PNA 470T auf GoPal 6 aufrüsten

  • Hallo muss mich mal (seit langem) wieder melden,
    bin etwas verzweifelt und auch nicht weiter weiß.
    Gerät:
    PNA 470T
    FlashRomR23
    Storage 4GB
    Card /GoPal 3.1A /VarioSkin 4.04 /Map0408
    Seit 2008 war ich immer zufrieden und immer ohne Probleme
    im In- und Ausland und tausende Km, (Motorrad)
    bis halt mal die Straßendaten nicht auf neuestem Stand waren.
    Deshalb wollte ich mal wieder updaten,
    bevor es vielleicht nicht mehr geht.
    Also:
    GoPal Assistent auf 6.2.0.12196 erneuert.
    Über Software-Filter GoPal 3.1 Adwanced, angezeigtes GoPal 6AE inkl. EU Karten Q4-2014
    wie in Details angegeben, passend für Gerät PN470T und Software GoPal 3.1A, gekauft.
    Runtergeladen und Bibliothek (PNA470T)
    Software GoPal AE 6.1 Deutsch und Karten Q414 auf
    Speicherkarte synchronisiert.
    Synchronisierung wurde abgeschlossen.
    Gerät aus/ein geschaltet / Soft-Reset / Hart-Reset /
    Ergebnis: Gerät startet wie sonst auch, nur ohne Karten.


    Ich hoffe man kann mir helfen.

  • Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
    Da ich wenig Ahnung habe, mich deshalb bisher vor solchen Arbeiten gedrückt habe,
    verstehe ich leider deinen Hinweis mit dem "O" vom gopalmenü nicht so ganz.
    Vielleicht kannst du mir etwas mehr Info oder Hinweis geben.


    Danke im Voraus.

  • lies mal hier, das und ein hardreset sollten vor der installation der neuen soft gemacht werden:
    http://www.gopal-navigator.de/wiki/CleanUp#FormatFlash



    mfg rohoel.

  • So hab mir jetzt alles mehrfach durchgelesen
    und stellt sich mir folgende Frage.
    Was muss ich nehmen aus dem "O" ?
    1 und 2. Verstehe ich so, das GP 3.1
    und die vorhandenen Maps (MapRegions) gelöscht werden
    und aus der (jetzt neuen) Datei (APD)
    neu installiert werden.
    3 keine Ahnung
    4 entfernt alles, was ich ja eigentlich nicht will,
    sondern soll ja nur aktualisiert werden.
    5 Auslieferungszustand möchte ich auch nicht
    6 Formatieren aus meinem Verständnis auch nicht.
    Also nach meinem Verständnis 1 oder und 2
    bei 4 bin ich mir unsicher,
    da ich ja alle anderen Zusatzprogramme
    (VarioSkin, Globus, Koordinateneingabe ……..) behalten möchte.
    ???
    Vielleicht kann man mir ja noch mal behilflich sei. Danke!

  • Hallo hennerlein,


    um dein 470er auf GP 6.1 inkl. Karten aufzurüsten muss die alte SW 3.1 inkl. Karten gelöscht werden und ein neues CE-Rom installiert sein.
    Hast Du das auch schon gemacht?
    Hier der Link: http://www.gopal-navigator.de/wiki/FlashRom
    Ich mache das Neu aufsetzen immer mir "Remove All" und danach "FormatFlash", es reicht eigentlich nur FF.
    Danach den Bildschirm neu kalibrieren, Sprache auswählen und Speicherkarte einsetzen.


    Ich würde eine "schlanke" Installation vorziehen, sprich nur die Aüflösung 480x272 und DE bzw. Germany-Dateien.


    Alles was Du nicht unbedingt brauchst, wie MP3-Player oder ähnliches dann auch weglassen.


    Den Vario-Skin kannst Du leider nicht mehr benutzen, aber es gibt den Team- Skin, aklasse170- Skin, HePe-Skin, Easy-Skin, Pumuckelskin oder mein persönlicher Favorit der Navirunner Black Pearl NewLine Skin. :thumbup: 
    Es ist für jeden etwas dabei, sind nämlich alle Super. :thumbsup: 
    Dann hast Du wieder ein Menü und kannst Globus und Koord wieder benutzen.


    Gruß
    blackedition

  • Ein Hallo zurück,


    FR 23 habe ich, warum auch immer schon installiert gehabt,
    oder gibt es da neuer Versionen ?
    Für die Löschung von SW 3.1 und den MAP0408 ist nach meiner Meinung
    "Remove Installation Only" und "Remove MAP only" doch das richtige.
    Oder liege ich da total falsch ?
    Wenn ich den Vario-Skin nicht weiter benutzen kann,
    welche Oberfläche wird dann installiert.
    Denn bei "Remove All / Format Flash" wird
    nach meinem Verständnis doch alles gelöscht
    oder muss man, wegen dem Vario-Skin, diesen Weg gehen ?


    Die von dir angegeben Skin werde ich mir ankucken
    und dann entsprechend endscheiden.


    Vorerst mal Danke,
    gehe jetzt erst mal wieder in Klausur,
    alles nicht so einfach für ältere Leute. :)

  • So, dann ich noch mal.
    Nach dem Ich die dreimalige Information befolgt hatte, :) 
    war dann beim zweitem rotem Medion Bildschirm ende und nix ging mehr. :( 
    Nach zwei Tagen Frustpause und denke 60€ im Sand, dann doch Überlegung, kann doch nicht sein.
    Fast eine Woche Informationslesen, aller möglichen Beiträge inklusiv Wiki.
    Habe ich es mit mehren Kopierversuchen/Aufsetzungen (Osterbeschäftigung)
    dann (aber letztendlich keine Ahnung wie) doch hinbekommen und Navi läuft mit 6.1/Karten 4.14.
    Dann noch ein paar Testfahrten gemacht und jetzt folgenden Stand erreicht.
    1. Nach meiner Auffassung Navigieren und Adresseingabe alles OK.
    2. “Original Skin“ (der für mich OK ist, auch behalten möchte)
    mit Farbenänderung (nach meinen Vorstellunge, wie gewohnt ähnlich 3.1) auch.
    3. “GoPal Starter“ ohne erfolg. Installiert ist er, einmal kam auch am Anfang das Einstellungsmenü.
    (ich glaube, da habe ich den Fehler gemacht, Original Skin mit “NEIN“ bestätigt).
    Aber wie komme ich noch mal an dieses Menü zur Änderung. (ohne Neuinstallation)
    4. Bei Batteriebetrieb An/Aus alles Gut.
    Aber wenn ich das Navi an/mit Spannung versorge (was ich bei Auto und Moppet immer mache)
    auch bei PC-Andockung, einschalte. Kommt die Anzeige: (obwohl nichts an der "SD" gemacht wurde)
    “Die Speicherkarte mit den Kartendaten wurde entfernt.
    Es können weiterhin alle Extras verwendet werden.“
    Bestätigung mit der "Taste grünem Häkchen"
    Sprung auf Menü-Anzeige “Extras“, weiter mit der unteren linken “Taste zurück“,
    kommt neue Anzeige:
    “Bitte Warten das Navigationssystem wird aufgerufen“
    Danach ist alles bestens und funktionsfähig (außer "3." )
    Es wurde, genau wie bei Batteriebetrieb, nichts an der “SD“ gemacht, auch mit anderen überprüft.
    Der “SD-Schacht“ kann es (nach meiner Auffassung) auch nicht sein,
    wie gesagt Batteriebetrieb alles OK.
    Noch zu bemerken wäre.
    Bei einem Vergleich mit einem E5455/6.0 (Bekannter)
    dort erscheint ein Bildmenü mit drei Tasten, in der Mitte ein "Aus- (Taster) Zeichen",
    was man betätigen muss.


    Fehlt das bei mir und warum oder was muss ich noch tun, habe ich falsch gemacht ?

  • 4. ist bei mir auch so.
    3. was ist gopalstarter??? gopal gibt es im original nur mit originalskin, ich glaube, du hast kein formatflash und remove all gemacht und lebst jetzt mit resten des alten dreier skins. das wird auf dauer nicht gut gehen.



    mfg rohoel.

  • Danke für die weitere Info.


    formatflash und remove all mehrfach gemacht.


    GoPal-Starter
    © by Manni 123 & Ralf25
    Dieses Tool sorgt dafür, dass automatisch nach dem Start
    der GoPal-Navigation der StVO- und der POIWarner-Dialog positiv bestätigt werden.


    Hat sich aber erledigt, da ich dank Ergänzung zur Anleitung
    die Einstellung auf „J“ stellen konnte und jetzt auch OK ist.


    4. dann ist es so, warum auch immer.


    Bin dann vorerst überrascht/zufrieden,
    bedanke mich auch noch mal für die Unterstützung.

  • Ich dann doch noch mal.
    Nach dem ich heute das Navi eingeschaltet habe,
    (war vorher nicht da und ist mir gestern nach erfolgreicher Aktualisierung des "GoPal-Starter-ohne" nicht aufgefallen, war wohl zu spät)
    sehe ich oben links eine Ausschaltetaste (gleich dem den ich bei E5444 auf separater Ebene gesehen hatte).
    Nur wenn ich den betätige, wird zwar das Hauptmenü abgeschaltet und es erscheint “roter MEDION GoPal“ anzeige,
    das war es dann und kann nur durch SR bereinigt werden.
    Habe versucht etwas zuerlesen aber :( 
    gibt es da zu eine Info, die mir weiterhelfen kann.


    Vielleicht auch da zu!
    Wie schon gesagt möchte ich den Original Skin behalten, übersichtlich und minimal.
    Allerdings BT-Deutsch, Größeres Geschwindigkeit's Symbol, wie bei GP3.x fehlen mir schon.
    Die alten Dateien 3.x zum Umrüsten habe ich noch, nur kann/darf ich die benutzen ohne Probleme zubekommen oder
    gibt es für 6.x Neueres, was ich noch nicht gefunden/erlesen konnte.

  • Steht der "Exit-Button" Auf "N", da Du ja die original SW ohne vorgeschaltetes Menü benutzt?
    Das würde den roten Bildschirm erklären, bei einem "J" an der Stelle.
    Wer Lesen kann, Du schreibst ja von der Ausschalttaste. :sleeping:


    In dem Thread vom Gopal-Starter gibt es eine PDF, einfach das Bild anklicken. ;)


    Gruß
    blackedition