Laienfrage: Open Maps Amerika

  • Hallo,


    kurz vorweg: Ich plane im nächsten Jahr eine Amerika-Rundreise im Südwesten und bin aktuell dabei, die Route zu planen. Hierbei langt man zwangsläufig irgendwann bei dem Thema Navigation an. Da meine Freundin aktuell noch eine der schulische Ausbildung absolviert, müssen wir die Kosten möglichst optimieren. Ich habe jetzt recht allgemein das Internet nach Navigationsmöglichkeiten durchforstet. Bisher habe ich noch nie ein Navi besessen.


    1. Navi aus den USA importieren (Sinnvoll, aber nach dem Urlaub kann man es dann leider nicht mehr nutzen)
    2. Ein Navi kaufen, welches Europa & Amerika enthält (sehr teuer)
    3. Europäisches Navi kaufen und ein Update für Amerika kaufen (teuer und scheint mir ein einmaliges Update zu sein, welches eventuell bei einer weiteren USA-Reise schon nicht mehr aktuell sein kann. Dann lieber Option 1)
    4. Handy nutzen (es entstehen hohe Roaming-Gebühren oder bei offline Maps bemängelte fehlende Genauigkeit. Außerdem werden Akkuprobleme etc. auftauchen. Ich tendiere daher stark zu einem "richtigen" Navi)
    5. Bei Ebay ein Gamin Nüvi (55lmt, 2595lmt oder 2597lmt habe ich mir ausgeguckt) kaufen und mit einer kostenlosen Open Map per SD aufrüsten (Mein Favorit, da dann auch später Zuhause von Nutzen)


    Wieso bin ich jetzt hier gelandet? Ich bin ein absoluter Laie und bin mir nicht sicher, ob das, was ich mir vorstelle, so überhaupt realisierbar ist.


    Plan ist wie unter Punkt 5 beschrieben. Ich kaufe mir eins der oben genannten Navis und füttere es mit einer kostenlosen Amerikakarte. Sieht die kostenlose Karte dann genauso, wie die Originalkarten aus? Ist das für einen normalbegabten Techniknutzer machbar? Kann man dann dort eine Routenlanung vorgeben? Gibt es POI?


    Fragen über Fragen - ich bitte um Nachsicht :)


    LG


    Avat-vila

  • Hallo,
    bevor ich mir ein teures Navi kaufen würde, macht es mehr Sinn, das eigene Smartphone (egal ob Windows Phone, Android oder IOS) zu benutzen und im Vorfeld die Here maps herunterzuladen, die man dann vor Ort offline nutzen kann. Für die USA kann man Bundesstaaten einzeln herunterladen, d.h. man braucht nicht die ganze USA zusammen herunterladen. Ich habe das im vorletzten Jahr auch so für die USA gemacht und es hat prima geklappt. Wichtig ist natürlich immer, das Gerät geladen zu haben bzw. ein Ladekabel im Auto zu haben. Die Karte dann auf dem Smartphone ist die gleiche wie die auf here.com. Da kann man sich vorher schon mal die Gegenden und Orte anschauen. Viele Grüße, MC

  • Moin,


    Danke für den Tipp, dann weiß ich schon einmal, dass die App alltagstauglich ist. Die Here App habe ich mir übrigens vor drei Tagen besorgt und bin gerade fleißig am offline testen. Ich möchte jedoch zweigleisig fahren, da es sehr akkuintensiv ist und mir bei den Temperaturen von teilweise gut 35/40 Grad die Überhitzung Sorgen bereitet.


    Bei ebay gibt es die Navis teilweise recht günstig, wenn man bedenkt, was der Neupreis war bzw. die Miete in den USA kostet. Außerdem habe ich ja noch genügend Zeit zum beobachten, um vllt ein Schnäppchen zu landen. Daher meine Frage, ob meine o.g. Vorstellung überhaupt realitätsnah bzw. realisierbar ist.


    LG

  • Hallo LG


    Bei Amazon gibt es das Garmin 2559, welches als Einziges in D-Land mit komplett installierten EU und USA-Karten, beide mit Lifetime und installierbar auf Basecamp für eine Offline Planung am PC verkauft wird


    Das Gerät kostet derzeit 257.-- € und ist mit beiden Lifetimekarten m.E. das Geld wert.


    Ich besitze diese Teil auch wegen beider Karten für die Routen in USA und die Planung solcher auf dem Laptop vor Ort.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Moin,


    das vorgeschlagene Gerät wäre natürlich ideal, liegt leider preislich deutlich über meinem Budget. Daher ja meine Frage, ob ich mit etwas Aufwand ein ähnliches Resultat durch Open Map auf einem gebrauchten Navi erreichen kann.
    LG

  • Ich möchte jedoch zweigleisig fahren, da es sehr akkuintensiv ist und mir bei den Temperaturen von teilweise gut 35/40 Grad die Überhitzung Sorgen bereitet.


    Egal, ob ihr mit dem Auto oder Fahrrad unterwegs sein werdet: Stromversorgung aus dem Fahrzeug ist möglich, mach dir also darüber keine Gedanken. Auch amerikanische Autos (so es nicht eh ein Koreaner wird ...) haben eine 12V-Bordsteckdose. Die Temperatur ist eine andere SAche, unter der Windschutzscheibe kann es tatsächlich zu warm werden. Da ihr aber zu zweit unterwegs sein werdet, kann ja der Beifahrer das Gerät "beaufsichtigen" und, zB bei Ortsduchfahrten, dem Fahrer blickgünstig präsentieren.


    Einen anderen Ansatz sind wir gegangen:
    Auf dem Handy Google Maps (ja, ich nutze bei einem mehrwöchigen Urlaub eine lokale SIM-Karte mit gutem Datenvolumen!) zur Navigation in Ballungsräumen. Ansonsten OSM-Karten auf dem Tablet auf dem Schoß des Beifahrers. Hat wunderbar funktioniert.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2