Reisebus Routing trotz Update noch nicht Befriedigend

  • Bei diesen Diskussionen wird mir langsam komisch, ich verstehe nicht was ihr wollt.


    Ich fahre jetzt seit 30 Jahren auf Internationalen Straßen auf und ab (und ja, ich habe am 30.5. 30 jährigen Hochzeitstag und eine erwachsene Tochter)
    Ich habe das Transit 70 jetzt seit dem 3.01.2014 im Einsatz und habe diese Probleme die ihr hier schreibt nicht (ich fahre im Jahr ca. 170000 t Km).


    Gut es kommt mal vor und das jetzt glaube ich 4 mal das das Gerät mich durch eine verbotene Strecke schicken wollte,
    aber ansonsten hat es von allen mir bekannten Geräten das beste Routing.



    Selbst das Navigon was ich vorher hatte führte sein Routing auf einer Transitstrecke in Frankreich nicht weiter bis ich diesen Bereich wieder verlassen habe.


    Was die Kosten angeht, ich habe letztens erst für ca. 1000 DM Falk Stadtpläne weggeschmissen.
    Und dafür gab es auch kein update sondern ich musste diese jedes mal neu kaufen.


    Was die Unzufriedenheit mit dem Lkw Job angeht, entweder lebt man ihn oder lässt es.
    Übrigens, in meinen Tanks gehen 1350 Liter.


    Hier wird übers link2live gemeckert weil es so viele Daten sammelt.
    Wenn man das System von lin2live nicht versteht sollte man ruhig sein.


    Aber man muss ja jedem heute alles vorkauen und genau erläutern.


    Was die Fahrkünste angeht, Du bist so gut.
    Selbst ich der so lange fährt würde das nie behaupten denn es gibt jeden Tag neue Situationen und man lernt nie aus.


    Aber solche Fahrer gefährden uns Jeden Tag, weil sie ja so perfekt sind.


    Fortsetzung folgt, ich muss erstmal Luft holen.

  • Fortsetzung,


    ich habe alle meine Stadtpläne weggeschmissen da ich diese nicht mehr brauch,
    denn ich besitze auf Grund meiner vergangenen Selbstständigkeit die genannte Map and Guide Software.


    Diese läuft mit GPS (ja es geht) parallel auf meiner Tour mit.
    somit habe ich einen schnellen Überblick über den Tourenverlauf und eventuellen Umleitungen, wo man früher
    eben mal den Plan rausholen musste.


    Aber selbst diese ist nicht mehr das was es mal war.
    Ich soll durch Stadtgebiete fahren wo ich nicht darf oder aber auch unter brücken durch die nicht passen.
    Und das sind, haltet euch fest, fast 15% der Touren.


    Ich habe zum Größten Teil Bauhäuser und Baustellen zu beliefern, also immer rein ins getümmel.


    um die allgemeine Unzufriedenheit nochmal anzusprechen:


    Gute Arbeitgeber zu finden ist schwer das gebe ich zu.
    Aber was zum Beispiel mich betrifft habe ich so einen.


    z.B. Verdiene ich gutes Geld, wenn ich Urlaub habe bleibt mein Lkw stehen usw.
    Das ist muss ich eingestehen aber nicht die Regel.


    Somit kann man diesen Beruf nicht über einen Kamm scheren und schlecht reden oder schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    danke euch, ich fand die ausführungen sehr spannend, obwohl ich schon viel darüber wußte, war mir die tiefe des abgrundes nicht klar.
    den tankpreis kannte ich übrigens von einem mir bekannten fernbusfahrer (kein linienverkehr).


    mir ging es nicht um euch als fahrer, die unternehmen müssen den nutzen wertvoller navigation erkennen und das geld dafür in die hand nehmen, bei dem gespannpreis (nur geschätzt und jetzt bestätigt bekommen) ist das ein lacher, nur dann werden die attribute (höhe, breite, gewicht, ...) genauer werden, wenn der unternehmer nix ausgibt und das auf den fahrer abwälzt, bewegen wir uns im consumersegment mit abnehmenden gewinnmargen, da werden die unternehmen (here, tt) nicht so viel investieren, wie es nötig wäre.



    mfg rohoel.

  • Man sollte aber auch bedenken,das Here wie auch Tom Tom Karten für ganz Eurpoa anbieten und diese auch immer wieder aktualisiert und aufgearbeitet werden müssen. Und wenn ich dann bedenke wieviel Gewichtsbeschränkungen allein in Raum Köln in den letzten zwei Jahren dazugekommen sind. Da kann ich schon verstehen das es dauert bis eine Beschränkung auf dem Navi landet oder es eben auch nicht schafft,dort arbeiten auch nur Menschen....
    Und egal was mir das Navi sagt, Die Augen offen halten und auch das Gehirn eingeschaltet lassen sollte man immer während der Fahrt.


    Ich persönlich brauche das Navi überwiegend um eine vorher festgelegte Route zu fahren. Also eigentlich eher als Orientierungshilfe um Nachts nicht immer in der Genehmigung zu lesen. Und damit auch eben weiss wie weit es bis zum Ziel ist.
    Aber auch eben gelegentlich zum Navigieren während der Leerfahrt falls ich mal eine Kombination habe wo ich leer unter den 40 Tonnen bleibe.
    Und ich nutze das Navi nicht nur beruflich sondern eben auch privat im PKW.


    Aber interessant,was andere für einen ganzen Zug bezahlen,das würde bei mir noch nicht mal für die Zugmaschine reichen ?(

  • Richtig,bin quasi einer der Verkehrsbremser ;)


    Aber für solche Sachen ist das Becker eigentlich ganz gut geeignet,zum einen weil ich die Route so eingeben kann wie ich sie fahren will und zum anderen weil ich mehrere Fahrzeugprofile eingeben kann.
    Mit dem Garmin würde es auch gehen,aber da ich es auch im PKW nutze möchte ich da nicht so einen Klotz an der Scheibe hängen haben.