Hallo,
da ich mit all den Smartphone-Navis unzufrieden bin, weil ich es satt habe ständig mein Telefon irgendwo anbringen zu müssen, will ich mir nun endlich ein Navi kaufen. Da die neuen 610x endlich neben Kartenupdates und Verkehr auch Blitzer haben, steht eigentlich nur die Frage im Raum, ob es das 610er oder das 6100er werden soll.
Eigentlich habe ich immer ein Smartphone dabei und auch eine Internet-Flat, so dass das 610er praktischerweise eh über Bluetooth mit dem Handy verbunden werden könnte. Auf der andere Seite will ich es endlich absolut sorglos und bequem haben und mich um nichts mehr kümmern müssen.
Wie einfach funktioniert die BT-Verbindung wenn einmal das Pairing durchgeführt wurde beim TomTom 610? Klappt es, ohne dass ich hierfür etwas tun muss? Wenn es so ist, wie beim FSE: ich steige ins Auto, Radio findet Handy und verbindet sich über BT, dann reicht ja eigentlich das 610 aus und die 100€ Aufpreis zum 6100er lohnen nicht.
Werden beim 6100er neben Radar und Verkehr auch die Karten bei Bedarf über 3G übertragen oder gilt die "EU-Flatrate" nur für besagte Live-Dienste. Was fällt da an Daten an, wenn man das 610er nehmen würde? Da ich nur ein 500mb Paket habe, will ich es nicht bei der täglichen Fahrt zur Arbeit direkt verballern. Auch im Ausland (da bin ich aber nicht oft unterwegs, eher nur im Urlaub) will ich nicht, dass die 150mb Wochenpakete zu schnell verbraucht werden.
Hat das 6100er auch Bluetooth um z.B. im nicht EU-Ausland Livedinste nutzen zu können? Gibt es die überhaupt?
Wie läuft es mit dem Navigieren zu Kontakten aus dem Telefonbuch in beiden Fällen?
Als Genuß-Fahrer stecke ich mir meine Routen gerne vorher selber ab. Geht das mit den Geräten und kann ich das auch zu Hause auf einen größeren Tablet vorbereiten und dann irgendwie an das Gerät schicken?
Wie lange ist die "Lebensdauer" solcher Geräte?
Danke für eure Hilfe