Kaufberatung für Nüvi 360 Nachfolger

  • Hallo Community,


    ich habe in meinem BMW Z4 vom Vorbesitzer das BMW Nüvi 360 verbaut,
    welches an sich nicht schlecht ist, aber halt auch nicht mehr das
    neueste. Gerade im letzten Jahr in Italien hat es doch manchmal sehr
    eigenwillige Sachen gemacht (Trotz Kartenupdate in 08/14). Der Halter
    vom Navi ist fest am Armaturenbrett verschraubt und die Ladefunktion
    läuft direkt wenn ich das Navi einhänge. Die Kabel sind dezent hinter
    dem Armaturenbrett verlegt.




    Jetzt suche ich eine neue Alternative dazu, die folgende Eigenschaft hat:


    -Wieder mit einem festen Halter mit integriertem Stromanschluss


    -Display min 5"


    -Bluetooth Freisprechfunktion in guter Qualität


    -Routen Option "Schönste Strecke" o. "Kurvenreiche Strecke"


    -Karten für Gesamt Europa


    -TMC Empfang


    -Zuverlässig




    Ich hoffe es gibt ein Navi was meinen Wünschen entspricht, leider ist
    das überhaupt nicht mein Fachgebiet und ich hoffe auf eure Hilfe [Blockierte Grafik: https://forum.garmin.de/images/smilies/smile.png]




    Gruß Robin

  • Hi, Robin, willkommen in unserem Forum!


    Aus meiner Erfahrung kann ich Dir mein Navi empfehlen bzw. dessen Nachfolger. Diese Modellreihe hat ein 5"-Glasdisplay, eine Auflösung von 400 Pixeln und eine aktive Magnethalterung (mit Stomversorgung). Das Navi lässt sich sehr leicht abnehmen und wieder anbringen. Man kann es so einstellen, dass es nach einigen Sekunden ohne Strom selbständig in den Stand-by-Modus geht. Auch bei mir sind die Kabel im Armaturenbrett verlegt, die Halterung auf einer schwarzen Metallplatte verschraubt, die von oben in den Rand des Armaturenbretts eingelassen ist. Alle anderen Kriterien werden ebenfalls erfüllt, nur nicht die Option "schönste Strecke". Außerdem hat es Sprachsteuerung, die mit einem frei zu wählenden Wort aktiviert wird. Es gibt mit dieser Austattung auch 6"-Geräte.


    Bei TomTom-Geräten soll das Routing noch etwas besser sein, erzählt man sich im Netz.


    Am besten schaust Du Dir mal diverse Geräte im Internet an, dann triffst Du eine Auswahl, gehst zu einem Elektronikmarkt und suchst dort das Teil aus, das Dir am meisten zusagt. In begrenztem Umfang kann man die Navis dort ausprobieren. Nicht nur die Technik, sondern auch die Kartendarstellung und Menüaufteilung sind wichtige Punkte, die man nicht außer Acht lassen sollte. Bei den Elektronikmärkten gibt es auf den Internetseiten auch die Möglichkeit, verschiedene Geräte in einer Liste nebeneinander zu vergleichen. Lade Dir auch das eine oder andere Handbuch herunter. Wenn die Entscheidung gefallen ist, bei idealo den günstigsten Anbieter suchen. Guten Erfolg und schreibe mal das Ergebnis.

  • Hi Jogi, Danke schon mal für deinen Tipp. Habe mir das 3598 und das 2798 mal bei Saturn angeschaut und die gefallen mir beide sehr gut. Schade nur das es keine Option für die schönsten Routen hat. Funktioniert der Ausschluss von Autobahnen bei deinem Gerät einwandfrei?
    Bei meinem Nüvi 360 plant er diese manchmal trotzdem mit ein, weil ich sie nicht vernieten sondern nur vermeiden kann.
    Welchen Halter hast du bei dir denn verbaut um es zu verschrauben?


    Ich habe mir dann noch das Tomtom GO 600 angeguckt, welches von der Routenführung zumindest im Markt einen besseren Eindruck machte, aber anscheinend über keine Freisprecheinrichtung verfügt. Gibt es überhaupt Tomtom´s mit FSE? Die Homepage ist leider nicht sehr aufschlussreich.


    3. eigentlich Alternative war das Becker active.6. Das hat mir im Markt sehr gut gefallen, allerdings sind die BErichte die man im Netz dazu findet Katastrophal.

  • Hallo, Robin, bei den Routenoptionen gibt es einen Menüpunkt Autobahnen vermeiden oder Autobahnen ausschließen. Ich habe ihn noch nicht benutzt, aber er sollte funktionieren.


    Die Halterung des TomTom Go 6000 lässt sich anscheinend nur per Saugnapf im Auto anbringen. Die Halterung meines Garmin 3795 ist mit 4 Schrauben/Muttern an einem schwarzen Blechstreifen befestigt, der mittig aus dem Armaturenbrett herausragt. Wie die Werkstatt den Blechstreifen befestigt hat, weiß ich nicht. Der Blechstreifen wurde im Zuge der Kabelverlegung im Armaturenbrett angebracht. Für Navi-Halterungen gibt es sehr viele Lösungen der Industrie. Allerdings finde ich die Lösung an den Lüftungsklappen der Klima-Anlage nicht so doll.


    Das TomTom Go 6000 kann man auch mit einem Smartphone koppeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch keine Freisprecheinrichtung entsteht. Näheres dazu könntest Du in einem Thread in diesem Forum erfahren, den Du in der Rubrik TomTom neu eröffnen kannst. Vorher aber nach dem Thema suchen, vielleicht hat jemand schon diese Frage gestellt.


    Mein IPhone und das Navi koppeln sich nach einmaliger Einrichtung automatisch. Auf dem IPhone ist eine App namens Smart Link installiert, die öffnet sich nach dem Koppeln von selbst. Das IPhone bekommt darüber die neuesten Verkehrsmeldungen und gibt sie an das Navi weiter. Die Freisprecheinrichtung funktioniert sehr gut. Beim eingehenden Anruf erscheint eine entsprechende Meldung auf dem Navi, für ausgehende Anrufe wählt man die entsprechende App, dann erscheinen die im IPhone gespeicherten Kontakte. Alles ganz easy.

  • Hallo Benelli,
    Achte bei Garmin darauf, das Du nur die Xx99 Modelle nimmst oder das neue Nüvi 58 oder 68.
    Die Software zur Bedienung ist auf einem neueren Stand z. B. mit der Auswahl Zwischenziele zu löschen.
    Alte Modellreihen werden von Garmin nicht in der Softwareversion upgegradet, höchsten die bestehende Version auf Fehlerbereinigung hin aktualisiert. Dazu kommt, das die alte Software in der Navigation oft grauenhaft war. Das hat sich mit den neuen Modellen erheblich verbessert.
    Ich selber habe die 6 Zoll Modelle 66 und 2699.
    Für die Splitscreenanzeige ist das 6 Zoll eindeutig besser, bei den 5 Zöllern ist die Schrift schon etwas klein.
    Die Glasdisplaymodelle der Advanced Reihe sind wie beim von Dir erwähnten 3597 eindeutig schärfer und klarer, praktisch wie Navi in HD.


    Übrigens in der aktuellen Motorrad unterwegs Spezial steht was zu den automatisierten Routenvorschlägen wie "schönste Route", "kurvenreiche Route" in den Motorradnavis Zumo von Garmin oder Ryder von TT.
    Fazit: Weder bei TT noch Garmin sinnvoll zu gebrauchen.
    Selber Route mit Google in Satellitenansicht und mit guten Generalmaßstabskarten 1:200000 am PC mit z. B. Basecamp vorplanen und ans Garmin übertragen ist weitaus sinnvoller und zuverlässiger.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    5 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • mazda5112: Über das TomTom habe ich mich noch ezwas schlau gelesen. Es hat definitiv keine FSE drin, dies wurde wohl bei fast allen aktuellen TT Modellen eingespart, was für mich leider unverständlich ist. Somit ist TT bei mir schon mal aus dem Rennen und es wird wohl ein Garmin werden. Hast du evtl. ein Bild wie dein Navi befestigt ist? Dann könnte ich gucken ob diese Befestigung bei mir auch so möglich wäre.


    @Peter: Welchen Vorteil haben denn die xx99 Modelle? Das 35xx gibt es leider noch nicht als 3599 und wäre ja mit 5zoll auch etwas klein und 27xx ist als 2799 ziemlich teuer im vergleich zum 2699. Von daher tendiere ich dort auch eher zum 2699. Die xx Modelle wie das 68 haben leider keine Freisprechfunktion und fallen daher leider raus. Hast du an deinem 2699 Kritikpunkte die dich stören? Sind dort immer alle Karten drauf oder musst du es vor einer Reise konfigurieren? Bei meinem Nüvi 360 muss ich immer vor der Reise die Karten anpassen das entweder Westeuropa, Nordeuropa, Südeuropa oder Osteuropa aufgespielt ist. Gesamteuropa passt leider nicht drauf.


    Im Anhang sind noch mal Bilder wie mein aktuelles Nüvi 360 befestigt ist. So sollte das neue am liebsten auch wieder befestigt werden, da es schön dezent ist und ich die Bohrlöcher unbedingt wieder benutzen muss, sehe ja sonst furchtbar aus :)



    P.S.: Ich habe gerade gesehen dass die 2x99 ja keinen Aktivhalter haben und man somit immer das Kabel wieder einstecken muss und dieses bei nicht gebrauch, zumindest in meinem Fall, rumbaumeln würde :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Benelli2211 ()

  • Der Reihe nach
    Das genannte 2799 ist nur noch auf buy Garmin gelistet, nicht mehr unter den aktuellen Modellen. Ich bezweifle, dass das Gerät noch kommt. Es ist auch schlicht für PKW, und erst recht der relative schmalen Scheibehöhe in Cabrios wie meinen 171 oder dem Z4 zu groß. Im WoMos und Transportern ist es OK.
    Das 3598 ist alter Softwarestandt und besitzt nicht die Funktion bei einer geplanten Route mit Zwischenzielen, diese bzw. einzelne davon während eine Tour aus der aktiven Route zu löschen. Eine für Tourenplanung, wie es bei Cabriofahrern gerne gemacht wird, wichtige Funktion, die man öfter braucht als man es vermutet, z. B. wenn ein Zwischenziel nur zur Routenführung dient, aber wegen einer Baustelle umfahren werden muss.


    Die Advanced Reihe hat ein tolles Display, die 5 Zöller aber sind für die Splitscreendarstellung zumindest mir zu klein.
    Wenn Du ein neues Gerät (Softwarestandt) mit Aktivhalterung nehmen möchtest, bliebe das kommende 6 Zoll Nüvi mit Kamera NüviCam, hält nicht billig aber mit nur 30,-- € mehr zum 3598 alle mal das Geld dann wert.


    Alle neuen Geräte haben immer die EU Karten komplett und nur komplett installiert. Achtung, es gibt da mit den xx69 ern nur Zentraleuropa.


    Alternatives 6 Zöller mit guter Bewertung und Aktivhalterung wäre noch das Becker professionell 6

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    6 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Bei den Garmin-Geräten aus der 25er und 26er Reihe ist die Bildschirmauflösung niedriger als bei dem "alten" 3597. Das richtig gute Bild entsteht nur mit Glasdisplay und hoher Auflösung von 800x400!


    Ich habe Bilder gemacht, aber festgestellt, dass man die anscheinend für Beiträge in diesem Forum nur über eine Internetseite einfügen kann. Die Sache ist aber schnell erklärt:


    Das Fahrzeug ist ein Skoda Roomster. Oberhalb der Luftaustritte kommt aus dem Schlitz zwischen Verkleidung und Austritten in der Mitte des Armaturenbretts ein schwarzer starrer Blechstreifen heraus, der genau so breit ist wie das Teil der Nüvi-Halterung, auf dem die Kugel der Halterung angebracht ist. Dieses Teil ist mit 4 Schrauben und Muttern auf dem Blechstreifen befestigt, so dass die obere Kante des Blechstreifens mit der oberen Kante des Befestigungsteils abschließt. Nun steckt man die Aktivhalterung, auf der das Navi angebracht wird, auf diese Kugel. Das Stromkabel kommt ein kleines Stückchen aus dem Armaturenbrett heraus und ist an der Aktivhalterung angesteckt. Von dieser Halterung lässt sich das Navi einfach anbringen und wieder wegziehen, magnetisch unterstützt. Alle anderen Kabel sind im Armaturenbrett versteckt.


    Deine Bohrlöcher sollten mit einem kleinen Aufwand so verschließbar sein, dass man sie kaum noch sieht.


    Falls Garmin auch in der 35er Reihe ein neues Modell mit besserer Software anbietet, werde ich das vorauss. kaufen. Mein Navi hat mich am Samstag einen kleinen Umweg in Berlin machen lassen und führte mich auf der Stadtautobahn eine Ausfahrt zuviel weiter, eine Strecke, die ich nachher innerstädtisch wieder zurückfahren musste. Zeitaufwand insgesamt ca. 7 Minuten bei einer Gesamtzeit von 45 Minuten. Ich hoffe nur, dass man dann dieselbe Aktivhalterung verwenden kann...


    Danke an rohoel für den Hinweis aufs Bilder-Hochladen! Motto: wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

    • Offizieller Beitrag

    bilder kannst du im beitrag unten anhängen und hochladen, unterhalb des textes beim antworten oder editieren hast du die möglichkeit.



    mfg rohoel.