Kartenmaterial aktualisieren

  • Hallo,
    ich wollte bei meinem alten Medion-Navi, so 6 Jahre alt, das Kartenmaterial erneuern. GoPalAssstant runtergeladen, aber ich kann kein Update kaufen. Es hat nur von der CD runtergeladen. wo muß ich da klicken? ?(

  • Hallo Kameliendame und herzlich Willkommen bei Pnav. :)


    Wenn Du für dein Medion Navi (es wäre gut wenn Du den Typ und SW Version schreiben würdest ;) ) ein Update kaufen möchtest must Du dich im Shop anmelden.
    Neues Kartenmaterial wird es wohl nicht mehr geben( ich denke Gopal 3 oder 4 wird es sein :whistling: ).


    Leider würde ich Dir eher zu einem Neukauf raten, da TT, Garmin oder Becker günstige Geräte mit Lifetimemaps im Sortiment haben.
    Das ist bestimmt die bessere Wahl, da Medion z.Z keine Neugeräte mehr anbietet. ;(

    X4545 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von blackedition () aus folgendem Grund: i gegen ein e getauscht, sorry:-(

  • Hallo Kamiliendame und herzlich Willkommen bei Pnav. :)


    Wenn Du für dein Medion Navi (es wäre gut wenn Du den Typ und SW Version schreiben würdest ;) ) ein Update kaufen möchtest must Du dich im Shop anmelden.
    Neues Kartenmaterial wird es wohl nicht mehr geben( ich denke Gopal 3 oder 4 wird es sein :whistling: ).


    Leider würde ich Dir eher zu einem Neukauf raten, da TT, Garmin oder Becker günstige Geräte mit Lifetimemaps im Sortiment haben.
    Das ist bestimmt die bessere Wahl, da Medion z.Z keine Neugeräte mehr anbietet. ;(


    Hallo,


    herzlichen Dank für die Antwort, denn ich habe mich das Gleiche wie der TE gefragt und dabei gesehen, daß das aktuellste Update von 2012 ist.

  • Hallo Garuda,


    auch erst einmal herzlich Willkommen bei Pnav. :)


    Wenn Du mit deinem Medion Navi zufrieden und es mit einer aktuellen SW weiter nutzen möchtest, gibt es jetzt bei Medion dieses Angebot für ältere Geräte, falls dein Gerät in der Liste steht. ;)


    Natürlich gilt dieser Tipp auch für Dich Kameliendame. :)




    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von blackedition () aus folgendem Grund: allgemeine Überarbeitung

  • Hallo und eine guten Abend zusammen,


    ich möchte gerne das Kartenmaterial bei meinem P5430 aktualisieren. (GoPal-CD, Navigator AE 4.7A vorhanden)
    Ich bin völliger Laie mit dem updaten. Was muss dazu vorhanden sein und wie muss ich da im Detail vorgehen??

    • confused.png

    Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt bedanken


    Gruß Armin

  • 4.7 ist doch cool, ich fahre noch mit der letzten Karte vom 3.1, also don't worry, ich bin auch bisher immer angekommen, wo ich hinwollte...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mir irgendwann mal, ich glaube es war im Jahre des Herrn 2009, das Medion P4445 (MSN 30009985) gekauft. Seit dem fahre ich unverändert mit dem Teil durch die Landschaft. Bin auch bisher überall angekommen, aber inzwischen sind soviele Bauliche Veränderungen passiert, das ich laut Navi irgendwo quer durch die Botanik holpere weil es die neue Strecke einfach nicht kennt. Ich wohne im Rheinbraun gebiet. Hier sind einige Orte Umgezogen, die existieren im Navi ja gar nicht.


    Nun dachte ich das Teil mal auf den neuesten Stand zu bringen, aber die Updates, die man kaufen kann, benötigen AE6 oder höher. Ich habe noch AE5(-75897) drauf.


    So, und jetzt geht es los. Wie bekomme ich denn die AE6 oder höhere Software drauf bzw. überhaupt erstmal her?


    Ich hoffe, ihr könnt einem (Navi-) Anfänger, was Updates angeht, helfen.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß MadMaxNRW

  • Hallo MadMaxNRW,


    herzlich Willkommen bei Pnav. :)


    Um dein P4445 auf GP 6.1 upzugraden, solltest Du als erstes den Assistantauf deinem PC installieren(falls noch nicht der Fall).
    Dein Navi an den PC anschließen und sich im Shop anmelden.
    Dann solltest Du bei Software (hoffe ich jedenfalls :whistling: ) die Möglichkeit haben GP 6 inkl. aktueller Karten auszuwählen.
    Den Software-Filter auf GP5.x einstellen.


    Wenn nicht, müssen wohl die Dateien deiner original GP5 von der DVD erst syncronisiert werden.


    Alternative direkt bei Medionkaufen.


    Wenn Du die neue SW hast, hilft Dir der GoMan:thumbup: von Ralf25 sicher weiter.


    Edit: Kartenupdate auf Q4/14 verfügbar inkl. 20% Rabatt, Danke Ralf25
    Zur Zeit kostest das Upgrade auf AE6.1 inkl. Q4/14 statt 59€ nur 47,20€. :thumbup:



    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

    2 Mal editiert, zuletzt von blackedition () aus folgendem Grund: s.o.

  • Super, danke blackedition.
    der Assistant ist schon auf dem PC, und im Shop bin ich auch schon angemeldet.
    Den GoMan von Ralf25 muß ich mir jetzt erst noch ansehen.


    Das hilft, danke.

  • So, alles erledigt.
    Ich habe mir die Version "GoPal 6 AE inkl. EU-Karten, Art.nr. 80002923" runtergeladen.
    Jetzt habe ich allerdings ein Problem.
    Auf der Startseite des Assi war ein Häkchen bei "Nach dem Download direkt auf mein Gerät synchronisieren" gesetzt.
    Also ging nach Kaufabschluss sofort der Download auf das Navi los.
    Als der Fertig war habe ich erstmal alle alten Daten, die noch von 2009 waren, gelöscht soweit das ging.
    Dann das Navi vom PC getrennt und gestartet.
    Ging auch alles wunderbar, nur leider startete es mit der alten AE5 Software. Und ich habe auch nur 6 Länder zur verfügung wie z.B. Vatikanstadt und so´n zeug. Aber nichts wichtiges oder Interessantes.
    Die neue SW kann ich nicht finden, im Assi unter Mein Gerät, steht nur die neue SW in der Bibliothek. Auf der rechten Seite des Bildschirms unter "Intern" finde ich nur
    Firmware R18 (18 )
    GoPal Navigator AE 5.0 Premium TMC (Deutsch)(5.0-83573)
    Spracherkennungsdaten (Deutschland)(Q409)
    ohne die Möglichkeit irgendetwas davon zu löschen.


    Wie mache ich das denn jetzt???

  • Guten Morgen MadMaxNRW,


    aud die schnelle (sorry Arbeit ruft ;) )
    Hier im FAQ-Portalvon Medion die Nummer 7542 eingeben.
    Dort steht wie es über den Assistant gemacht wird.
    Ansonsten ins Clean up Menu FormatFlash ausführen und mit dem GoMan alles wichtige auswählen, steht ja im Forum bzw. in der Anleitung.


    Schönes WE wünsche ich Dir und allen anderen hier aus dem Forum.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • Hallo Blackedition.


    - Im farbigen Startbildschirm (rot, blau, türkis) klicken Sie bitte mehrmals auf das "O" des GoPal-Schriftzuges.
    Sie befinden sich nun im Cleanup-Menü.


    Dieser Satz steht in der Beschreibung.
    Habe ich gemacht.
    Mein Startbildschirm ist Türkis. Ich weiß nicht ob das wichtig ist, ist aber so.
    Wie oft ist "mehrmals"?
    Sobald der Startbildschirm erscheint klicke ich auf das "O" in GoPal. Davon höre ich ca. 10 mal ein klicken als Bestätigung bevor das gerät "Ding Dong" macht, und danach auch noch ca. 10 mal.
    Aber da kommt kein Cleanup-Menü. Egal wie oft ich darauf herum hämmere.
    Es startet einfach ganz normal.



    Mache ich da irgendetwas falsch?
    Funktioniert das bei meinem Gerät vielleicht anders???



    Ach ja, noch was.


    Muss das Navi dazu mit dem PC verbunden sein? Oder eben nicht?

  • Ha. Das war der goldene hinweis.
    Jetzt hat es funktioniert.
    Danke rohoel.