PC-Routen -> GPX-Route vs. POI-Tracks

  • Hallo,
    ich möchte das Thema der am PC geplanten Routen nochmals aufgreifen.
    Bekanntlich lassen sich GPX-Route als *.kml gespeichert (kommen in den Ordner content/userdata/route) nicht auf dem Mamba bearbeiten, also leider auch keine Zwischenziele hinzufügen, verändern oder löschen.
    Laut Email-Antwort von Becker sollte das mit POI-Tracks als *.gpx gespeichert (kommen in der Ordner content/userdata/track) gehen.

    Zitat

    Die Problematik lässt sich über das GPX Tracks nicht verändern , in dem Fall können Sie die Tour als POI Track speichern in dem Fall kann die Route geändert werden inkl der Funktion Zwischenziel überspringen.

    Ich habe mal einen GPX-Route (kml) in einen POI-Track (gpx) umgewandelt und auf das Mamba geladen. Den Track finden man nun nicht unter "Neues Ziel" -> "Routenplanung" sondern nur unter "Meine Ziele" -> "Meine Tracks". Dort kann ich den Track jedoch lediglich umbenennen, löschen und zeigen. Zwischenziele habe ich gar keine mehr (sollte ich laut Becker aber überspringen können :S ) und kann auch keine hinzufügen oder so.


    Also heißt das:

    • GPX-Route als kml -> ich habe feste Zwischenziele (die ich
      überspringen kann) und kann die Route auf dem Mamba nicht bearbeiten,
      weil es wohl wegen dem Format nicht geht (Buttons sind ausgegraut jedoch
      vorhanden
    • POI-Track als gpx -> ich habe keine Zwischenziele (könnte sie trotzdem überspringen :wacko: ) und kann die Route auf dem Mamba "bearbeiten", jedoch keine Zwischenziele ändern/ hinzufügen

    Verstehe ich da etwas falsch oder mache ich etwas falsch? Das ist eigentlich momentan das Einzigste was mich am Mamba etwas stört, sonst bin ich doch zufrieden.


    Micha

    • POI-Track als gpx -> ich habe keine Zwischenziele (könnte sie trotzdem überspringen :wacko: ) und kann die Route auf dem Mamba "bearbeiten", jedoch keine Zwischenziele ändern/ hinzufügen

    Verstehe ich da etwas falsch oder mache ich etwas falsch? Das ist eigentlich momentan das Einzigste was mich am Mamba etwas stört, sonst bin ich doch zufrieden.

    genau diese fehlende Bearbeitungsmöglichkeit stört mich auch und ist der Grund dafür, mir kein neues Becker Navi zu leisten.


    Warum aber "überspringen" möglich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, lt. Dr. Becker geht gerade das nicht (bei Track). Zudem habe ich mit der Trackfunktion schlechte Erfahrungen gemacht:


    1. wird zwar eine Richtungsänderung angezeigt, allerdings ohne jegliche Entfernungsangabe, d.h. ich habe auf das Navi gestarrt wie das Kaninchen auf die Schlange, bloß um den Abzweig nicht zu verpassen.


    2. durch eine Baustelle war die Trackstrecke gesperrt, also Umleitung. Das war allerdings in der Trackfunktion die reine Katastrophe: ewig zurück zu irgendeinem virtuellen Punkt, den man aber nicht sieht, selbst bei beenden der Navigation und einem Neueinstieg über "nächster Punkt des Tracks" funzte es nicht. Ich war froh, die gleiche Strecke als "Route" geladen zu haben und die Strecke dann nach ein paarmal überspringen abfahren zu können.


    3. Beim Import als Route ist es auch Jacke wie Hose, ob die die Strecke als kml oder gpx abgespeichert wird, ändern lässt sich da nix dran (auf dem Navi)


    4. ein Zwischenziel händisch nachträglich einfügen geht bei "Route" (z.B. Tankstelle), ob das auch mit "Track" funktioniert habe ich nicht getestet. Allerdings funzt das Löschen dieses Zwischenziels (rote Fahne) nicht mit dem Knopf oben rechts, da muss man wieder in's "Zahnradmenu" und den Button "Zwischenziel" drücken. Das habe ich erst später bemerkt, der Button hat dann ein Kreuzchen dran.


    5. ich hoffe mal sehr, dass Becker mitliest, denn dieser Bug ist für Motorradfahrer (die üblicherweise planen) existentiell.
    Axel