Fehlende Richtungsansage

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit fällt mir auf, dass weder die TomTom App für IOS noch der TomTom Go die Richtungen ansagen. Es kommt jetzt nur noch...folgen Sie den rechten Spuren....A81. Oben im Richtungstext steht z.B. München drin. Aber das wird nicht gesagt. Auch andere nicht. Z.B ...fahren Sie rechts ab. Oben im Text steht Richtung Basel. Wird aber nicht gesprochen. Aber ich meine dass TomTom das doch hatte, oder?

    In den Spracheinstellungen ist alles aktiviert.

    Gibt es da noch einen Punkt den ich noch einstellen muss?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • <br>
    &lt;p&gt;Komputerstimme nehmen (TextToSpeech Engine)&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;(ist übrigens bei anderen Navis auch so, die TTS Engine und Recorded Voices zur Auswahl stellen)&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    <br>
    <br>
    Die ist eingestellt. Sie sagt mir ja auch Straßennamen, Ausfahrten etc. Aber halt nicht wenn es in eine bestimmte Richtung geht. <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • <br>
    &lt;p&gt;&quot;After 2.5km take the exit '6' [A59] towards Duisburg. —&quot;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Das sagt meine Komputerstimme Android TT GO Mobile&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    <br>
    <br>
    Meine sagt ...nehmen Sie Ausfahrt 6, dann wie die Ausfahrt heißt. <br>
    Aber mir geht es eher drum bei Autobahnkreuzen. Wenn ich dann z.B. Richtung Stuttgart fahren soll. Da sagt er nur welche Spur ich nehmen soll aber nicht welche Richtung. <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich verstehe schon


    ich hoffe du verstehst, dass es trotzdem an deinen Einstellungen liegt.


    Nimm mal die Voice Karen . ist englische TTS Stimme

    Lisa und Werner kannste vergesse

  • <br>
    &lt;p&gt;ich verstehe schon&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;ich hoffe du verstehst, dass es trotzdem an deinen Einstellungen liegt.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Nimm mal die Voice &lt;strong&gt;Karen &lt;/strong&gt;. ist englische TTS Stimme&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;strong&gt;Lisa &lt;/strong&gt;und &lt;strong&gt;Werner &lt;/strong&gt;kannste vergesse&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    <br>
    <br>
    Aber die spricht doch dann Englisch, oder nicht? Ich möchte ja keine die englisch mit mir redet. <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    tomtom macht das mit tts und den richtungen auch in deutsch, aber nicht an jeder ecke.

    fahre ich mit tt von langenselbold nach dieburg so kommt am hanauer kreuz alles richtig mit ansage, fahre ich dasselbe rückwärts, bekomme ich am langenselbolder dreieck nur rechts genannt, fulda steht da, wird aber nicht angesagt.

    da stimmt wieder mal was mit der firmware nicht, denke ich.


    lieber nicht alles zitieren, dann bleiben die beiträge lesbarer. ;)



    mfg rohoel.