Navi für "größere" Routen

  • Guten Abend zusammen,


    ich verzweifle langsam ein wenig.
    Ich bin auf der Suche nach einem ganz normalen Navigationsgerät fürs Auto.
    Ich benötige keinen Schnick Schnack wie Freisprechen, Geschirrspülen o.ä


    Das einzige was ich benötige, ist die Eingabe einer großen Route (25-40 Zwischenstopps. Gerne Optimiert)
    Und genau diese Funktion bietet kaum ein Navigationsgerät.


    Ich kann zwar bei vielen Geräten bis zu 5! Zwischenstopps speichern, oder aber Favoriten erstellen, die ich nach und nach durchklicke, aber keines macht dies Automatisch und für mehr Zwischenstopps.
    Getestet hab ich bislang ein Garmin Nüvi 65LMT, TomTom Start 25, Navigon Go.


    Da mich Amazon langsam für verrückt hält, wenn ich jedes Navi durchteste, bis ich das richtige Finde, frage ich nun hier nach Hilfe.


    Kennt wer von euch ein solches Navi? Es darf bis zu 200Euro kosten. Größe wäre ein 5 zoll schon sehr schön.


    Vielen Dank und einen netten Abend

    • Offizieller Beitrag

    kollegen von mir machen eine routenoptimierung mit vielen zielen mit becker, den hast du ja noch nicht in deiner liste. ;)
    wie viele damit möglich sind, kann ich dir nicht beantworten, es waren aber deutlich mehr als 5, meinte ich rausgehört zu haben.


    fast vergessen: herzlich willkommen im forum! : drink



    mfg rohoel.


    p.s.: bevor ich "meine" kettensäge bekam, gingen auch mehrere an amazon zurück. :)

  • Also bei meinem Becker habe ich schon eine Route mit 18 Zwischenzielen gespeichert und bei dem Garmin welches ich hatte konnte ich Routen mit ca 20 Zwischenzielen erstellen.

  • Danke für deine Antwort, und Danke fürs Willkommen! :)


    Die Optimierung ist mir hierbei gar nicht so wichtig. Aber bislang habe ich kein Navi gefunden, welches mir ermöglicht, mehr wie 5 Ziele einzugeben.
    Mein altes TomTom XL konnte das. Dies hat jedoch leider aufgegeben.


    @xBlue_Eyex
    geht das denn mit jedem Becker Gerät? Bei TomTom jedenfalls gibt es massig Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten.

  • Also bei den Becker Geräten müsste das eigentlich bei allen gehen. Einfach auf Routenplanung gehen,deinen Startort wählen,die Zwischenstopps und das Ziel eingeben und Route berechnen lassen.
    Bei Garmin auf Apps und da dann ebenfalls auf Routenplanung und dann das gleiche .Sollte dort eigentlich auch funktionieren.
    Oder aber,wenn Zeit vorhanden ist,mal zum nächsten Media Markt fahren und an den Austellern einfach mal probieren.Dann siehst du auch direkt ob du mit der Menüführung usw zufrieden bist und kannst auch direkt mehrere MArken vergleichen ;)


  • Stimmt, weiss ich aus dem TT Forum (meinTomTom.de)

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • Wenn man die Routenplanung, und das ist sowieso so besser zu bewerkstelligen, am PC durchführt, kann man bei Garmin so um die 40 Zwischenziele auf Basecamp einplanen und als Route gespeichert übertragen. Auch das Nüvi 65 kann mit geplanten Routen und mehr als 5 Zielen umgehen. Nutzte selber das Nüvi 66 in Amerika und habe mir alle Routen mit entsprechenden Stops vorher am PC erstellt.
    Hier und Heute nutzte ich nun seit über einem Jahr das 2699 und dort geht es auch.


    Im übrigen sind die Garmins, ob Off Road oder Straße, gerade bei den Tourern, wie Motorradfahrer, Cabrioten und Wanderer gerade wegen der Zielführung über sog. Wegpunkte oder Zwischenziele, beide Begriffe gibt es da, sehr beliebt und der Quasi-Standard weit vor den anderen Geräten.
    Wegpunkte sind da pro Route bei 1000 Punkte limitiert.


    Und noch mal der Hinweis, das machen fast alle Planer größerer Touren. Die Planung erfolgt am PC mit großem Monitor und nicht auf dem Navi. Das ist nur nerviges Gefrickel.


    Falls Du als wahrscheinlich Anfänger nicht genau weißt, was es mit und wie mit der Routenplanung auf sich hat, schicke mal eine private Mail. Vielleicht hilft ein direkterer Kontakt.
    Ich zum Beispiel verstehe nicht, dass Du nicht mehr als 5 Ziele am Nüvi eingeben konntest. Es geht doch.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Bin Paketfahrer bei DHL und nutze die Funktion auch nur. Am besten geht das bei den Becker-Geräten wo man glaube bis zu 50 oder auch wesentlich mehr Zwischenziele machen kann. Ich gebe immer alles ein und sortiere dann das ganze. Bei Becker ist jedes Fähnchen (im Gegensatz zu Garmin) mit einer Nummer bestückt und man kann so alles schön sortieren. Die Optimierung ist eigentlich Quatsch, da die nur die Strecke optimiert und nicht die Fahrziele am besten sortiert. Aber die Funktion "optimieren" gibt es natürlich auch.


    Da ich nie am Tag vorher weiß was ich am nächsten Tag abfahre ist eine Routenerstellung am PC recht sinnlos , da ich die früh von der Liste aufs Navi übertrage.
    Wenn du einfach nur eine große Tour im Urlaub planst kannst du glaube jedes nehmen. Garmin war für meinen Einsatz nicht so sinnvoll.

    3 Mal editiert, zuletzt von dd2ren ()

  • Hallo dd2ren


    In Deinem Fall, wo Du allmorgendlich eine Liste mit festen Adressen bekommst, die Du nacheinder oder wie auch immer geordnet abfahren sollst, magst Du dies am Navi sogar besser hinkriegen als am PC. Gerade die Adresssuche ist insbesondere bei Basecamp ein bisschen hakelig.


    Anders ist dies aber bei einer Urlaubsplanung, wo ich für eine Route oft keine exakten Adressen brauche sondern nur zwingende Wegpunkte, damit zum Beispiel die Route nicht der schnellsten Verbindung zwischen Anfangs und Endziel folgt, sondern dem von mir gewünschten Weg z.B. Über einem bestimmten Pass oder einer landschaftlich schönen Strecke.
    Das, und da gibt es kein Vertun, geht klar besser am PC mit wesentlich mehr Übersicht und flüssigerem Zoomen der Karte.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Da hast du natürlich Recht und das war mir auch klar. Vom Anfangspost ist irgendwie nicht zu ersehen für was er es haben will. Ich kann es nur von der beruflichen Seite sehen. Eine schöne Urlaubs/Motorradstrecke geht wirklich viel besser am PC zu erstellen als auf dem kleinen Display. :)

    Einmal editiert, zuletzt von dd2ren ()

  • [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29507715/unsortiert.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29507725/optimierung.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/29507734/meineoptimierung.jpg]


    Bild 1 nicht optimiert
    Bild 2 durch das Navi optimiert
    Bild 3 durch mich optimiert



    Das Navi optimiert meine Route so das es in Riesa Ziele abarbeitet und mich dann nach Strehla hochschickt und mich dann wieder nach Riesa schickt.
    Meine Optimierung arbeitet komplett Riesa ab und schickt mich dann nach Strehla hoch wo die Route dann auch endet und ich dann weiter ins nächste Gebiet fahre.
    Beachte bitte die km Anzeige nicht, da ich zwischendurch paar Ziele entfernt habe da man sie nicht mit aufs Display bringen konnte.
    Das Problem ist wohl nur das es mich immer wieder zum Startpunkt in die Nähe bringen will. :) Mag auch perfekt sein wenn man Touren fährt mit dem Motorrad :)


    Ich werde das aber am Montag mal mit kleineren Routen in einem einzigen Gebiet testen.

    7 Mal editiert, zuletzt von dd2ren ()

  • Schon getestet ??


    Ich bin auch Kurierfahrer bei Hermes und habe mit dem Becker Ready schon mal 137 Zwischenziele aufgelistet. Allerdings kommen die dann manchmal in Sinnloser Reihenfolge raus :S
    Das einzige was mich nervt ist das ich immer wieder an Zwischenzielen vorbei gelotst werde obwohl sie mit einem Fähnchen Markiert und direkt vor mir sind.
    Sprich das Becker will unbedingt das ich den von "Ihm" gedachten nächsten Zielpunkt als erstes anfahre. Dadurch kann man keine Optimale Route abfahren.

  • Wenn man nur eine Postleitzahl eingibt macht die auto. Optimierung das recht gut aber wenn man sehr viele Ziele eingibt über mehrere Postleitzahlen kannst du nur per Hand sortieren wie es am besten sein soll. Ich gebe immer alle Ziele einer Postleitzahl ein und gehe auf optimieren und schaue mir das dann erst mal an und sortiere dann bei Bedarf nach. Manchmal passt es recht gut und manchmal muss ich per Hand sortieren. Ist immer irgendwie Glückssache. :D Ich bin auch DHL Express Fahrer und muss bei weitem nicht so viele Ziele wie du eingeben. Vielleicht so 40-50 Stück pro Tour, aber fahre dafür am Tag fast immer bis zu 300km.