Volvo RTI oder Sensus connected

  • Hallo zusammen,



    seit einiger Zeit fahre ich einen S60 BJ. 03-2016 ausgestattet mit dem Sensus connected.


    Nun habe ich ein paar Fragen dazu: Wo befindet sich eigentlich das Kartenmaterial, hat das Auto einen eingebauten Speicher?


    Was ist der Unterschied zwischen dem RTI Sensus und Sensus Connect MY15? Welches System steckt in meinem Volvo?


    In der Anleitung fand ich einen Absatz, welcher die Kartenaktualisierung handelt, in dem es heißt, dass der Updatevorgang mehre Stunden dauern kann und das Auto gefahren oder der Motor an bleiben soll. Das meinen die nicht ernst oder?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.



    Viele Grüße!

  • Üblicherweise gebe ich solche Antworten nicht, aber Du findest die Antworten auf alle Deine Fragen zum "Road and Traffic Informationystem" (RTI) Deines Sensus Connect im dazugehörigen Handbuch, und was das Kartenupdate betriffft gibt es eine entsprechende Seite auf der Homepage von Volvo. Es würde Tage dauern das alles hier in dieses Forum zu tippern.


    http://support.volvocars.com/de/cars/Pages/downloads.aspx?mc=y283&my=2016&sw=15w17


    Mehr Informationen zu Deinem Fahrzeug bekommst Du wenn Du dieses auf "myVovlo" mit der VIN registrieren lässt.
    Dort findest Du dann auch heraus um welches Modelljahr es sich bei Deinem Wagen genau handelt (teilweise gab es innerhalb eines Jahres mehrere Modellrevisionen, so z.B. bei meinem V60 D3 MY12, gebaut in 2011).


    Deine Angabe "BJ. 03-2016" ist doch sicher nur das Datum der Erstzulassung, oder?



    Tutur


    P.S.: Volvo stellt übrigens grade bei vielen Modell das Navisystem um: das RTI von meinem Sensus wurde von NavTec Karten auf DVD, deren Daten auf die interne Festplatte kopiert wurden, auf here Karten umgestellt die ich jetzt selber per USB-Stick kostenlos updaten kann. Dafür wurde im Juli ein kostenpflichtiges Softwareupdate des Sensus durchgeführt. Möglicherweise kann/muss das bei Deinem Navi auch gemacht werden.

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

    Einmal editiert, zuletzt von tutur ()