Kartenupdates noch zu erwarten?

  • aktuell ist der kartenstand für gopal 6 und 7 die q4/14! medion verkauft noch updatepakete für karten, welche zwei oder sogar drei jahre laufen! früher gabe es fast regelmäßig zweimal pro jahr updates der karten per assi. die q2/15 ist nun aber schon länger überfällig und ich frage mich, wofür zahlt der geneigte medion-kunde eigentlich? die karten q2 hätten in q4 erscheinen müssen, jetzt haben wir februar des folgejahres.
    derzeit würde ich davon ausgehen, daß medion die pna-sparte sterben lässt und das auch jetzt schon an bestandskunden testet. schade, denn die abonnenten haben dafür bezahlt. habt ihr ähnliche erfahrungen oder evtl andere quellen, die was anderes sagen?
    danke.


    mfg rohoel.

  • Hallo Rahoel,


    da hast Du wirklich recht mit Deiner Kritik. Auf das überfällige Update warte ich schon seit geraumer Zeit.
    Ich gehöre auch zu den Leuten mit mehrjährigen Kartenupdates, aber Medion hat das Geld ja erst einmal im Sack X( .


    Das waren auf jeden Fall meine letzten Geräte von Medion.


    Ich erfreue mich bereits seit Herbst letzten Jahres an einem Garmin Camper 660 und habe mittlerweile das 3. neue Karten-Update, nebst aktuellen Gefahrenstellen und neuen Campingplätzen erhalten.


    Das nenne ich Service !!!


    Hoffentlich bleibt das auch so :thumbsup:

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Hallo Zusammen, :) 


    seid Gopal 3 lese ich Euer Forum und habe dabei viele Tipps und Skins bekommen.


    Dafür erstmal vielen Dank :thumbsup: 


    Aber jetzmal zum Thema neue Gopal Karten.
    Am 05.01 habe ich per Mail bei Medion angefragt, wann denn mit neue Karten zu rechnen wären.


    Am 19.01 kamm dann folgende Antwort:



    - Ihre
    Kundennummer bei uns lautet: -



    Sehr geehrter Herr ,



    vielen Dank für Ihre Nachricht.



    Üblicherweise bringen die Kartenhersteller einmal im Jahr eine neue Version des
    Kartenmaterials auf den Markt, die wir dann zum Nachkauf anbieten. Über unser
    aktuell angebotenes Kartenmaterial können Sie sich jederzeit über die
    Shopfunktion des GoPal-Assistants informieren. Die aktuelle Version dieses
    Programms stellen wir auf unserer Website zum Download bereit.




    Folgen Sie einfach diesem Link:


    http://www.medion.com/de/servi…ware_details.php?did=6656




    MEDION Qualitätsbefragung: Bewerten Sie bitte meine E-Mail Antwort.


    Zu unserer Serviceumfrage gelangen Sie über diesen Link.


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Kritik, Ihre Anregungen und Ihr Lob.


    Sie haben weitere Fragen? Wir
    helfen Ihnen gerne.


    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.


    Mit freundlichen Grüßen


    MEDION AG


    Team Korrespondenz



    Was bedeutet das? ?( 


    Nur einmal im Jahr neue Karten?


    Bis jetzt habe ich 2 Mal im Jahr neue Karten bekommen Q2 und Q4
    Mein 3 jähriges Kartenabbo läuft noch 2 Jahre.
    Hat man nicht ein Anrecht auf 2 Updates im Jahr? ?( 


    Zukünftig werde ich wohl nach einem anderen Navi suchen müssen.


    MfG
    peterpan666








  • zitat aus dem assi für ein kartenabo: "Für eine einmalige Zahlung erhalten Sie die erscheinenden Karten-Updates in den nächsten zwei Jahren."
    clever, es steht ja nicht da, wieviele oder ob welche kommen. inklusive der nichtssagenden mail sehe ich die sache inzwischen sehr kritisch und komme wieder zu meiner aussage oben: "derzeit würde ich davon ausgehen, daß medion die pna-sparte sterben lässt".
    aktuell würde ich nicht mehr zum neuabschluß eines kartenabos raten.



    mfg rohoel.

  • Hier ( https://community.medion.com/t…oPal-6-1/m-p/15503#U15503 ) im posting 9 schreibt Andi,auf 11.11.2015,das die neue karten stand Q4-2015, innnerhalb vo einigen verfügbar sind.
    Was er mit "einigen monaten" meint,weiss ich auch nicht.
    Wir sind imzwischen 3 monate weiter. :?::?: 
    Ich vermute das es genau so geht wie mit die abonnenten damals von karten für GoPal 5.
    Die konten darauf auch auf verzichten,und haben auch nichts mehr von Medion vernommen. X( 
    GoPal ist und wahr ein gutes navigation.Aber die firma die dahinter steckt ist unbetraubar.

  • Du kannst im posting 4 wohl schreiben,das es einmahl im jahr ein kartenupdate gibt.
    Aber vor 4 jahren zurück aus den Niederlanden, von Medion,hat mir ein kundenmitarbeiter von Medion damals im ein mail geschrieben,des es zwei mahl im jahr ein kartenupdate gab.
    Ich könte damit leben .
    Warum dan noch nicht Q2-2015,die im letzte quartal von 2015 ausgekommen ist,ist mir volkommen ein rädsel.
    Es kan sein das die im letzte jahr ein andere policy durchgeführt haben,und dabei bleiben.
    In dem sinnen ist das im vergeleich mit Navigon, wo man auch die karten updates bezahlen muss,viel zu teuer.
    In den sinnen ist es ja frech um zoviel geld zu fragen für ein update pro jahr.
     
    Um ehrlich zu sein,ich kann auch Medion ncht mehr anbefehlen bei anderen,um ein navi zu kaufen,worauf karten sind von Q2-2014,zu kaufen im Medionshop-NL.
    Neueste stand beim Here ist momentan Q2-2015.

  • Liebe Freunde der Medion Navis,


    hier die allgemeine Information aus der Medion Community (von einem der Admins).......


    Das nächste Kartenupdate, in diesem Fall Q4/2015 wird voraussichtlich im Mai erhältlich sein.


    Wenn es dann auch wirklich so ist ???


    Aus meiner Sicht als Nutzer der Kartenupdates inakzeptabel. Medion hat sich hierdurch ein komplettes Update (Q2/2015) eingespart und damit den Leistungsumfang der Abos halbiert.
    Aber das Geld dafür ist ja erst einmal eingesackt !!


    LG in die Runde

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Die Aussage von Medion, dass "...Üblicherweise bringen die Kartenhersteller einmal im Jahr eine neue Version des
    Kartenmaterials auf den Markt...", entspricht nicht ganz der Realität. Der Kartenanbieter für die Medion-Geräte, Here, bringt seit vielen Monaten sogar wöchentliche Updates heraus, die dann natürlich von den Navi-Herstellern erworben werden müssten. Grüße, MC

  • Guten Morgen zusammen,


    Habe gerade eine neue Info von Medion erhalten:



    Sehr geehrter Herr


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.



    Zum Erscheinungsrhythmus des Kartenmaterials liegen uns keine weiteren Informationen vor. Sicher können wir Ihnen sagen, dass Sie neu verfügbares Kartenmaterial ab Verfügbarkeit über den Store im GoPal-Assistant erhalten.


    Zur Produktplanung im Bereich Navigationsgeräte verfügen wir zudem nicht über Informationen, die wir öffentlich bekannt machen können.


    Wir danken für Ihr Verständnis.



    Was sagt uns das?


    mfg


    PeterPan666

  • Aus diesem Grund habe ich die MEDION PNA Welt vor über einen Jahr verlassen. Die PNA sind mM nach ziemlich gut, aber die Kartenupdate Politik sind wie der Kundensupport einfach unterirdisch.

  • Hallo,
    ich habe gestern das allerneueste Kartenupdate Europa Q42015.4 heruntergeladen. Jedoch wenn ich den Medion ganz neu starte bekommen ich die Meldung: Die karten sind 1 Jahr alt und veraltet neue kann man über die HP herunterladen. Obwohl ich das aktuelle Update der Karten habe, kommt diese Meldung. Hat jemand eine Ahnung wie ich die Meldung wegbekomme.


    MfG.