Navigon Europe zur Zeit kostenlos im Amazon App-Shop

  • Auch ich (Motorola Moto G2 Dual-Sim) habe keinerlei Performance-Probleme, obwohl noch POI-Base und sogar Geo Tracker zum Aufzeichnen der Route) parallel laufen.


    GPS-Ausfälle hatte ich auch keine mehr (wie noch zu Anfang), und für mich bleibt Navigon im Gegensatz zu den anderen getesteten Apps auf dem Smartphone konkurrenzlos, was Grafik und Ansage betrifft.
    Zum Akkuverbrauch kann ich nichts sagen, da bei mir beim Navigieren das Smartphone immer an Strom angeschlossen wird.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

  • Moin,


    also einige vorherige Versionen von Navigon haben wesentlich weniger Prozessorlast und damit Akkuverbrauch erzeugt, das ist Fakt! Das habe ich bereits mehrfach bemängelt. Mein Desire S ist beim Navigieren so heiß geworden, dass aus Sicherheitsgründen die Akkuladung abgeschaltet wurde! Bei den neueren Geräten (Dual-/Quadcore Prozessor) relativiert sich das mit dem heiß werden etwas, aber die Akkulast ist immer noch sehr hoch. Ein 500mA Ladegerät reicht nicht aus! Das war bei den ersten 4er Versionen viel viel besser. Genauso GPS. Da tut es sich seit einiger Zeit auch schwer. Der BlitzerPlus und/oder GPS-Status zeigen schon lange stabilen Empfang, da schwört Navigon immer noch einen Meineid, dass kein Empfang vorhanden ist. Außerdem "fährt" es im Stand häufig mit 2 bis 3km/h weiter und/oder dreht sich auf der Stelle. Ich habe anfangs gedacht, dass es an meinem GPS-Empfänger liegt. Isses aber nicht, GPS-Status zeigt alles sauber an....


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • @Torsten: das kann ich alles nicht bestätigen. War in Rosenheim, und das Smartphone war am Ziel (und es waren ja ein paar Stunden ab Hamburg :D ) weder heiß noch entladen (sondern voll geladen).
    Und irgend ein Drehen oder langsam bewegen zeigt meines auch nicht.


    Und auch alle Tagestouren ab Rosenheim verliefen ohne Auffälligkeiten.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

  • Ich verstehe aus eigener Erfahrung auch nicht so ganz die geschilderten Mängel.
    Weder beim Galaxy S 3 active noch beim Note 4 habe ich die geschilderten Probleme.
    Wenn Akku beim Start voll, ist er es auch noch am Ziel.
    Bei teilentladenem Akku (hier 50%) war bei Ankunft am Ziel der Stand 80%
    nach 5 Std. Fahrt.
    Wobei ich von normaler Nutzung ausgehe. Sprich Navigation konstant,
    zwischenzeitlich Internetabrufe und Telefonate.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Moin,


    mag ja sein....
    Mit meinem Galaxy S3 neo habe ich außer dem gelegentlichen "spazieren gehen" und dem verzögerten Erkennen des GPS keine wirklichen Probleme. Diese Probleme hat meine Tochter mit ihrem S3 neo übrigens genauso..... Beim Desire X war das halt anders. Das wurde mit den 4er Versionen von Navigon kochend heiß.
    Dafür lief da das GPS stabil.
    Irgendwas ist halt immer...... ;)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Zum beenden gibt es natürlich einen extra Button, dann ist es auch wirklich aus, nur rausgehen mit Zurücktaste interpretiert die App logischerweise nicht als beenden.

    Also bei beiden Methoden kommt die gleiche Dialogabfrage ob die App wirklich verlassen werden soll und die App verhält sich auch bei beiden Optionen gleich. In der Gratis-Version gibt es da keinen extra Button. Es geht nur über das Options-Menü und dann Exit auswählen.


    Die Gratis-Version und die Play-Store Version sind nicht identisch !

  • Das einzige gute an der App ist, dass Sie kostenlos ist und dass die Sprachausgabe über HFP funktioniert. Somit kommen die Ansagen über die Lautsprecher des Autoradios ... sehr gut, aber der rest ist Schrott.


    - Automatische Stauumfahrung ... Auf der Fahrt von Aachen nach Düsseldorf versagt diese regelmässig.

    • Navigon lenkt mich von der A52 auf die A44 um einen Stau zu umfahren. Dann sagt es mir bei der nächsten Abfahrt ich soll die A44 verlassen. Dann fahre ich die A44 wieder in der Gegenrichtung auf.
      Und fahre dann wieder exakt an der Stelle auf die A52 auf an der mich Navigon runtergelotst hat. 10 Minuten Verlust aber nicht aufgrund von Stau sondern aufgrund von Navigon :cursing:
    • Auch die angeblichen Stauumfahrungen duch das Standtzentrum von Mönchengladbach wo gefühlt alle 50m eine Ampel steht, waren sicherlich keine Zeitersparnis.
    • Die Karten sind veraltet. Strassen die selbst Scout kennt, sind dem Navigon unbekannt.
    • Auf der Rückfahrt von Düsseldorf nach Aachen auf der A44 wird mir permanent ein Stau auf der B57 gemeldet der überhaupt nicht auf meiner Strecke liegt und das zwei Tage hintereinander
    • Ferner nervt es wenn alle fünf Minuten die Nachricht kommt, die Strecke wird auf Grund der Aktuellen Verkehrslage aktualisiert.
    • Mein Vertauen ist bei diesem Program bei Null angekommen.
    • Auch wenn es umsonst ist. Fliegt es von meine Telefon runter. Es hat mir mehr ärger als nutzen eingebracht. Wie gut das es kostenlos war.

    Interessant ist, dass ich einen thread von 2011 gefunden habe da war es Navigon 3.5 und da werden die gleichen Mängel beschrieben
    [Android] Desaströs: automatische Stauumfahrung MN 3.5.4
    ... Es hat sich also seitdem nichts getan. Traurig :(

    Einmal editiert, zuletzt von argonaut32 ()

  • Schließe mich argonaut32 an. Navigon lenkte mich wegen geänderter Verkehrslage auf Umwege. Habe dieses Routing hin und wieder ignoriert und siehe da, der Verkehrsstau existierte nicht.


    Die Übersicht bei Straßenabbiegungen ist im Vergleich zu anderen Apps wenig übersichtlich. Wenn ich in einen Tunnel einfahre, schaltet Navigon sofort auf ein Tunnellogo um ohne Routing im Tunnel. Wohne in München und dort gibt es im Altstadtring und Mittlerer Ring immer wieder Abfahrten im Tunnel, wo mich Navigon nur wenig unterstützt. Andere Apps routen durch Simulation im Tunnel weiter und zeigen die Routinghinweise bei Tunnelfahrten deutlicher an.


    Werde Navigon wieder deinstallieren.


    Am besten gefällt mir ROUTE 66 mit Traffic HD, wobei Karten und Verkehrsdaten von TomTom kommen, aber sehr ansprechend in eine 2D/3D Kartendarstellung umgewandelt werden. Für die aktuellen Verkehrsdaten verwendet ROUTE 66 ein eigenes Programm, sodaß man bei einem Stau auf der Autobahn nicht sofort auf die Autobahn gelenkt wird, sondern eine Auffahrt weiter, wenn sich dort der Stau wieder aufgelöst hat.

  • Die Tunnelansicht schaltest du durch einfaches Tippen auf den Bildschirm ab, dann wird Dir die Route im Tunnel angezeigt. Das geht auch mit RealView am Autobahn-Ausfahrten

  • In der Gratis-Version gibt es da keinen extra Button. Es geht nur über das Options-Menü und dann Exit auswählen.


    Die Gratis-Version und die Play-Store Version sind nicht identisch !


    Ich habe beide Versionen verglichen, die aus dem Playstore auf meinem G3 und die von Amazon auf meinem Z10, beide haben den Button beenden


    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/view/F6WEJY]
    [Blockierte Grafik: http://img4web.com/view/XFEGGG]

  • Vor 3 Tagen bekam meim Smartphone ein Upgrade auf Android 6 (Marshmallow), und Navigon war die einzige App, die anschließend nicht mehr lief!
    Mittlerweile läufts wieder, aber ich erzähle mal, was ich gemacht habe.


    Mit Marshmallow gibt es ja nun die Möglichkeit, die Speicherkarte so zu formatieren, dass sie als interner Speicher genutzt werden kann. Das habe ich nicht gemacht, denn erstens wird dadurch der physische interne Speicher gar nicht mehr für Apps genutzt (dadurch wird alles langsamer), und zweitens kann man die Speicherkarte anschließend nicht mehr im PC lesen (da verschlüsselt).


    Aber auch wenn man diese Option nicht nutzt, so heißt die Speicherkarte jetzt nicht mehr "sdcard", sondern die Speicherkarte befindet sich jetzt irgendwo in den Tiefen in einem Verzeichnis, das aus Ziffern besteht. Aber es gibt trotzdem noch ein Verzeichnis "sdcard", das jetzt jedoch zum internen Speicher gehört.


    Navigon hat aber weiterhin nach dem Starten in "sdcard" gesucht und ließ sich gar nicht erst starten, denn es wollte 1,01 GB an irgendwelchen Daten installieren, hat diesen freien Speicherplatz aber nirgends mehr vorgefunden (mein Smartphone hat nur 8GB, wovon alleine das Betriebssystem über 6GB verwendet). Auch eine Deinstallaion mit anschließender Neuinstallation hat nichts gebracht, weil es eben diese 1,01GB brauchte.


    Ich habe anschließend so viele Apps wie nötig deinstalliert, um diesen erforderlichen Speicherplatz frei zu bekommen. Anschließend ließ sich Navigon neu installieren und tatsächlich auch starten. Dann habe ich alle Länderkarten ausgewählt. Navigon meldete, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden sei, hat aber gemeldet, dass es einen Bereich gäbe, wo Platz wäre und fragte, ob es dorthin installieren soll. Navigon scheint nun also die Speicherkarte gefunden zu haben und begann mit der Installation.


    HERE übrigens machte überhaupt keine Probleme: hier konnte man nach dem Start die "neue" Speicherkarte angeben und brauchte nichts neu zu installieren.

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. TomTom Festeinbau als Alternative vorhanden.

  • Die Tunnelansicht schaltest du durch einfaches Tippen auf den Bildschirm ab, dann wird Dir die Route im Tunnel angezeigt. Das geht auch mit RealView am Autobahn-Ausfahrten

    Danke für den Tipp.


    Das Routing mit Verkehrsinfos liefert überrraschende Routen bei Einstellung "optimal". So schickt mich Navigon aufgrund dichtem Verkehr in kurze Umgehungen, die nichts bringen. Beispiel siehe Anhang


    Navigon routet sehr viel häufiger um, als andere Navis wie etwa Route 66.

  • Moin,


    dass die Nutzung von Verkehrsmeldungen im dicken Stadtverkehr (höflich gesagt) kontraproduktiv ist, ist absolut keine Neuigkeit. ;) Diesen Unfug macht Navigon schon lange.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Ich teste derzeit verschiedene Navi Apps mit aktuellen Verkehrsdaten ... und Navigon ist da zu überaktiv "die Route hat sich aufgrund der atuellen Verkehrssituation geändert". Da sollte Navigon mal nacharbeiten.