Upgrade auf COMAND APS NTG 2.5 beim R171 - möglich? wie umfangreich?

  • Hallo zusammen,


    nach etwas mitlesen dachte ich mir ich melde mich selbst einmal an, da ich den Eindruck habe, dass hier eine Menge Expertise versammelt ist zum Thema MB-Navigation.
    Ich wollte Euch gerne zu folgendem Sachverhalt befragen (fasse das mal in Stichpunkte zusammen):


    - MB SLK Modellreihe R171, BJ 2005, vor jeglicher MoPf
    - Verbaut ist
    a) COMAND DVD NAVIGATION, Ländercode Japan - MB Ausstattungscode 529. In einer deutschen Fahrzeugauslieferung müsste das Äquivalent der Ausstattungscode 527 sein.
    b) CD-Wechsler im Handschuhfach - MB Ausstattungscode 819
    c) Harman Kadon Logic 7 11-speaker System - MB Ausstattungscode 810


    Ich denke beim Gerät handelt es sich um ein COMAND APS NTG 1.


    Da es als Japan-Version ohnehin nicht auf den europäischen Frequenzbereich im Radio passt (so mein Verständnis) möchte ich gerne auf die modernste Version des COMAND für den R171 aufrüsten oder alternativ eine Aftermarket-Lösung verbauen.
    Ich tendiere zum COMAND, auch wenn es technisch wohl den Aftermarket Lösungen unterlegen ist. Hat einfach damit zu tun, dass die meisten Aftermarketgerät mMn wie Kirmesbuden aussehen/leuchten/blinken... nicht mein Fall - ich denke Ihr versteht was ich meine :)


    Meine Fragen wären nun:
    1) Ist das COMAND APS NTG 2.5 die modernste Version für den R171? Falls nein, welches Gerät wäre das?
    2) Kann bei der o.g. Ausstattung des Fahrzeugs das COMAND APS NTG 2.5 bzw. moderneres Äquivalent ohne Umbauten eingebaut werden? Falls nicht, was wäre zu tun?
    3) Wenn ich bei ebay ein gebrauchtes Gerät finde und dieses ist 'unkodiert' kann es dann verbaut und auf das Fzg. angelernt werden? Werden dazu weitere Daten benötigt, zB die VIN des Fzgs, aus dem das Gerät kommt?
    4) Gibt es jemanden, der dieses 'Anlernen' durchführen kann im PLZ Bereich 78xxx-79xxx ?


    Vielen Dank vorab & Gruß in die Runde
    Oli :thumbup:

  • Moin,Moin,


    und WILLKOMMEN im Forum ;)


    zu1. Ja
    zu2. Nein es muss einiges Umgebaut werden, z.B. auch Harman-Sound Verstärker
    zu3. Codiert werden muss es immer wenn es in ein anderes Fahrzeug rein kommt
    zu4. Ich würde es mal hier in Sindelfingen versuchen, die bauen oft so was um. Klick mich

  • Moin Holgi,


    Danke Dir für das Feedback.


    Wollte nochmal kurz nachfragen:
    zu (2): Hast Du Erfahrung was da alles zu machen wäre? Damit ich das mal preislich abschätzen kann - hilft mir bei der Entscheidung für/gegen die Lösung COMAND 2.5
    zu (3): Dass das Gerät auf das Fahrzeug angelernt werden muss verstehe ich (wg Diebstahlschutz). Aber braucht es dazu auch Daten aus dem Spenderfahrzeug, wenn das COMAND nicht kodiert ist? Ich will vermeiden, ein Gerät zu kaufen, dass dann nicht funktioniert weil ggf nicht alle notwendigen Daten/ Informationen vorhanden sind.


    Danke schonmal & Gruß :thumbup:

  • Moin,Moin,


    zu2. egal ob NTG2.5 oder Zubehör, der Verstärker müßte neu, beim Zubehör sogar ganz raus und alles neu verkabelt werden ;(


    zu3. Zum codieren nach dem Einbau brauchst Du jemanden mit einer Stardiagnose (MB-Werkstatt-Laptop) mit Entwicklerkit, dann ist das alles kein großes Problem, ein Gerät immer nur kaufen, wenn auch der Diebstahl-Code dabei ist !!


    Es ist leider oft das Problem, das man einen Re-Import "günstig" kaufen kann, dann aber doch noch reichlich kosten für die Umbauten dazu kommen, so das es nicht nach her, unterm Strich, nicht immer wirklich lohnt. Ist aber auch von Fall zu Fall verschieden ;)

  • es gibt einen Adapter zur Protokollkonvertierung von NTG2.5 MOST nach NTG2 MOST, dann kann der alte Verstärker weiter genutzt werden. Ist aber auch nicht so wirklich günstig, das Teil, was ich bisher so gesehen habe. Habe den selber bisher noch nicht verbaut, kann daher zur Funktionalität nichts sagen.
    Wenn Du ein Gerät ohne Diebstahlsoftware kaufst, kann das Gerät ohne weitere Codierung eingebaut werden. Evtl. muß noch auf Soundverstärker codiert werden.
    CD Wechsler muß raus und funktioniert mit NTG2.5 nicht mehr.

  • Der Adapter für HK7 taucht ja immer mal wieder in den Foren auf,
    aber ist der HK-Verstärker in Japan gleich mit dem in Europa ;(


    Teilenummer ist anders, darum hatte ich dazu nix geschrieben ;)

  • Ich habe mir von Kunden sagen lassen, dass es funktioniert. Wie gesagt, selbst habe ich das Teil noch nicht verbaut und bin daher auch entsprechend vorsichtig mit einer Empfehlung.

  • Aber hast Du auch einen Kunden mit Japan HK7 gehabt, darum ging es ja hier.


    Ich weiß nicht, ob in dem Auto von oben, mit Japan HK , dann der Adapter auch so funktioniert, das er mit einem ECE NTG2.5 klar kommt.

  • Ja, da sollte es kein Problem geben mit dem Japan HK, wenn es mit dem europäischen HK auch funktioniert. Die beiden HKs sind MOST-mäßig identisch, unterscheiden sich jedoch als AGW im Tunerbereich (anderer Frequenzbereich , kein TMC).
    Ich habe den Adapter jedoch bisher nur bei NTG2 Geräten gesehen nicht bei NTG1

  • Holgi & Andy, Danke Euch für das Feedback :thumbup:


    Habe inzwischen ein bissl mal durch andere Threads hier gelesen. Grausliger als Mercedes kann man das Thema Abwärts-Kompatibilität NTG 2.5 zu NTG 1 ja kaum umsetzen ^^
    Der beste Sound bei dem Wagen kommt von 8 Töpfen unter der Haube, da breche ich mir keinen Ast ab, um von einer Steinzeit-Audiolösung auf eine Mittelalter-Audiolösung aufzurüsten. :rolleyes:


    Das Japan NTG-1 muss definitiv raus. Könnt Ihr mir sagen, ob das Frontpanel und Tasten am NTG-1 einfach getauscht werden können?


    Dann wäre der Plan, das Japan NTG-1 auseinander zu nehmen (das sieht nämlich noch wie neu aus), in der Bucht günstig ein optisch eher abgeratzes aber technisch einwandfreies NTG-1 zu finden und dann umzubauen.
    Günstigste non-Aftermarket Lösung in dem Fall denke ich.


    BG

  • nein, das wird nicht passen. Da muß sowieso jede Menge geändert werden, das NTG1 aus deinem Fahrzeug sollte ein Panasonicgerät sein und hat völlig andere Stecker als die europäische Ausführung. Da passt nix.

  • Steckerumbau auf ein Europa-Modell sollte doch klappen oder?


    Andere Überlegung wäre, einfach das japanische Gerät zu behalten und einen Frequenzextender zu verbauen.


    Gibt es bei der Navisoftware auch Unterschiede? Wird also ein Japan-Gerät keine Westeuropa-CD annehmen?


    Danke!

  • Da läuft keine Europa DVD drauf :!:


    Und TMC und RDS gibt es auch nicht ;(

  • Ok, dann ist das japanische Gerät ziemlich nutzlos, da weder Navi noch Radio funktionieren werden.


    Die Umrüstung auf NTG 2.5 wiederum ist mit enormem Aufwand und Kosten verbunden (was muss ich da rechnen, 2 TEUR ?), die unnötig sind für ein Wochenendfahrzeug.


    Wenn man nun mal alle Alternativen abwägt, kann die Lösung doch nur sein, ein europäisches NTG 1 zu verbauen und die Verkabelung auszutauschen?


    Dann bleiben alle Boxen drin, der Verstärker sollte auch bleiben können (?), der CD Wechsler ebenfalls (oder ist der auch länderspezifisch?).


    Was wäre dein Vorschlag einer mgl günstigen funktionierenden Lösung?


    Danke :)

  • Hallo,
    Umbau auf europ. NTG1: Neue Headunit, Verkabelung für die Headunit ändern (sollte sich im Rahmen halten, da hier nur Versorgung+Wake-up gebraucht werden, MOST zum AGW sollte liegen)
    Ob der CD-Player weiterhin funktioniert kann ich nicht sagen, ich weiß nicht, ob die Japanfahrzeug den gleichen Wechsler wie wir hier verwenden, wenn es kein MOST-Wechsler ist, geht der dann auch nicht mehr. Kann evtl. holgi sagen, ob die Japanfahrzeuge auch den gleichen MOST-wechlser wie wir hier haben.
    Das AGW muß auch getauscht werden, wegen Frequenzbereich, RDS und TMC


    Alternativ: Umbau auf NTG2.5: Neue Headunit, Neue Verkabelung Headunit mi Versorgung, CAN etc.
    Wechsler geht nicht mehr, ist in meinen Augen auch nicht schlimm, die NTG2.5 Headunit hat genug Möglichkeiten für Musik (speicherkarte, Festplatte) oder gleich eine Headunit mit Wechsler nehmen.
    altes AGW raus und Soundverstärker NTG2.5 rein oder Soundverstärker kpl. entfallen lassen und Verstärker der Headunit nutzen. Nachteil: weniger Leistung, kein Logic Sound und kein Subwoofer.
    Eine NTG2.5 Headunit habe ich evtl. für den SLK noch da.
    Sscheint mir unter dem Strich die aufwendigere und damit teurere Lösung, die aber mehr bietet: sehr gutes Navi mit Festplatte, BT-Funktion.