Reisebus Routing trotz Update noch nicht Befriedigend

  • Ich hatte vor längerer Zeit Dr. Becker darauf aufmerksam gemacht ,daß es Probleme bei Brückenunterführung im Großraum München gibt.
    Nach kurzem Email Kontakt und der Bestätigung des Problems,kam von seitens der Firma Becker ein Update. Nach diesem Update dachte ich das Problem wäre gelöst. Leider weit gefehlt .Wenn man den Startpunkt Troisdorf balladin Hotel ,Ziel: 40233 Düsseldorf Erkrather Strasse 30 Capitol Theater. Da werde ich mit der Buseinstellung 4.00m Fahrzeughöhe gleich durch 2 niedrige Bahnunterführungen max 3.60m mit Oberleitung durch geleitet. Wie ich im Gespräch mit dem dortigen örtlichen Veranstalter gehört habe,kommt es sehr oft vor das sich dort LKW und Busse fest fahren. Klar es sind überall Schilder aufgestellt die einen warnen und man ist selbst Schuld wenn man sich Blind auf sein Navi verlässt und dann fest fährt. Aber bitte Firma Becker bitte Ihre Software überprüfen und diese Fehler abstellen. Zum Schluss möchte ich noch anbringen das ich jetzt auch ein Becker Transit6 LMU habe und bei diesem Gerät trotz neusten Update im Einstellungsmodus Bus weder die zu niedrigen Brücken in München und Umgebung sowie das Aktuelle Problem Düsseldorf behoben ist. Meine Bitte richtet sich nochmal direkt an Dr.Becker sich diesem Problem nochmal anzunehmen.Ich hatte auch schon mal bei der Becker Hotline das Problem vorgetragen ohne Ergebnis.

  • Zitat

    Zum Schluss möchte ich noch anbringen das ich jetzt auch ein Becker Transit6 LMU habe und bei diesem Gerät trotz neusten Update im Einstellungsmodus Bus weder die zu niedrigen Brücken in München und Umgebung sowie das Aktuelle Problem Düsseldorf behoben ist.


    Dann liegt es wohl eher an den Karten und nicht an der Software selber.

  • Hab mal die Adressen eingegeben und nach Unterführungen gesucht. Sind die Unterführungen in Düsseldorf in der Bernburger/Klein-Eller und in der Erkratherstrasse? Wenn ja dann liegts in dem Fall am Kartenmaterial. Es werden keine Höhenbeschränkungen angezeigt; entsprechend kanns die Software nicht ignorieren/berechnen. Und die beiden Unterführungen sehen nicht neu aus. Here aktualisiert und pflegt solche Daten nicht sonderlich fleißig. Sieht man auch an den Poi's (danke Google Maps fürs finden etwas neuerer Ziele/Strassen :D ). Leider hat man über den Map Creator nicht die Möglichkeit solche Daten einzupflegen (also Höhe, Breite etc.)

  • Da muss ich dir leider wiedersprechen,wenn du bei der Adresse auf LKW Navigation gehst wirst du um die Unterführung herum geroutet.Gehst du jetzt auf Einstellung Bus gibst die Höhe 4m ein dann will dich das Navi durch die Brücke lotsen. Daraus folgt das es nicht am Kartenmaterial liegen kann,bei LKW Einstellung 4.0m Höhe richtig bei Bus 4.0m Höhe Falsch=Software Fehler. habe auch die neusten Karten drauf.


    gruß Onkel

  • Wenn Ihr mir die genauen Stellen nennt, schaue ich mir das gerne mal genauer an. Dann teile ich mit, ob es bei Here richtig codiert ist. Zum Map Creator: Es ist richtig, dass man im Map Creator, sofern man überhaupt Editierrechte für den Map Creator hat, keine LKW-Höhen-/Gewichts-Attribute codieren kann. Das wäre auch etwas zu komplex. Es ist aber möglich, genau an der Stelle ein Map Feedback ("Melden Sie ein Kartenproblem") abzulegen und mitzuteilen, dass es dort ein Problem gibt. Die Here Codierer checken diese Feedbacks täglich und ändern das Coding, sofern nötig.

  • Bei navteq konnte man Lkw atribute bearbeiten. Also so komplex kanns dann nicht sein.
    Wenn du mal nen Einblick haben willst: sygic Truck runterladen, kann man 2 Wochen kostenlos testen. Here karten, tomtom Hd traffic. Hier werden Lkw atribute in der Karte angezeigt. Und nach 5 min suchen find ich schon gleich fehler. Zb die Unterführungen in Bad Reichenhall sind nicht hinterlegt. Ne geänderte Höhe immer noch nicht übernommen in teisendorf(obwohl schon mitte lerotes jahr per feedbaxk gemeldet). Bei mir ums eck ne gewichtsbeschränkung seit mindestens drei jahren aufgehoben usw.
    zur Klärung: auf der Autobahn hats keine Unterführung unter 4m. Auf Bundesstraßen sind das absolute ausnahmen. Was bleibt? Landstraßen und innerstädtisch. Und genau da muss mal dringend aktualisiert werden. Und das nicht über Feedback. Da wird man nicht fertig. Here lässt sich diese Karten sicher extra zahlen. Dieser Preis wird ja an mich weiter gegeben.
    Aktuell muss ich sagen dass ich mit ne kostenlosen app genauso gut unterwegs bin wie mit meinem 400 Euro Becker. Und da hab ich noch etwas bessere verkehrsmeldungen mit here Maps als auf meinem gerät ankommen.

  • Hallo,
    natürlich konnte man in der NAVTEQ-Karte und nun in der Here-Karte LKW-Attribute bearbeiten. Woher sollten sie sonst auch kommen. Nur kann man als externer User LKW-Attribute nirgendwo bearbeiten, das machen die Here-Experten selbst.
    Da Here nicht täglich überall weltweit sein kann mit den Messfahrzeugen, ist Here auch auf die Änderungen im Map Creator und die Mapfeedbacks angewiesen. Dafür gibt es ja diese interaktive Karte. Leider gibt es immer noch viele Behörden, die Here keine wichtigen Änderungen im Straßennetz mitteilen, sich dann aber darüber ärgern, wenn sich in deren Stadtgebiet LKWs unter einer Brücke festgefahren haben. Daher der Community-Ansatz auch von Here. Viele Grüße, MC

  • Ich hab zwar editier rechte für D und A kann aber eben nur "Lkw verbot" und Lieferverkehr frei " ein oder ausschalten. Mit der aktuellen möglichkeit müsste ich allein für linz x feedbacks verfassen weil hier die 3,5 t beschränkung falsch erfasst ist. Andere Beschränkungen (ausser Lkw Verbot und Lieferberkehr frei) kann ich auch gar nicht sehen im map creator. Weil du ja nen Draht zu her hast, evtl mal vorschlagen dass man hier was ändert. Nur dann kann man vernünftig Attribute einpflegen/ melden. Und mit aktuellen Daten würden unsere Geräte auch besser Routen.
    Edit: Google kann auch nicht alles: https://www.google.com/maps/d/viewer?hl=de&mid=1xZw-pWzIQ3Z-LvZDxTzUBvr5xXk
    Hier fehlt auch an allen Ecken und enden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schuhschone ()

  • Der Map Creator wird zwar ständig weiterentwickelt, die LKW-Attribute (davon gibt es ca. 50) stehen aber nicht auf der Liste der Neuerungen. Selbst in der Here-Datenbank, in der die Here-Geocoder arbeiten, ist die LKW-Attributierung recht komplex. Wie Du schon schreibst, kann man im Map Creator bei den Zufahrtsbeschränkungen nur "LKW" und "Lieferverkehr" an/ausschalten. Viele Grüße, MC

  • Lkw Navigation gibt es nun seit sieben jahren. Und weder navteq noch Here haben es in der zeit geschafft über 30 Jahre alte Unterführungen einzupflegen. Neuere Unterführungen haben i.d.R. 4m und mehr. Und ne Unterführung ändert sich ja auch nur selten. GewichtsBeschränkungen ändern sich durchaus mal, Längen und breitenbeschränkung auch eher selten. Ich besitze nun das zweite trucknavi und bereits zweimal den Mehrpreis von 130 Euro bezahlt. Becker kann mit den Daten nicht umgehen und here,so liest es sich für mich, plant auch in absehbarer Zeit nicht auf nen aktuellen stand zu kommen. Warum auch. Autonomes fahren wird in Zukunft Milliarden einspielen. Warum sich also mit peanuts für Lkw navigation begnügen und dafür Aufwand haben? Gekauft wirds ja trotzdem. Mein nächstes gerät wird kein Becker und auch keine here Karten haben. Von daher War deine Info für mich sehr hilfreich.

  • Mein nächstes gerät wird kein Becker und auch keine here Karten haben. Von daher War deine Info für mich sehr hilfreich.



    Oh das wird dann eine Überschaubare Auswahl....

    • Offizieller Beitrag

    was bleibt da noch übrig?
    map@guide auf dem laptop?!!
    im consumersegment kenne ich da wenig, auch die tt-karten haben reihenweise fehler (sehr sehr viele geschwindigkeiten) und schicken einen pkw am gardasee schon mal einen trampelpfad bergan, auf dem du mit dem pkw angst hättest, dich nach hinten zu überschlagen.


    frage also, wo seht ihr alternativen? was fahren eure kollegen und womit sind die zufrieden?



    mfg rohoel.

  • TomTom schafft es nicht mal der Strasse vor meiner Haustür die richtige Bezeichnung zu geben. Seid Mitte letzten Jahres hat die Strasse nun bei TOMTOM die Bezeichnung B9/L300. Davor wurde sie 8,5 Jahre als B9 gekennzeichnet. Aber seid min. 9,5 Jahren hat die Strasse die Bezeichnung L300 und nicht mehr B9. Das traurige ist das vor zwei Jahren hier in der Gegend ein Meßfahrzeug von TOMTOM seine Runden gedreht hat. Also soviel zu der Aktualität von TOMTOM Karten....

    Map and Guide ist eigentlich fast unbezahlbar in der Originalversion und ist ja eigentlich nur eine Routenplanungssoftware
    Der PTV Truck Navigator kostet auch ne Menge Geld und dort hat man keine LMU soweit ich das in Errinnerung habe,wer also auf aktuelle Karten besteht kann pro Jahr also ca 200 Euro investieren.

    • Offizieller Beitrag

    Map and Guide ist eigentlich fast unbezahlbar in der Originalversion und ist ja eigentlich nur eine Routenplanungssoftware

    ich meine, dort schon menüpunkte für gps-mäuse gesehen zu haben. ;) ist aber eben profisoft!


    aber mädels und jungs, ihr fahrt geräte und fracht für mehrere hunderttausend euro und dann reden wir über mangelhafte navis für 250 ocken? das will mir nicht in den kopf, daß da die speditionen und busunternehmen nicht mehr dafür tun, daß ihr besser ankommt. der markt scheint also für tt / garmin / becker / here nicht so groß zu sein, daß sich das lohnt, sowas möglichst schnell zu fixen. das regelt dann die marktwirtschaft (angebot und nachfrage).
    die nachfrage kam durch camper und profifahrer im consumersegment (von privat), weil ihr von denen, die das gehalt zahlen alleine gelassen werdet. jedes jahr ein neuer strassenatlas hat doch früher auch gereicht. schau dir dein avatar und das vom onkel an, wenn das wirklich eure gepanne sind, ...
    da geht mir die hutschnur hoch, einmal tanken von euren fahrzeugen kostet 1000-1500€ und dann sowas.


    das ganze richtet sich nicht gegen euch als letztes glied in der kette, ich hoffe, es kam auch so rüber. :)



    mfg rohoel.

  • Mein vorletzter Arbeitgeber hat durchaus Interesse an ordentlicher Navigation und verkehrsmeldungen. Ist ja toll das mein disponent weiß wie die Verkehrslage vor Ort aussieht aber ich steh nun mal da ohne ne staumeldung auf irgendeiner strasse. Danke link2live. Mein Disponent hat mich per telefon aufgeklärt und die lage beschrieben. Der festeinbau in den Lkw War auch nicht Grad billig aber konnte sich nicht bewähren da teilweise ordentliche Umwege gerechnet werden und Ankunftszeiten völlig daneben waren. Deswegen hat er bei den nächsten Lkws auf den festeinbau verzichtet und lieber mobile Navis gekauft. Da zwei meiner Kollegen und ich mit unseren Becker'n nicht so zufrieden waren hat er sich für tomtom entschieden.
    Dann kriegst du mal nen kleinen Einblick in unser Handwerk: Mein letzter Arbeitgeber stellt mir nen nagelneuen Zug für knapp 180.000 Euro hin. Kein navi drin, kein telefon, keine standklima. Bezahlung: knapp über mindestlohn und 280 h/Monat arbeiten. Aber kein Problem damit haben das der disponent mit 3000 brutto und 168 h/Monat arbeitet. Bewirb dich irgendwo, kriegst 9 euro/h. Musst nichts können ausser deutsch sprechen. Fahren kann schließlich jeder. So denken nunmal sehr viele Unternehmen. Das ich ne sehr geringe Schadensbilanz habe zeigt dass ich rangieren kann und meine Fleetboardnote von 9,7 (10,0 ist bestwert) zeigt dass ich auch fahren kann. Schau dir andere lkw an, rundrum zerkratzt, kaputte rücklichter und unter gleichen bedingungen 3 l/100 km mehrverbrauch. Vollkommen egal, der fährt für weniger als ich (so hats ein ex chef vorm arbeitsgericht erklärt. Der wollte mir meinen resturlaub von 23 tagen nicht bezahlen weil ich eh so teuer bin).
    Hier gibt es einen Spediteur der seinen Fahrern "unnötige Maut" vom Lohn abzieht. Das zu kontrollieren hat nen neuen Arbeitsplatz geschaffen. Jenes Unternehmen hat über 200 Lkw im Einsatz....
    Ob das Sinn macht? Nun ich habe keine kaufmännische Ausbildung. Ich bin Mechaniker und Berufskraftfahrer. Man erzählt mir immer nur von zu hohen Kosten. Billiger ist was zählt.
    Von anderen Fahrern weiß ich auch das es woanders ähnlich aussieht. Karten oder navi bezahlt der Fahrer selbst. Sowas sieht die Geschäftsleitung nunmal als unnötige kosten. Man kann ja auch im Internet ... Ob du nun nah oder Fernverkehr fährst: Touren werden minutiös geplant. Wie sonst schaff ich 3500 km in der Woche und hab täglich zwei ladestellen in ner Großstadt. Ohne lenkzeitverstösse, ohne manipulierte Software usw. (Bsp: 9 Std Fahrzeit sind etwa 9,5 Std Arbeitszeit. Standzeiten an der Ampel etc rechnet der neue fahrtenschreiber nicht mehr als fahrzeit. Plus 0.5 Std umbrücken, plus 2 mal 1 Std ab/aufladen plus 0,5std nochmal umbrücken macht in der Summe 12,5 Std reine Arbeitszeit.) Von Geschwindigkeitsverstössen sag ich mal nix, aber da ich mir echtzeitblitzer wünsche. ... Die festen kenn ich auf meinen häufig befahrenen strecken. Bin ich ein schwarzes Schaaf? Kannst selber beurteilen wenn du mal öfter nachts auf den Bundesstraßen unterwegs bist. Selbst wenn ich mit Vollgas fahr (90) werd ich noch überholt von anderen Zügen. Mal davon abgesehen dass in D nur 60 erlaubt sind und in D bei 90 gedrosselt sein muss ...
    Nochmal frag ich nach dem Sinn.
    warum ich kein Foto online stelle? Nun, mit 280 Std und mehr bewege ich mich weit im arbeitsrechtlichen Abseits. Und auf dem Lkw steht der Firmenname. Und ein Hängerzug mit 450 PS und 18,75 m ist auch keine Rarität :D
    Der Iveco den ich jetzt fahre ist mit 16,5 m auch nicht Grad ne Schönheit sondern nur mein werkzeug.


    ptv app hab ich letztes Jahr mal kurz probiert, kann mich aber nicht mehr an das Resultat erinnern. Hatte noch sygic truck und ein paar andere laufen, überzeugt hat mich nichts.
    Zu der Frage was Kollegen nutzen: Die meisten nur wenig deutsch, noch weniger englisch und kein französisch sprechen (mehr sprachen kann ich nicht :D )Aber was sie mir gezeigt haben waren meist kostenlose apps wie Here maps und einer War von seinem China gerät richtig begeistert. Zumindest interpretier ich "zwei Daumen hoch" so ;)
    Das ganze ist keine Phantasie sondern die aktuelle Situation. Warum der disponent mit seiner Software meine Tour besser berechnen kann und die Verkehrslage in Echtzeit sieht, sowas kostet ja auch, ich aber von verschiedenen Herstellern nur verar... werde entzieht sich meinem Verständnis. Und das Lkw navis nach wie vor nichts taugen hört man ja auch immer wieder. Also warum für teuer Geld kaufen wenn keinen Mehrwert hat? Der Markt ist da. Allein weil das transportvolumen die nächsten Jahrzehnte weiter ansteigen wird. Aber woanders ist halt mit weniger Aufwand mehr Geld verdient.
    Und jetzt mal ehrlich: wenn ich zb branchen überdurchschnittliche 10 Euro brutto die Std verdiene und "nur" 200 Std arbeiten muss, dann kann ich mir als Erwachsener Mensch mit eigenem Haushalt kein 400 Euro Becker so ohne weiteres leisten. Da muss Becker schon was bieten wenn sie mehr davon verkaufen wollen.


    Ne tankfüllung ist so teuer auch nicht beim lkw. Fuhrunternehmen zahlen hier nettopreise im Inland. Und viele der schweren Lkw sind mit ca 500 l Tanks unterwegs. Diese Riesen Tanks sind ja Magneten für Dieseldiebe, die es immer noch gibt.