Massive Probleme mit GPS-Empfang

  • Moin,


    sagt mal, habt ihr aktuell auch solche Probleme mit dem GPS-Empfang bzw. dem ersten Fix?
    Ich verzweifele bald mit meinem HTC Desire X und Navigon.
    Ich habe es erst auf das Gerät geschoben, dass der Fix lange dauert, das Signal immer wieder für einige Zeit weg ist und/oder die Kiste einfach "weiterfährt" oder Brummkreisel spielt, wenn man an einer Kreuzung steht. Es hat kurz geholfen, alle Gehäuseschrauben (war in einem Forum beschrieben) fest anzuziehen. Aber am Mittwoch auf der Urlaubsfahrt bin ich verzweifelt. Laufend kein Fix oder voller Empfang, aber Geschwindigkeit = 0! Und das über mehrere Minuten bis zu einer viertel Stunde. Mehrfacher Reset des Gerätes, GPS-Status zum Reset des GPS, nix hat geholfen.
    Ich wollte es erst auf Navigon schieben, da jedes Mal beim Start der Route der Fix weg ist, aber das dollste ist: Mein olles Desire S, dass ich mit "Bike-Computer" als Fahrradnavi nutze, macht exakt die gleichen Sperenzchen! Entweder ewig kein Fix oder voller Empfang, aber Speed = 0. Nach 4 bis 5km fängt es sich dann und läuft durch....
    Jemand eine Idee?


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Najaaaa, das Desire X ist nicht gerade für seinen guten GPS-Empfang berüchtigt, aber mit 2 verschiedenen Geräten zur gleichen Zeit solche Probleme....
    Mit dem Desire S hatte ich, als das noch mein "Haupt"handy war, nie Probleme. Deshalb bin ich ja stutzig geworden. Nur, bevor ich mir jetzt ein neues Handy kaufe, wollte ich das halt klären.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Yessssss! Heute hat es wieder knapp 5 Minuten gedauert, bis der Fix (beim "Fahrradnavi" ) da war. Das Rad stand während dieser Zeit im Freien mit "Rundumsicht" zum Himmel. Was komisch ist: GPS-Status sagt, es sind genügend Satelliten da, Fix ist auch vorhanden. Starte ich dann "Bike-Computer", dauert es wieder ca. 2 bis 3 Minuten, bevor die GPS-Anzeige aufhört zu blinken und dann nochmal genauso lange, bis es eine Geschwindigkeit anzeigt. So lange steht Speed = 0 im Display.
    Noch merkwürdiger: Ab dann lief es den ganzen Tag durch, ohne jeden Aussetzer. Das Problem besteht also nur beim Start.....


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Nääääää, da es ja 2 verschiedene Geräte mit unterschiedlicher Software betrifft, verspreche ich mir davon nicht wirklich was. Außerdem habe ich auf dem "Fahrradcomputer" (dem Desire S) seit der kompletten Neuinstallation nur Bike-Computer, GPS-Status und ES Datei-Explorer installiert, mehr nicht.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Heute früh auch wieder; der Fahrradcomputer; ca. 5 Minuten bis zum Fix, der dann aber bis zum Abend stramm ohne Aussetzer stand. Ich habe aber, ehrlich gesagt, das Programm und die Route auch zwischendurch nicht gestoppt.
    Mal sehen, was mein Desire X mit Navigon morgen auf der Heimfahrt veranstaltet....


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Anderes Handy aber auch NAVIGON weder gestern noch heute im Auto irgend welche Probleme , Selbst in der S-Bahn alles im grünen Bereich

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Moin,


    sooooo, die Heimfahrt ist Geschichte....
    Das Navi hat so gut (oder so schlecht) funktioniert wie vor der Hintour. Schneller Fix, in der ersten halben Stunde ein paar mal länger (>2 Minuten) GPS weg trotz freier Sicht zum Himmel (Landstraße), danach ein paar Mal "Brummkreisel" und dann lief es ohne Aussetzer. Weiß der Geier, was das war.......
    Ich werde mich aber trotzdem nach einem neuen Handy umgucken. Chefin hat zugestimmt. :lol:
    Jemand eine Idee?
    Prämissen: <5 Zoll, mindestens 1,5GB RAM, unter 250, besser unter 200 EUs.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,


    mal ein Zwischenbericht: Ich habe mir noch kein neues Handy gekauft, dafür aber HereWeGo runtergeladen. Damit scheint es (auf kurzen Strecken jedenfalls, die erste längere Strecke fahre ich nächste Woche) WESENTLICH besser zu funktionieren als mit Navigon. Also irgendwie muss Navigon da doch in Speicherbereichen rumlatschen, wo es nix zu suchen hat und das GPS durcheinanderbringen.....
    Ich werde berichten.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Moin,


    so, nach mehreren Fahrten mit HereWeGo muss ich feststellen, dass das Problem eindeutig an Navigon liegt! :cursing:
    HereWeGo hat nicht annähernd solche Probleme mit dem GPS. Es ist bei Navigon mit der 5.8.1. etwas (aber wirklich nur etwas) besser geworden, aber noch lange nicht wieder gut/akzeptabel.
    Gestern auf 2 Fahrten mit HereWeGo von jeweils 230km ein einziger GPS-Verlust für vielleicht 2 Sekunden, mehr nicht!


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Servus!
    Solange Du im Inland unterwegs bist und Du eine Internetverbindung hast, wäre imho eine wirklich sehr gute Alternative Google Maps zum Navigieren (schnell, genau, super Ansagen, gute Trafficinfos und wirklich sehr gute Spracherkennung). TomTomBlitzer als "Poiwarner vor Gefahrenstellen" und Velociraptor zur Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit (bis dies in GMaps endlich integriert ist).
    HERE hat bei mir bei inzwischen drei verschiedenen Devices das gleiche Problem mit der Kompasskalibrierung - liegt also eindeutig an der APP. Sonst wäre HERE wirklich eine super offline Navigation!
    TomTom und Navigon haben zum Teil viele Features und auch eine gute Darstellung. Sind aber entweder langsam, verlieren öfter das GPS Signal oder haben ein grottenschlechtes Routing - auch auf TOP Devices wie zb. LG G5 oder Huawei X2 (kann mir keiner sagen, dass die zu langsam dafür wären...).