Classe, Ibis und co. für die Reise. Diese habe ich von den jeweiligen Anbietern geladen.

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Hallo Chrssba


    Garmins haben die Koordinateneingabe.

    Allerdings, ich muss jedes Mal selber suchen. Im Menü ist kein direkt oben liegender Button.

    Die Eingabe ist unter

    Zieleingabe/POIs/

    Dann ganz runter scrollen die letzte Position. /Koordinaten


    Format ist

    N 50o 55.7523 also dezimal.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • OK, danke. Wenn die Koordinateneingabe etwas versteckt ist, macht das nichts. Es ist ja zugegebenermaßen für die meisten Nutzer eher ein seltener Anwendungsfall.


    Bei den POIs ist mir wichtig, dass ich beispielsweise Blitzerdaten von scdb oder Geocaches drauf laden kann und die Einstellungen dann noch einigermaßen frei konfigurierbar sind, d.h. Auswählen des Warntons, Einstellung der Warndistanz, eigenes Icon usw. Das geht ja offensichtlich bei TomTom seit einigen Jahren nicht mehr. Funktioniert denn das alles bei Garmin-Geräten oder hängt es vom Modell ab?

    • Offizieller Beitrag

    ich rate Dir zu einem Garmin und der Verwendung von POIbase (statt SCDB) denn nur wir haben die Möglichkeit die Blitzer auch richtungsabhängig und mit Sprachausgabe warnen zu lassen. Über POIbase ist bzg. POIs viel möglich und wir bieten Dir hier dafür den perfekten und schnellen Suppor!


    VG