Wie lösche ich HERE Karten?

  • Habe mir interessehalber das gratis HERE (1.1.10402) für offline Navigation aufs Samsung S4 (Android 5.0.1) geholt.
    Dann die Karte "Österreich" geladen, keine Möglichkeit gefunden, sie auf die externe SD-Card zu laden. Ist daher im internen Speicher.
    Dann gefunden, wie ich die ext. SD-Card selektieren kann und jetzt da drauf die "Deutschland" Karte geladen.
    Da wird sie über "Karte laden" auch angezeigt, ich könnte sie hier löschen. Die "Österreich" Karte wird auf der SD-Card nicht angezeigt.
    Wenn ich wieder auf den internen Speicher umschalte und "Karte laden" aufrufe, wird die Österreich Karte nicht angezeigt, d.h. kann sie auch nicht löschen um sie anschließend auf die SD-Card zu speichern.


    1. Wie heißen die Karten auf der SD-Card und in welchem Ordner sind sie? Wenn ich die SD-Card anzeige, gibt es nirgends ein "Deutschland" ?
    2. Wie heißt die "Österreich" Karte im internen Speicher und in welchem Ordner ist sie?


    Danke für Eure Hilfe!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Ich habe mal auf meine Speicherkarte geschaut - der Größe nach müsste sich die Deutschlandkarte in diesem Ordner befinden (sollte im internen Speicher identisch sein):


    Android\Data\com.here.app.maps\files\here-maps\diskcache-v4\


    Dort gibt es bei mir einen Ordner 41E0F06A. Darin befinden sich "Hunderte" Unterordner, die so heißen wie 00, 01, 02 usw usw.
    Diese wiederum enthalten jeweils viele Dateien mit der Dateierweiterung D00, D11, D15 usw.


    Da dieses Verzeichnis 1,26GB groß ist, gehe ich davon aus, dass es sich um die Kartendaten handelt.

    schwarz-weiß-blaue Grüße!


    Nur noch mit Festeinbau unterwegs, aber natürlich mit POIBase sowohl auf Smartphone mit Ansagen über Autolautsprecher und Musikunterbrechung als auch direkt im Navi (einfache Anzeige eines einheitlichen Icons mit Piep-Warnton).

  • Danke HSVMichi für Deine Antwort!


    Ich habe gestern versucht, die Österr. Karte auf die SD-Card zu laden und es funkte.
    D.h. laut HERE Helpdesk war sie nicht im internen Speicher, denn eine Karte darf nur entweder-oder sein, aber nicht in beiden Speichern.
    Mit welcher Karte daher hat HERE navigiert, wenn die HERE-Österr.Karte eigentlich gar nicht gespeichert war?


    Habe nun meinen Speicher Deinen Angaben nach inspiziert und siehe da,
    im internen Speicher gibt es diese Ordner nicht, aber auf der SD-Card.
    NUR: Da gibt es Android/data/com.here.app.maps/files - und der ist LEER !!!


    Auch gecheckt: Android/data/com.google.android.apps.maps/files - auch der ist LEER !!!
    Ich habe alle Dateierweiterungen erlaubt, also muss ich alles sehen ...


    Meine Suche nach here-maps bzw. diskcache-v4 bzw. 41E0F06A verläuft ebenfalls ins Leere ...


    Wenn ich am Handy in der HERE App die SD-Card ansehe (unter "Karten herunterladen") sehe ich sowohl die D- als auch die Ö Karte !
    Bei beiden Karten kannn ich nur AUTO oder FUSSGÄNGER navigieren, nicht aber ÖFFIs...


    An einer besseren Bedienungsanleitung wird zur Zeit gearbeitet, sagt der Help Desk.


    Vielleicht liegt es an der Version? Ich hab 1.1.10402.
    Mysteriös ...

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021

  • Hallo,


    Du darfst vermutlich nicht im Ordner /sdcard suchen! In dem ist betreffendes Verzeichnis bei mir auch leer! /sdcard bezeichnet sinnigerweise einen anderen Speicherbereich.


    Falls Du schon (wie ich) Android 6 drauf hast, dann ist der Name der Speicherkarte sehr merkwürdig: bei mir heißt er C786-1319.


    Mit einem Dateimanager müsstest Du im Hauptverzeichnis eigentlich die Größe der anderen "Speicher"-Ordner sehen und daran die Speicherkarte erkennen (zumindest mit TotalCommander funktioniert das).
    Bei mir heißt dieser Ordner ""USB". Wenn man den öffnet, zeigt sich der Name der Speicherkarte samt Inhalt.

  • Wieder Danke, HSVMichi!


    Ich habe Android 5.0.1 und sehe 2 Haupt-Ordner: Card und Phone.
    Card IST die SD-Card, denn die habe ich vor der HERE Installation reingsteckt, vorher gab es nur Phone.
    Und Card schaut so aus:
    Card
    Android
    data
    unter vielen anderen:
    com.here.app.maps
    files ----------> und die ist leer.


    Auch die anderen haben jeweils einen cache und files Ordner, wobei ALLE leer sind.
    Kein Wunder, ich habe auf die SD-Card ja nur die 2 HERE Karten gespeichert, die mir in der HERE App angezeigt werden.


    Jetzt also habe ich die D und die Ö Karte drauf, HERE kann damit navigieren, bis auf das ÖFFI-Navigieren. Keine Bus & Strassenbahnlinien angezeigt.
    Nicht einmal zwischen Haupstädten (obwohl hier die Eisenbahnlinien angezeigt werden) kann man routen.
    Na ja, ich fahr eh mit dem Auto...
    Frage mich nur, mit was HERE geroutet hat, wie ich die Ö Karte nicht drauf hatte - und doch ging es ???


    Und sie arbeiten ja an einer guten Bedienungsanleitung...


    Süße Schoko-Grüße aus Wien!

    Danke und liebe Grüße
    Gerhard


    Jimwey LKW 7" Karten 2Q2021