Kartenupdates nicht aktuell

  • Servus Leute,
    habe heute mein kostenloses lifetime Kartenupdate für Becker ready 50 EU20 durchgeführt.
    Jetzt ist das 2. Quartal 2014 drauf. Das dürfte das aktuellste sein.
    Seit Dezember 2012 !! gibt es einen neuen Kreisverkehr in meiner Gegend.
    Der ist noch nicht aufgnommen.
    Ist das normal?


    Gruss

  • Servus Elvis,
    das wäre die hier.
    Kreuzung St2255 und Kreisstr.NEA24


    Bin eine Strecke, die schon länger gespeichert ist, virtuell abgefahren. Da ist der Kreisverkehr nicht drinnen.
    Aber das wird mir auch nix anderes anzeigen, als eine tatsächliche Fahrt.
    Ich weiss schon wies lang geht, bin die Strecke ja schon öfter gefahren.
    Auf fremden Terrain muss ich dann das Handy fragen oder die Landkarten bemühen.


    Auch kein Problem. ;)


    Danke für die Mühe


    [/img]

  • Moin kalu,


    derzeit habe ich zwar (noch) kein Becker, sondern ein Navigon sowie ein Garmin, die Karten für alle 3 Geräte kommen aber vom selben Lieferanten, nämlich "Here", früher Nokia. Auch bei meinen beiden Navis mit "aktuellen" Karten sind einige Straßenänderungen, die zum Teil bereits vor 10 Jahren!! durchgeführt worden sind, nicht enthalten, allerdings in der APP Here für Android sind die Änderungen zumindest teilweise seit längerem aktualisiert.
    Man könnte die Vermutung haben, dass das Aktuellste an den Karten das Datum ist. Zumindest in unserem ländlichen Raum ist GPS-Map-Factor mit den freien OSM-Karten aktueller als jedes andere Navi, ich habs auf meinem Smartphone, hat mir schon des Öfteren geholfen wenns mal schnell gehen soll..


    Gruß
    Die knitterklappe

  • Hallo,
    wenn man ermitteln will, ob der Kreisverkehr auch bei Here selbst noch fehlt, sollte man sich die Karte auf www.here.com ansehen. Die Karte dort ist zwar auch nicht tagesaktuell (derzeit auch ca. 3 Monate alt), aber immerhin das Neuste, was es auf dem Markt gibt. Weiterhin gibt es noch eine Möglichkeit, tagesaktuelle Eingaben von Here zu sehen. Falls Interesse, bitte melden. Viel Spaß dabei.

  • Danke MapCreator,
    der Kreisverkehr ist bei Here zu sehen. Jetzt hab ich nochmal im Navi geschaut, dort ist er nicht drinnen. Definitiv
    Servus

  • leider gibt es immer wieder Verzögerungen seitens NNG :S


    ich würde auch einige Karten Bugs gerne direkt bei NNG melden aber anscheint gibt es da keinen Kummerkasten. ?(

  • Hallo zusammen,
    bin erst seit heute registrierter Nutzer in diesem Forum. Daher sind mir noch nicht alle Begriffe bekannt. Ich selbst habe seit Jahren großes Interesse an digitalen Karten und Navigation und habe zudem einen guten Draht zu Here und bin auch in der deutschen Map Creator Gruppe. Der Map Creator von Here ist das Tool, in dem registrierte Nutzer in gewissem Rahmen selbst in der Karte editieren können. Ich kann das wirklich empfehlen, denn so sind die Änderungen in wirklich kurzer Zeit in der Here-Karte, die ja bekanntlich in den meisten Navis zum Einsatz kommt. Die sogenannten "Edits" werden einzeln von Here überprüft, d.h. sie gehen nicht einfach so in die Karte, da Here schon sehr auf die Qualität achtet.
    Falls Interesse besteht an diesem Tool, könnte ich weitere Nutzer mit in die Gruppe nehmen lassen. Das muss dann aber über Here laufen, wobei ich aber behilflich sein könnte.

  • Ahoi miteinander,
    tja, diese Thematik ist uns "Strassennutzern" allseits bekannt und ein leidiges Thema ... schade das es wohl keine Möglichkeit gibt aktiv in den Karten zu aggieren, wie das ja bei Poibase mit Blitzern und ggf. Verkehrszeichen möglich ist (in gewissem Umfange) - wäre doch echt mal eine tolle Idee, wenn man da "einfach" eine neu gebaute Strasse nach entsprechenden Vorlagen einzeichnen könnte und dann auch gleich noch mit den zulässigen Geschwindigleitsbeschränkungen versieht ... aber vielleicht macht das ja dann die offiziellen "Strassenvermesser" arbeitslos ... noch dazu, wo Kreisverkehre heutzutage massenweise verbaut werden ...


    X( ... warum gibt es keine interaktive Karte wo man auch die zulässige Höchstgeschindigleit abändern kann ... bei uns wurden mehrere Strassen von 80 auf 60 herabgesetzt .. ??


    Ein Wort an "Kalu",
    wenn du Poibase nutzt, dann setze doch an entsprechender Stelle einfach ein Hinweiszeichen "Achtung Kreisverkehr" - dann wissen die Fahrer wenigstens das sie richtig sind - auch wenn keiner in der Karte angezeigt wird ... ist zwar ein Provisorium aber immerhin... ^^

  • Wollte ich gerade sagen: diese Funktion das zu melden gab es schon immer bei HERE und vormalig NAVTEq und vornalig NAVTECH und auch bei Teleatlas, etc.

  • Und es gibt nicht nur die Funktion, Fehler in der Karte zu melden, sondern wie beschrieben auch in einer Art "interaktiven Karte" die neuen Straßen oder etwa Kreisverkehre selbst einzufügen oder z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen zu ändern. Das ist derzeit der direkteste Draht zu Here. Und Here ist natürlich dafür dankbar, da sie nun einmal auch nicht alle Änderungen im Straßennetz eins zu eins sofort mitbekommen.

  • nun ja, das war mir so schon bekannt... war früher auch über Becker zu Navtech ein "aktiver Melder" - jedoch letztlich kommt dabei eben nichts bei rüber ... (oder eben erst manchmal nach Jahren),


    meine Frage bezog sich da ja mehr auf die aktive Mitarbeit in einer Nutzungskarte wie z. Bsp. Poibase !! - wenn ich da wie bekannt ist jeden Pizzahut eintragen kann und Blitzer verschieben kann, warum sollte es dann nicht möglich sein wenigstens im bestehenden Strassennetz die Geschwindigkeitsbegrenzungen aktuell anzugeben oder abzuändern ... diese Möglichkeit besteht da wohl nicht...


    wobei mir gerade wichtig wäre eine abgeänderte Vorfahrt in unserer Stassenkreuzung abzuändern, nachdem die Buslinie verlegt wurde ist unsere Strasse nunmehr untergeordnet und keine Hauptstrasse mehr - von der Hauptstrasse kommennd wird mir immer das "Vorfahrt auf der Hauptstrasse gewähren Schild mit Signalton angezeigt" ... so stelle ich mir eigentlich eine aktive Mitarbeit für die Allgemeinheit vor !!

  • und genau das geht ja nun, man kann direkt in der HERE-Karte editieren, zwar nicht alle Attribute, aber Dinge wie Geschwindigkeiten gehen auf jeden Fall. Es geht also nicht nur um das aktiven Melden, sondern um aktive Mitarbeit bei der Aktualisierung der Karte. Here bringt nun Änderungen der User innerhalb von 14 Tagen in ihre Hauptkarte. Die Geschichte mit der Vorfahrtsregelungen müsstest Du allerdings bei Here melden, dies kann der externe User dort nicht (vielleicht noch nicht) selbst ändern. Das geht aber über die gleiche Platform. Also, keine Scheu...Viel Erfolg!