Island Touren auf dem Mamba

  • Hallo zusammen,
    ich bin nächsten Monat auf Island unterwegs und wollte jetzt meine Routen auf das Mamba übertragen.
    Ersteinmal war ich froh, das Becker Island Karten auf dem Gerät hat und habe mir weiter keine Gedanken gemacht über die Routen.
    Leider fängt jetzt das Problem an, weil ich fast keine meiner geplanten Routen mir dem Navi abfahren kann.
    Auf Island gibt es die F-Straßen (Gebirgsstraßen), die meist nicht Asphalttier sind und im Winter gesperrt, aber im "Sommer" dann grundsätzlich befahrbar sind.
    Wenn ich eine solche Straße auswähle, meckert das Mamba rum und ich bekomme keine Route angezeigt.
    Ich weiß, dass das Mamba zeitlich gesperrte Strecken kennt, wie auch bei Alpenpässen und diese dann nicht fahren möchte.
    Kann dies für die Island Gebirgsstraßen auch so sein, kann man sich irgendwo anschauen, ob es daran liegen könnte ?
    Kann man diese Funktion deaktivieren, damit er diese Straßen nutzt ?
    So lange ich die Ringstraße nicht verlasse meckert Mamba nicht, aber nur auf der Ringstraße wollte ich nicht bleiben :)


    Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis oder auch diese Erfahrung gemacht,
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    für island würde ich mir mal osmand anschauen, mit 10 freien downloads kannst du es erstmal kostenneutral testen, bevor du die 5 euro ausgibst für die pro-version. ich könnte mir vorstellen, daß du dort ganz gut im hochland mit zurecht kommst. ;)



    mfg rohoel.

  • Vielleicht klappt es wenn Du "unbefestigte Wege" nicht meidest?


    Einstellungen -> Navigations-Einstellungen -> Routenoption -> Meiden: -> 2x nach unten -> "Unbefestigt" auf grün umschalten


    Micha

  • Hallo Micha,


    ich habe alle Einstellungen auf GRÜN umgeschaltet, aber das bringt keine Änderung.


    Die Straßen in Island sind ja auch bis Juni ungefähr gesperrt, also auch nicht befahrbar.
    Aber dann werden sie freigegeben und mich würde halt interessieren, wo diese Zeiten hinterlegt sind.
    Ansonsten nutzt das Becker Mamba nichts für die Gebirgsstraßen in Island.


    Aber dafür werde ich jetzt auch nicht mein Smartphone nutzen "rohoel", dann muss halt die alte Karte wieder herhalten.


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von risiko98 ()