TMC Pro bzw Navteq Traffic

  • Liebe Forummitglieder,


    ich hoffe auf eure Hilfe. Gestern habe ich mein neues Auto, welches ein TMC Pro fähiges Navi besitzt, in Süddeutschland abgeholt und bin nach Hamburg gefahren. Auf sämtlichen Sendern in der Bundesrepublik habe ich nur das "normale" TMC Signal bekommen und ich habe wirklich gefühlt sehr viele Sender mal 10 Minuten eingeschaltet und abgewartet.


    Ich habe auch die Mitteilung von Media Broadcast gelesen, das ab diesen Jahr die meisten Sender kein "pro" Signal ausstrahlen. Ich finde nirgends eine aktuelle TMC Pro Senderliste... Kann mir hierzu einer weiterhelfen? Selbst Navteq habe ich heute mal eine Mail geschrieben, wobei die mir sicherlich nicht antworten werden.

  • Danke Danke fürs willkommen heißen :)


    Deine beiden links habe ich schon vorher bei meinen Recherchen entdeckt. Die ADAC Geschichte stammt leider aus 2010.

    ich finde nirgends was aktuelles... geht’s anderen auch so, das kein tmc pro Signal empfangen wird?

  • Danke für die Info. Ich werde diesbezüglich mal eine Anfrage bei Audi stellen, wie dort die Verfahrensweise ist.


    Dennoch vielen lieben Dank :)

  • Leider lässt sich diesbezüglich so gar nix einstellen, da bleibt wohl tatsächlich nur die Anfrage direkt bei Audi :(

  • Schau doch einfach mal in Wikipedia um zu verstehen was die Unterschiede zwischen TMC und TMCpro sind, wobei TMCpro heute Navteq Traffic ist und Navteq mittlerweile im Gemeinschaftseigentum von Audi, BMW und MB ist.


    Früher wurde von den Naviherstellern der Mobilgeräte, wie Garmin, Navigon und auch TT mit TMCpro geworben und dazu auch eigene Geräte verkauft und im Kaufpreis war die einmalige Gebühr für TMCpro abgegolten. Heute hat TT einen eigenen Dienst und Garmin je nach Gerät unterschiedliche Dienste incl. DAB+ Empfang.

    TMCpro enthielt aber immer auch TMC (ohne pro) und empfing die Signale dieser Sender, wenn der Empfang der „pro“ Sender nicht möglich war.


    Wir du richtig schreibst kann man da nichts einstellen.

    Was verschiedene Autoradios oft als Einstellung bieten, ist aber die sogenannte DX oder Local Einstellung was den UKW Empfang auf die am stärksten zu empfangenden Sender einschränkt.

    Solltest Du gar ein DAB+Radio haben und auf DAB+ eingestellt sein, sind in empfangbaren Sender ebenfalls auf die DAB+Sender limitiert, wobei dann noch hinzukommt, dass die Reichweite der DAB+Sender viel größer ist und Senderwechsel eines einmal eingestellten bzw. empfangbaren Senders seltener erfolgt. Auch wird TMC und Navteq Traffic dort anders abgearbeitet. MW empfängt DAB+ nur NAVTEQ Traffic.


    Audi wird Dir wahrscheinlich nur bestätigen was das Radio empfangen kann. Wo dann welcher Sender reinkommt, dazu werden die sich wohl nicht spezifisch äußern (können).


    Zu guter Letzt. Ich bin nun 10 Jahre im Außendienst unterwegs mit rund 35-40.000 km auf hauptsächlich deutschen aber auch angrenzenden Autobahnen. Der Nutzen von den Verkehrsdaten halte ich für nur zu 20-25% für wirklich verwertbar. 50 und mehr Meldungen in Entfernungen von mehr als 150 Km vom augenblicklichen Standort auf allen möglichen Autobahnen brauche ich nicht und empfohlenene Routenänderung habe ich zu 90 % mit Erfolg, heißt ohne in einen heftigen Stau zu geraten ignoriert.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Klasse und Danke für deine Info. Leider habe ich bis jetzt noch keine Antwort und rechne auch nicht mehr mit einer... :(