Upgrade auf COMAND APS NTG 2.5 beim R171 - möglich? wie umfangreich?

  • Hallo,
    Umbau auf europ. NTG1: Neue Headunit, Verkabelung für die Headunit ändern (sollte sich im Rahmen halten, da hier nur Versorgung+Wake-up gebraucht werden, MOST zum AGW sollte liegen)
    Ob der CD-Player weiterhin funktioniert kann ich nicht sagen, ich weiß nicht, ob die Japanfahrzeug den gleichen Wechsler wie wir hier verwenden, wenn es kein MOST-Wechsler ist, geht der dann auch nicht mehr. Kann evtl. holgi sagen, ob die Japanfahrzeuge auch den gleichen MOST-wechlser wie wir hier haben.
    Das AGW muß auch getauscht werden, wegen Frequenzbereich, RDS und TMC

    Hallo Andy,


    Danke dir für die Erläuterungen, das macht das Bild für mich um einiges klarer.


    Zum AGW in Kombi mit dem europ. NTG 1: Kannst du mir sagen, welches Modell des AGW das sein wird? Ist es das Becker BE 6031?
    Ich finde es unter diversen Teilenummern. Scheint mir, dass es baugleich ist für alle Modellreihen, in denen es verbaut wurde. Ein AGW aus einem W211 mit Comand NTG 1 würde also auch in einen R171 passen. Liege ich da richtig?


    Danke schonmal & BG

  • Danke, man lernt nie aus.


    Habe nun günstig ein BE 9006 bekommen, das nach meiner Recherche das bestmgl AGW für das Logic 7 System sein sollte.


    Was ich noch fragen wollte:
    Die Frontblende der Headunit ist verschraubt oder? Sprich man kann sie tauschen an einem etwas verlebten Gerät?


    Wollte dann einfach die neuwertige Blende des Japan Geräts auf ein gebrauchtes deutsche Comand NTG 1 umschrauben.


    Danke schonmal :thumbup:

  • So, Zeit den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen ^^


    Inzwischen einmal die Stecker zwischen verbautem AGW und gebrauchtem (deutschenm) Ersatz-AGW verglichen -> Positionen der Anschlüsse und Steckverbindungen sind alle identisch -> Schritt 1 daher: AGW tauschen und sehen, wie sich die Japan HU mit dem deutschen AGW verträgt.


    Tue mich noch etwas schwer mit dem verbauten "Material", anbei ein Foto.


    In diesem Foto markiert:


    a) Fetter Stecker oben rechts -> denke mal die Lautsprecher, 14 polig
    b) Orange Kabel oben links -> orange = MOST denke ich
    c) (1) unten links und (2), (3), (4) -> unklar, aber identisch zum Europa AGW daher erstmal kein Drama. Nummer (1) und (2) habe ich nicht herunter bekommen. Gibt es da einen (gewaltfreien) Trick?
    d) (5) blau und (6) grün -> jemand eine Idee was das sein kann? Bei (5) tippe ich auf ein TV Modul...


    Danke schonmal an alle Helfer :thumbup: