Frage zu HQ TMC Empfänger & TMC-Kabel

  • Hallo,


    1. Frage zu HQ TMC


    diverse Beckergeräte verfügen ja über das HQ TMC. In der BD ist zu lesen, dass das HQ TMC im Gerät integriert ist. Nur zum Verständnis: ist das HQ TMC tatsächlich im Gerät drin, also Empfang ggf. über den Rahmen oder so.... oder meint Becker damit das beiliegende TMC-Kabel, welches ja mit dem Gerät festverbunden ist (also über den Halter) und damit ist HQ gemeint?


    Anders gefragt: wenn HQ TMC tatsächlich im Gerät drin ist, dann würde das "normale" TMC über das Kabel nur dann "einspringen", wenn HQ TMC nicht empfangbar ist?


    2. Frage zu TMC-Kabel


    Das TMC-Kabel ist mit dem Stromkabel (12Volt) verbunden (geschweißt). Bei mir würde der Empfänger, also der Nippel am Ende, zuweit unten hängen, da der 12V-Anschluss weiter unten ist. Ist es vorgesehen, dass man das TMC-Kabel vom Stromkabel abzieht um es z.B. im Windschutzscheibenbereich zu verlegen?


    Danke und Gruß

  • Danke! Muss aber nochmal nachfragen:


    D.h., bei Empfang von HQ TMC wird das Kabel nicht zwangsläufig benötigt? Also über den Tuner im Gerät. Wozu ist dann die Antenne (Kabel) notwendig?

  • ...die Antenne, das Kabel, ist notwendig, damit der Tuner ein Signal empfangen kann - ist doch beim Radio/ Fernseher auch nicht anders.
    Das Radio oder der Fernseher haben einen eingebauten Tuner, aber ohne Antenne gibt es auch nur ein Rauschen...
    Ist das so verständlich??


    VG

    aktuell: Becker Prof 50 LMU, Becker Prof 70 LMU, Festeinbau mit IGOprimo

  • Ja, danke. Dann muss ich das TMC Kabel wohl vom Spannungskabel 12V abtrennen und irgendwie nach oben/vorne verlegen. Da mein 12V Anschluss ziemlich weit unten sitzt habe ich so keinen TMC-Empfang. Das ist natürlich bei Becker sehr schade. Ich dachte und hoffte, dass HQ TMC etwas separates ist im Vergleich zum normalen TMC-Empfang und das neue Beckergerät das HQ ausschließlich über das Gerät selber empfangen kann.

  • Hallo


    also die HQ TMC Funktion ist ein Feature das normal über die TMC Antenne mit Singnalen versorgt wir.Die Antenne am Ladekabel kannst Du abzippen aber das ist meist nicht notwendig auch wenn dein Anschluss weit unten im Auto ist.Ansonsten falls Du noch kein Gerät erworben hast nimm doch eines mit Live Traffic über Wifi oder BT Thetering ,wenn Du ein Smarthopne nutzt wäre das die bessere Alternative.


    Zum Beispiel das Becker ready.6l.EU Plus kann das und ist ähnlich vom Preis wie ein gerät ohne diese Funktion



    Beste Grüße aus Stuttgart

  • Danke, aber ich habe bereits das transit.7sl und bin damit im Grunde zufrieden. Ich wollte ein "Camper-Navi". Thetering in Deutschland ist ok, wegen Flat. Aber im Ausland kann´s teuer werden. Das Smartphone als HotSpot zu nutzen klappt jedoch.


    Ich habe das TMC-Kabel abgezogen und nach oben verlegt. Der Empfang ist definitif besser, zumindest in meinem Pkw.


    Ich werde aber von ge-tectronic den Y-Verstärker nachrüsten. Hoffe, das diese Lösung dann optimaler ist.


    Es ist aber schade, dass Becker die SIM-Lösung wie TomTom oder DAB+ wie Garmin (auch wenn nicht überall empfangbar) nicht grundsätzlich bei allen (neuen) Modellen auch anbietet. TMC per Kabel ist m.E. doch schon "veraltet".


    Dennoch eine Frage: kann man irgendwie TMC-Pro nachrüsten, zus. erwerben? Und bringt es mehr Informationen bzw. zeitnaher?

  • Hallo Dolphin,


    das Transit 7 Sl ist ein Gerät für alle Anwemdungen auch für Camper und Wohnwagen,im übrigen hast Du zumindest in der EU überschaubare Kosten für die Nutzung des Dienstes über Romimg.Bei einer Nutzung von 150 Stunde haben wir bei tests einen maximalen Datenverbrauch von 30 MB ermittelt.Somit hast Du in der EU Kosten von 7€ und eine sehr gute Verkehrsinformation undd Live POI Suche .Du kann auch für Deutschschland TMC Prop nachkaufen allerdings n
    utzt Du die selben Daten Quellen eh bei Live Traffic,und die Aktualisierungsrate ist deutlich schlechter als bei Live Traffic ( 3 Minuten) bei)TMC/TMC Pro ca. 15 Minuten).


    Grüße aus Stutttgart


    Dr.Becker

  • Danke! Auf der Becker-Seite ist für die Nutzung von Link2Live das transit7sl leider nicht aufgeführt. U.a. nur das Becker transit 70LMU Pro. Ob der Dienst auch beim transit.7sl funktioniert, werde ich mal per Anruf bei Becker nächste Woche erfragen.


    Nochmals zum Verständnis: TMC-Pro nutzt die gleichen Quellen / Informationen wie Link2Live? (nur mit dem Unterschied, das der Live-Dienst schneller aktualisiert?)


    Gruß dolphin1908

  • Aud der PRoduktseite habe ich nun gefunden, dass die Link2LiveDienste offensichtlich im transit.7sl integriert sind bzw. kostenlos nutzbar ist.

  • Was mich jetzt allerdings wundert bzw. verunsichert ist, ob das transit7sl überhaupt HQ TMC hat? In der BD steht zwar was von HQ TMC, aber "modelabhängig" und die BD ist ja sehr allgemein gehalten. Auf der BEckerseite finde ich auch keinen konkreten Hinweis?

  • Hallo Dolphin,


    alle aktuellen Becker Navigations Geräte haben HQ TMC als Grundaustattung, wobei die Live Traffic Dienste in jedem Fall die bessere Wahl sind.


    Wenn noch fRegn sind einfach melden



    Beste Grüße aus Stuttgart


    Dr.Becker

  • Hallo Wolfgang,


    da es sich bei dem HQ TMC von Becker um eine Empfangstechnologie ,im Gerät selbst handelt die keinen Einfluss auf die verwendten Informationenquellen hat und TMC Pro ein generelles System für Verhkehrsinformationen ist gibt es zu der Frage keine wirkliche Antwort.


    Aber damit Du dir den Unteschied zwischen TMC und TMC Pro besser Vorstellen kannst hier ein paar Fakten


    TMC .klassische Vehrkehrs Informationen von Polizei ,Feuerwehr ,Automobilclubs aktualisierung ca alle 15 Minuten, austrahlung über öffentlich /rechtliche Radiostationen


    TMC Pro: mehr Info Quellen,automatische Info sationen auf Bundesstrassen und Autobahnen, Auswertung anonymenHandy Bewegungsdaten, Auswertung von vernetzten Fahrzeugen von Firmen und Behörden, Aktualisierung auch hier ca 15 Minütlich Austrahlung durch private Radio Stationen.



    Beste Grüße Dr Becker

  • Habe jetzt nochmal bei Becker nachgefragt und hoffentlich die richtige Antwort erhalten, da ich den Zusammenhang/Unterschiede von HQ TMC und TMC/TMCPro noch nicht wirklich verstanden habe:


    HQTMC arbeitet nur zusammen bei Nutzung von Link2Live, also mit Verwendung des Smartphones (soweit Smartphone als HotSpot/Wlan eingestellt ist)


    Ohne Smartphone steht nur TMC über das Kabel zur Verfügung. Kostenpflichtig kann man dann noch TMCPro installieren/nutzen und den Verkehrsfunk so noch optimieren.


    Link2Live wäre wohl die beste Lösung.