Nüvi 2699 - Adressen verwalten mit Basecamp oder anderen Tools?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit ein paar Tagen das Nüvi 2699. Bis jetzt macht vieles Freude. Unklar ist mir, ob man mit Basecamp seine Ziel-Adressen (Favoriten) eingeben + verwalten kann. Ich finde zwar dort eine Suchfunktion für Adressen, aber keine Speichermöglichkeit. Falls BC das nicht kann, vielleicht mit einem anderen Tool?


    Alle Adressen (Favoriten) am Navi eingeben ist doch irgendwie lästig. Ab 12 Favoriten kann man auch Kategorien anlegen z.B. Privat + Geschäft, am PC wäre das natürlich einfacher.


    Danke


    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    man könnte POIbase verwenden und eine private Kategorie anlegen und dann über die Karte mit den Daten füttern! Bei Fragen zum genauen Ablauf stehe ich gerne zur Verfügung.
    Würde dann als Benutzer-POIs im Navi erscheinen mit eigenem Logo wenn gewünscht.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    danke für die schnelle Reaktion. PB kenne ich noch nicht - falls du einen Link hast, wo das schon mal erklärt wurde (Einstieg etc) - natürlich gerne.


    Mit Basecamp geht das demnach nicht oder hab ichs nicht gefunden?

  • Hallo Thomas,
    Basecamp greift immer nur auf den Datensatz der installierten Karte(n) zu.
    Eigene Daten als POI kann man nicht hinzufügen.
    Man kann nur Routen planen und diese exportieren.
    Versuch wäre es eine Route mit einem Adresspinkt zu markieren. Allerdings ist die Menge m. W. auf zehn Routendatensätze im Navi limitiert

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke Peter,


    schade - über Wegpunkte ist sehr umständlich. Dann muß ich wohl am Gerät alles eingeben oder mir mal POIBase ansehen.
    Vielleicht gibt's ja auch den Weg über das Telefonbuch per Bluetooth. Leider brauchts dazu mindestens Android 4.4 + BT 4.1 und das
    hat mein Handy nicht. Sofern bekannt - wenn der Zugriff auf das Telefonbuch möglich ist, sind die dort hinterlegten Daten auch zur Navigation einlesbar oder beschränkt sich diese Funktion nur auf Anrufe tätigen?

  • Die Bluetooth Funktion des 2699 ist limitiert auf Freisprechen und der Übertragung der Verkehrsdaten aus der Garmin Traffic App Namens Garmin Smartphone Link
    Funktionen der App hier https://buy.garmin.com/de-DE/D…hone-link/prod111441.html mehr geht nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Die App hab ich noch nicht getestet. Hier steht allerdings folgende Funktion (dein Link):
    "•Senden von Adressen, Kontakten und anderen Zielen vom Smartphone an das GPS-Gerät."


    Damit wäre ja mein Problem gelöst..... sofern es funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    hier mal eine kleine Anleitung wie Du eigene POIs mit POIbase erstellen und dann ins Garmin übertragen kannst.


    1) POIbase installieren: http://www.pocketnavigation.de…etup_pocketnavigation.exe
    2) Garmin POI-Loader installieren: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=927
    3) Gerät anschließen
    4) POIbase starten, das Gerät sollte als Garmin erkannt werden
    5) In POIbase unter Herunterladen > POIs herunterladen > meine privaten POIs > Meine POI-Kategorien verwalten (rechts unten) >POI-Kategorie hinzufügen
    6) Namen eingeben und ein Icon 22x22 hinzufügen dann auf POI-Kategorie erstellen gehen.
    7) Nun unter Startseite > POIs bearbeiten links unter Meine privaten POis die erstelle Kategorie auswählen
    8) Rechts oben die gewünschte Adresse suchen und an dieser Stelle dann in die Karte klicken und danach auf POI-Hinzufügen
    9) Gewünschte Daten ausfüllen, am besten alle Infos in den Namen schreiben denn nur dieser wird in der Regel auch auf das Garmin geladen
    10) so mit allen Adressen oder Zielen vorgehen...
    11) Um die POIs auf das Garmin zu laden geht man auf Herunterladen > POIs herunterladen > Meine privaten POIs und fügt dort die erstellte Kategorie zur Auswahl hinzu
    12) Rechts unten auf POIs aktualisieren gehen, die Daten werden auf das Garmin geladen und stehen dort unter POIs > Benutzer-POIs zur Zielauswahl zur Verfügung und werden in der Karte angezeigt


    Viel Spaß!


    Gruß
    Tobias

  • Danke Tobias - klingt gut - werde das die Tage testen. Da ich noch kein Insider hier bin - gibt's für POIBase auch eine kostenfreie Blitzerliste oder ist das grundsätzlich Euronen-pflichtig?

    • Offizieller Beitrag

    POIbase ist eine kostenlose Software und ermöglicht den Zugang zu ebenfalls sehr vielen kostenlosen POIs. Irgendwie muss sich das Projekt finanzieren und wir alle wollen für unsere Arbeit am Ende des Tages einen Lebensunterhalt verdienen. Daher sind die Blitzer in POIbase kostenpflichtig, dass ist richtig.


    Gruß
    Tobias

  • Zitat

    Die App hab ich noch nicht getestet. Hier steht allerdings folgende Funktion (dein Link):
    "•Senden von Adressen, Kontakten und anderen Zielen vom Smartphone an das GPS-Gerät."


    Damit wäre ja mein Problem gelöst..... sofern es funktioniert.


    OK, manchmal sollte man genauer lesen

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Tobias


    Scheitere gerade bei Poisbase am 22x22 Icon. Mein online Konvertierer produziert nur 22x12. Gibt's hier Vorlagen zum importieren?

    • Offizieller Beitrag

    such Dir hier was raus, da sind in den Downloads auch immer 22x22 Icons drin!


    http://www.pocketnavigation.de/poidownload/pocketnavigation/de/?device-format-id=4&country=DE#selection-step2


    Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,erst einmal vielen Dank für die Anleitung.


    Besonders für das Icon "klauen". :thumbup:


    Auch am Gerät tadellos sichtbar.


    Aber....(muss ja kommen)....nun kann man im Basecamp wunderschön Wegpunkte von eigenen Favoriten erstellen.


    Die möchte ich in diese Datei bringen. Geht das?? (Nüvi 2699) außer die Daten ständig im Poibase zu suchen??


    Danke


    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe die Frage nicht ganz...
    Wenn Du mit Basecamp Wegpunkt erstellst, dann Du die dort sicher irgendwie als CSV oder KML expprtieren und dann wieder in POIbase importieren. Wenn es vor allem aber um Adressen geht, ist es sicher bequemer die Wegpunkte direkt in POIbase auf die Karte zu setzen, eben in die eigenen Kategorien.


    LG
    Tobias