S: Navi mit einstellbarer Geschwindigkeit

  • Hallo


    Mein altes Navi mag nicht mehr und ich suche ein neues.


    Ich suche ein Gerät an dem ich die Fahrgeschwindigkeit einstellen kann. Z.B. wenn ich mit dem Anhänger nur 80 oder 100 fahre, oder halt ohne "normal" fahre. Hauptsächlich, um so einigermassen Fahrdauer und Ankunftszeit zu sehen.
    Die teuren Camper oder LKW navis interessieren mich eher weniger, da ich keine Info zu Brückenbelastung oder Durchfahrtshöhe brauche.


    Ich habe einige Bedienungsanleitungen durchgeforstet, aber nix zum Thema Fahrgeschwindigkeit gefunden. Ich befürchte, man hat das weggespart und verkauft das jetzt in den LKW und Camper-navis für teuer Geld???


    Da ich in Dänemark lebe, sind eher die großen Firmen wie TomTom und Garmin erhältlich.


    Viele Grüsse aus dem Norden.


    hamibe



    PS: Hatte das schon in 'ner falschen Rubrik eingestellt. Daher jetzt nochmal. Sorry 8o

  • Ich suche ein Gerät an dem ich die Fahrgeschwindigkeit einstellen kann. Z.B. wenn ich mit dem Anhänger nur 80 oder 100 fahre, oder halt ohne "normal" fahre. Hauptsächlich, um so einigermassen Fahrdauer und Ankunftszeit zu sehen.


    Mein altes Navigon 2110max konnte so was. Zwar konnte man nicht die Geschwindigkeit einstellen, aber die Fahrzeugart.
    Zur Auswahl steht:
    1. PKW schnell
    2. PKW normal
    3. PKW schnell
    4. LKW
    5. Fahrrad
    6. Fussgänger


    Damit verbunden war die Berechnung der Ankunftszeit. Ich glaube, im Ergebnis ist es das, was du suchst.

  • tutur:


    Ich kann die eine Antwort wiederherstellen, aber leider nicht sinnvoll hier reinhängen weil sie vor Start dieses Threads geschrieben wurde und alles zeitlich sortiert wird. Dann würde die Antwort vor der eigentlichen Frage stehen.


    Ich kann aber deinen Text als Zitat von Dir in mein Posting aufnehmen, wenn Du willst.


    Am einachsten wars halt gewesen wenn Du den Beitrag gemeldet hättest, dann hätten wir den ganzen ursprünglichen Thread verschieben können.



    Zitat von Tutur aus dem ursprünglichen Thema:



    Muss es denn unbedingt ein Festeinbaugerät sein?
    Die werden mittlerweile recht selten, es sei denn es darf auch ein 1- oder 2-DIN Gerät mit Android sein.


    Im Prinzip benötigst Du nur ein Navi bzw. eine Navigationssoftware bei der Du selber ein Fahrzeugprofil anlegen oder ein vorgegebenes ändern kannst.
    Damit kannst Du dann auch die maximalen Geschwindigkeiten begrenzen.


    Bei meinem Navigon mit MN8.x geht das z.B..


    Tutur

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • zum Thema:


    früher gab es bei TomTom die Option "begrenzte Geschwindigkeit" in den Routenoptionen, da konnte man die max. Geschwindigkeit einstellen.


    Bei den neueren Geräten geht das leider nicht mehr.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • ... Ich kann aber deinen Text als Zitat von Dir in mein Posting aufnehmen, wenn Du willst...


    Ja, das mach doch bitte mal! Im Prinzip ging meine Antwort aber auch in die richtung von "katerfritzy", nämlich ein Gerät zu nehmen bei dem man selber Profile anlegen oder ggf. editieren kann.


    Zitat

    ... Am einachsten wars halt gewesen wenn Du den Beitrag gemeldet hättest, dann hätten wir den ganzen ursprünglichen Thread verschieben können.


    Dafür gab es keinen Anlass, da ich davon ausgegangen bin des der Threadersteller ein Festeinbaugerät sucht.





    Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Sorry, das war ja ich, der das Durcheinander verursacht hat.


    Ja, die alten Navi hatten das, mein altes Navigon 8110 auch - aber da sind jetzt sowohl die Karten als auch die Batterie ziemlich alt. Idiotischerweise kann man das Gerät auch gar nicht abschalten, nur in stand-by setzen, das ist ziemlich dämlich für die Batterielebensdauer.
    Aber jetzt hätte ich gerne ein neueres Gerät - am liebsten stand alone und mit neuen Karten. Aber ich habe lange in die Bedienungsanleitungen von tomtom und Garmin geschaut und nix gefunden.


    Gruß aus dem Land der Dänen

  • @ rohoel: alles i.O.! :)


    @ hamibe: schau doch mal ob Du nicht irgendwo ein Navigon 42 oder 72 bekommen kannst (eBay, Kleinanzeigen, Bekanntenskreis) - da kann man Profile etc. anlegen.



    Tutur

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?:

  • Hallo


    Eigentlich eine gute Idee, ich wollte aber gerne ein aktuelles Gerät mit neuen Karten+updates und guter Batterie. Und vor allem kein Gerät mehr, das nur Standby hat, statt einem echten Ausschalter.thumbdown.png


    hamibesmile.png

  • MN7 und MN8 werden bezüglich Karten, POI's etc. noch die nächsten jahre unterstützt, und mein 42er kann ich entweder ganz ausschalten oder in den Standby setzten, ganz wie ich es möchte.

    ... bastelst Du noch, oder fährst Du schon :?: