Poi erstellen inkl Ordnerstruktur -Software / Tool ??

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob die Foren zusammen gehören aber ich habe da mal eine Frage -


    Ich hatte vor Ewigkeiten einmal die Software MyPoi Manager. Mit der konnte ich wundervoll einfach eigene POI's erstellen und diese in einer eigenen Verzeichnisstruktur abspeichern.
    Diese Software hatte ich mal gesichert baer da ich vor geraumer zeit eine Festplatte gehimmelt habe, habe ich die nun nicht mehr. SDownloaden kann man die auch nicht mehr und egal wie sehr ich im Netz suche, ich finde keine Software die meine Wünsche erfüllt :)


    Gibt es nirgends eine Software / ein Tool, wo ich zum einen eine Ordnerstruktur erstellen kann und in diesen eigenen Ordnern meine eigenen POIs abspeicher kann.
    Ich mlchte für meinen Urlaub nicht jedes Zeil eintippen müssen - ich möchte meine ganzen Ausflugsziele Zuhause am PC erstellen und dann auf mein Navi übertragen. Gibt es denn keine Software die so etwas auch nur im Ansatz kann ???


    Viele Grüße


    Frank

  • Für Garmin Geräte gibts zum Hochladen diverser Pois den sogenannten Poi-Loader


    klick:


    Habe mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt, eventuell hilft Dir die Beschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von Arnold1960 ()

  • Hallo,


    vielen Dank :)
    Die Software ist zum hochladen von POI's ins Navi aber wie erstelle ich die POI's ? :)
    Ich muß ja erst POI's erstellen und dann eben am liebsten in Ordnern und Unterordnern ablegen. Ein Poi zu erstellen keriege ich vielleicht manuell hin aber die ganzen manuell zu erstellen....dann ist ja mein Urlaub vorbei :)


    Es muß doch irgendwie ein Tool geben, was einem da die arbeit erleichtert ? Ich kann doch nicht der erste sein, der auf so eine Idee kommt :)


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    nimm den RouteConverter, der bringt alle Eigenschaften mit, die Du zum erstellen der Poi brauchst.


    Oder hier eine Linksammlungfür weitere Alternativen.


    Hier gibt es Links für fertige Poi.

  • Hallo Frank,


    RouteConverter kann entsprechende GPI-Datei erstellen!


    Allerdings nutz man da nicht alle Möglichkeiten die man hat!


    Für das erstellen der GPI ist der POI-Loader das richtige.


    Ordnerstrucktur erstellt man in dem man im POI-Loader auf einen Ordner verweist - jeder Unterordner mit entsprechender GPX oder CSV-Datei wird dann eine eigene Kategorie.


    Optimal ist es mit GPX-Dateien zu arbeiten, entsprechende Syntax vorausgesetzt:



    Mit dieser Syntax kann man dem POI eine Beschreibung und 2 Kommentare mitgeben und natürlich noch ein eigenes Symbol (für jeden POI!).
    Wenn man diese GPX dann mit dem POI-Loader umwandelt kann man noch jeder Kategorie entsprechender Annäherungswarnung mitgeben.


    Ich hab auch das gefühlt das damit die eigenen POI besser / öfter angezeigt werden wie anders - Ist ja bekannt das Garmin eigene POI selten anzeigt!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hy,


    ui - das hört sich Super an :)
    Nur eine Frage dazu oder eine kurze Erklärung.


    Ich erstelle also eine XML Datei mit dem von dir aufgeführten Inhalt.
    Ich habe mir aus Google Earth die folgenden Kpprdinaten geholt :


    Breite : -33,924562
    Länge : 18,424826


    Diese Daten und die Beschreibung habe ich jetzt mal geändert. Ist das so richtig, was ich da geändert habe ?


    Dann würde ich die Datei als XML abspeichern, evtl in das Verzeichnis noch ein Bild mit dem Namen Pfeil.jpg
    packen und fertig. Diese Datei würde ich dann mit dem PoiLoader auf mein Garmin übertragen ? Wäre das so richtig und ist die Datei so richtig wie ich sie geändert habe ?


    Gruß


    Frank


  • Hallo,


    sorry hat was gedauert - hatte am Wochenende nur das Thema "Erkältung" auf der Agenda!


    Im Prinzip ist das so Richtig!
    Das Problem liegt im Detail!


    Die Koordinaten müssen mit PUNKT nicht mit Komma geschrieben werden!
    Und wenn eine JPG im XML-Code steht muss die auch am angegebenen Speicherort da sein!
    die PUNKTE zwischen </wpt> und </gpx> sind nur als Platzhalter für weitere POI's gedacht.


    Ansonsten müsste das so OK sein! Außer Sonderzeichen und dem http... im JPG-Verweis...


    Ich hab die so erhaltene GPI-Datei mir immer auf den Computer speichern lassen und dann manuell auf Garmin - da sehe ich gleich ob die Dateigröße so ist wie ich es mir Vorstelle.


    Der POI-Loader ist etwas empfindlich mit Sonderzeichen die müssen HTML-Kodiert sein so ist z.B:
    "ä" "&#228 ;" das währe bei dir schon der FALL!!!!
    "?" = "&#63 ;"
    "Ü" = "&#220 ;" ohne Leerzeichen vor dem Semikolon
    ...
    Ein Falsches Zeichen und er verhaut das Ganze !!!!!!
    Weist du wie bescheiden so was ist wenn man ca. 36000 Waypoints konvertiert!!!!! und der einfach nöö sagt und abbricht !!!!!



    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hy,


    vielen Dank für diue Rückinfo :)
    Aktuell ziehen sich die Kreise enger in Sachen Eekältung und die Einschläge kommen immer näher....kaum jemanden den ich kenne, der gesund ist.
    Hoffe dir gehts schon besser...


    Werde das bis zum Wochenende einfach mal als Feldversuch testen. Ich habe mir auch schon überlegt, das ganze per Hand ins Navi zu takkern - das geht ja fast genauso schnell :)
    Auf der anderen Seite, wenn man die ganzen Dinger mal stehen hat, ist das auch etwas für die Ewigkeit.


    Ich werde das mal testen und melde mich dann zurück :)


    Gruß


    Frank