E 3260 mit GoPAL 7 für Navi-Neuling

  • Auch Here (u.a. Kartenanbieter für Medion) betreibt ein sogenanntes Expert-Community-Programm für die Karte. Interessierte Nutzer der Here-Karte können nach einem kleinen Training und Registrierung selbst einige Änderungen in der Karte vornehmen (wie z.B. Straße hinzufügen, Name ändern, Kreisverkehr eingeben, Geschwindigkeitsbeschränkungen ändern, Sonderziele einfügen oder ändern, etc.). Ich selbst bin auch schon seit einiger Zeit in einer solchen Gruppe und kann sagen, dass es sehr interessant ist, selbst Änderungen vornehmen zu können und somit an der Aktualisierung der Karte teilzunehmen. Die Änderungen sind dann auch gleich sichtbar, auch wenn sie noch von den Here-Experten geprüft werden. Das Ändern in der Karte nennt man dort "Editieren", jede Änderung ist ein "Edit".

  • Interessant !
    Ist dann sicher nicht falsch, wenn sich viele bei Here registrieren und fleißig mit-editieren, dies kommt dann ja allen Nutzern zugute.


    Gestern hat unser Navi :love: ;) seine Feuertaufe bestanden und uns ohne große Verständigungsschwierigkeiten sicher ans eigegebene Ziel gelotst.
    Meinem Mann ist die Lautstärke der Sprachansage noch zu niedrig, obwohl ich´s auf die höchstmögliche Leistung eingestellt habe. Wir sind nur über Bundes-und Landstraßen gefahren und er meint, bei hohem Verkehrsaufkommen auf der Autobahn würde er sicher nichts verstehen. Mir reicht es (mal abwarten), dann spiele ich gerne den Lautsprecher, wenn er am Steuer ist.
    Als nächstes versuchen wir es mal mit ner Autobahn, am besten Samstagmittag und dann irgendein hochfrequentiertes Kreuz mit möglichst regem (Lkw-)Verkehr, obwohl man da eigentlich jede nehmen könnte...
    So kann mal auch seinen suuuupergünstigen Sprit verdonnern, nicht wahr ?


    Die nächste dümmliche Frage: Wie kommt man von der Karten- zur Straßenansicht, die mit den naturgetreuen :rolleyes: Verkehrsschildern ? Klicke ich das gewundene Straßensymbol, ganz unten rechts ? Wir hatten gestern nämlich die Kartenansicht auf dem Display und als wir danach so bei Kaffee und Kuchen wieder zuhause saßen, hat mein Schatz mich das gefragt (der Digital-Medienverweigerer schlechthin :| ). Ich fand die Karte ja ok... Das Gerät wollte ich dafür nicht wieder der Windschutzscheibe entreissen.


    Schon mal Danke !

  • Danke, rohoel :)


    Welches von beiden denn ? Was meinst Du mit Karte Norden, Nord-Europa oder den Norden Deutschlands ? Warum nur dort ?
    Noch eine Frage: gibt es eine Option, mit der man die Rückfahrt einer berechneten Hinfahrt einstellen kann ?

  • Was meinst Du mit Karte Norden, Nord-Europa oder den Norden Deutschlands ? Warum nur dort ?


    Solche Fragen können nur aus dadurch aufkommenden Verständnisproblemen entstehen, dass auf Groß- und Kleinschreibung verzichtet wird. Das Wort "norden" war hier als Verb auszulegen.


    Gemeint war die Option der Darstellung der Map mit Norden oben in Abgrenzung dazu, dass die Karte in Fahrtrichtung nach oben gedreht erscheint.