2598, 2597 oder 2595?

  • Hallo,


    Nachdem mein navigon 70 so langsam kaputt geht suche ich ein neues Navi.
    Navigons gibt's ja leider nicht mehr, also wird's wohl ein garmin werden.


    So rein was ich bisher gelesen habe würde ein 2595 reichen das ja inzwischen auch preiswert zu haben ist.
    Beim 2598 würde mich die verkehrsinformationen per Smartphone locken. Sind die wirklich wesentlich besser als das was das 2595 bietet?
    Das 2597 bietet laut Beschreibung ebenfalls einen Verbindung zum Smartphone. Was kann man damit machen?


    Das einzige was mir beim navigon wirklich gefehlt hat: wenn ich eine Route auswählen will ist die Karte viel zu ungenau um abzuschätzen wo die Unterschiede der Routen sind. Bietet das garmin hier eine clevere Lösung wie ein Zoom in die angebotenen Routen oder eine Übersicht über die Routen in Textform?




    Danke!

  • Nimmst Du ein 2548 brauchst kein Smartphone für die digitalen Verkehrsinformationen. Ich habe so ein Teil seit Wochen und bin sehr zufrieden damit. Ob die Informationen besser sind weiß ich nicht, auf alle Fälle sind sie schnell da. Und die automatische Umschaltung zwischen DAB+ und den anderen Informtionsquellen erfolgt sauber und unmerklich.


    Der Unterschied zwischen den angebotenen Routen ist der, dass die Alternativroute(n) dann die kürzere ist/sind. Sie kann aber dafür länger dauern. Das sicherste ist ohne Alternativrouten. Kennst Du Dich in der Gegend aus, kannst Du auch abschätzen, ob denn die Alternative tatsächlich etwas taugt.


    Gruß
    Dieter


    Edit: Ach ja, die Alternativrouten kannst Du natürlich zoomen, um sie genauer zu sehen.

  • Das 2548 ist doch das gleiche nur mit anderem Kartenmaterial, oder?


    Wofür generell Alternativrouten gut sind ist mir klar. ;) Mit dem Navigon habe ich aber genau das Problem nicht einschätzen zu können worin sich die Routen denn unterscheiden (Durch Ort A anstatt durch B, Ortsumfahrung A statt durch den ort...). Wenn man da reinzommen kann klingt das aber gut.

  • 2598 = Hat DAB+ für den Verkehrsfunk, benötigt dafür aber eine zusätzliche Antenne (unpraktisch meine ich)
    2597 = hat "nur" TMC, die Antenne dafür ist aber im Ladekabel integriert, kein weiteres Kabel an der WiSchuSchei.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Ich rate Dir zu einem Gerät, das mit dem Smartphone und der darauf befindlichen App Smart Link arbeitet. Das Koppeln des Navis über Bluetooth hat außerdem den Vorteil, dass man das Navi zum Telefonieren nutzen kann, also auch während der Fahrt (wie eine Freisprecheinrichtung).


    Ich nutze die App mit dem 3597 und bin sehr zufrieden.

  • 2598 = Hat DAB+ für den Verkehrsfunk, benötigt dafür aber eine zusätzliche Antenne (unpraktisch meine ich)

    Die zweite Aussage ist nicht korrekt: Auch die Antenne für DAB+ ist wie bei den reinen TMC-Geräten im Ladekabel intergriert,es bedarf also keiner zusätzlichen Antenne.
    Auch das 2598 ist mit dem Smartphone koppelbar,so hast du also beide Alternativen: Via Kabelantenne oder Smartphone die Verkehrsnachrichten empfangen-

  • Natürlich weiß ich,dass die Geschmäcker verschieden sind,dennoch hätte ich eine simple Frage/Meinungsäußerung an/von euch:


    Welches Kartenlayout verwendet ihr beim 2597/2598 um besonders schnell kontrastreich die Route zu erkennen.Ich bin noch immer am Schwanken.
    Als langjähriger Navigon-User suche ich etwas in der Qualität,finde es aber leider bei Garmin nicht,denn selbst die Wahl KARTENANZEIGE NAVIGON hat sehr wenig mit dem echten Navigon zu tun.
    Sicherlich fahren einige von euch länger mit diesem Garmin und sind so nett aus ihren Erfahrungen kurz zu berichten!

  • Hallo Nedla,


    Es gibt m. W. kein besseres und schöneres Layout, vor allem mit der POI Anzeige mit Markensymbol als bei Navigon, und dort leider nur noch bei der App-Version. Alle anderen Nevis nutzen nur Standardsymbole, wie Tanksäule, Messer&Gabel. Das Garmin auf Navigon Layout nimmt das Farbschema von Navigon und ist etwas reduzierter.
    Ich fahre aktuell in den USA mit dem 6 Zoll Nüvi66 und mit der Displaygröße ist es akzeptabel. Schön wäre, wenn Garmin konsequent Marken POIs Symbole hätte, so dass ich direkt ohne erst drauf zu tippen sehe ob Messer@Gabel ein Subway, McD, BK oder sonst was ist.


    Ansonsten, ab 6 Zoll würde ich wieder ein Garmin nehmen.
    Die 5 Zöller, ich habe noch ein 2595 sind mir zu klein bei der grobpixeligen Anzeige. Da sind die Navigons klar besser.


    Schau die mal das 66 er Nüvi an und Du wirst verstehen, warum. Dagegen sind die 7 Zöller wiederum zu groß. Das braucht man im WoMo oder LKW.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()