Suche Navi für Auto das am PC erstellte Routen abfahren kann.

  • Hallo,


    ich hab mich jetzt mal hier angemeldet weil ich bei meiner Suche irgendwie am verzweifeln bin.


    Ich möchte mir ein neues Navi fürs Auto kaufen. Ein Portables das ich in jedem Auto nutzen kann.


    Ich hab eigentlich nicht viele Wünsche aber es muss eines können.


    Ich möchte am PC (Google Maps, Google Earth, Routenplaner oder wo auch immer) eine Route erstellen, die ich dann in das Navi kopiere und dort genau so abfahre. Also nicht nur ein paar Ortschaften festlegen und das Navi leitet mich womöglich anders, sondern es soll genau so die Tour fahren wie ich sie mir erstellt habe.


    Ich dachte eine Funktion die doch nicht so kompliziert wäre, aber so richtig fündig geworden bin ich jetzt noch nicht.


    Könnt ihr mir da vielleicht ne Empfehlung geben?


    Naja was soll es sonst noch können, weiß auch nicht. Display sollte nicht zu klein sein, Lifetime kostenloses Kartenupdate wäre gut, Stauumfahrungen wären gut, bei Abfahrten auf Autobahnen oder mehrspurigen Straßen wenn die Abfahrt irgendwie genau so eingeblendet wird, wie man zu fahren hat.
    Denke das ist jetzt alles nichts so besonderes.


    Aber am wichtigsten wäre wie gesagt das Touren planen und fahren.


    Hoffe ihr könnt mir helfen und sage schon mal Danke.

  • Das mit den 1 zu 1 der Routen ohne jegliche Abweichung können nur Geräte bei denen Planungssoftware zum Lieferumfang gehört . Und ganz wichtig nach der Übertragung sollte keine wirkliche Neuberechnung erfolgen .Das wird die Sache sehr einschränken . TT fällt bis auf den Rider weg und auch da gibt es nur Planer von Drittanbietern . Garmin,da auch da nur die Biker und bestimmte Outdoornavis die Route ohne Neuberechnung wirklich so,übernehmen . Aber mit der Garmin eigenen Software lassen sich fast alle Nüvis zur Route zwingen . Mit entsprechenden Zwischenzielen . Navigon gibt es neu nur noch als App. für Handy und Tablet. Die im Handel erhältlichen Navigon PNAs sind alte Lagerware ( 2-4 Jahre) Falk/ Becker keine Ahnung nicht meine Welt. Viel mehr Hersteller gibt es nicht mehr . Ach ja Medion ,Pearl und bischen Blaupunkt gibt es auch noch . Was willst du ausgeben ????


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Da habe ich mir gedacht, dass das Thema nicht einfach wird. Weil ich ja schon ausgiebig gesucht habe und nicht wirklich fündig geworden bin.


    Preislich wäre es mir eigentlich egal, wenn es ein Gerät ist das vernünftig funktioniert und das mit dem Routen erstellen alles so klappt, dann bin ich auch bereit 300 Euro oder mehr auszugeben.
    Nur hab ich keine Lust viel Geld auszugeben wenn das alles nicht unterstützt wird oder das Gerät nicht viele Funktionen hat. Ich nutze mein jetziges Navi sehr selten, von daher denke ich das ich ein neues auch wieder Jahrelang haben werde, lege da keinen Wert immer da neuest zu haben. Aber wenn das mit den Routen erstellen klappt dann würde es auch öfters zum Einsatz kommen.


    Wenn ich das jetzt so alles richtig verstanden habe, bleibt mir nur übrig mal bei Garmin die Nüvis Serie genauer anzusehen und mir das anzusehen wie das mit deren Software aussieht?


    Am Handy möchte ich es nicht haben, möchte dafür ein Eigenständiges Gerät haben. Bin auch schon auf den Gedanken gekommen mein MS Surface 2 Pro mit Navi Software zu bestücken und dieses zu nutzen. Ein GPS Modul bräuchte man dann auch noch. Aber fürs Auto ist das Teil doch bischen zu groß. Das ist irgendwie auch nicht das was ich mir vorstelle.

  • Für Garmin gibt es das Schwesterforum . Oben enfach auf Naviboard klicken . Da gibt es viel zum Thema Routenplanung am PC . Garmin hat auch ein Werksforum , zu finden auf der Homepage "garmin-forum.de" Da werden alle Geräte ausführlich behandelt und auch die Planungssoftware und ihre Eigenarten. Bedarf alles etwas Einarbeitung .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo Race Freak,


    Vorsicht, nicht jedes Nüvi kann Routenplanung, muss in den Funktionsbeschreibungen deutlich drin stehen mit Anzahl speicherbarer Routenpunkte und Anzahl speicherbarer Routen sowie Routenplanung als Funktion.
    Meine Empfehlung, weil schon ausprobiert, das 6 Zoll Nüvi 66. Hat alles wichtige an Bord und ein gut lesbares 6 Zöller Display. Vor allem, wie schon mit einem anderen Garmineigner diskutiert, bei einer geplanten Route die schon mal notwendige Funktion "nächstes Ziel überspringen". Die 25xx Serie kann dies nicht. Schau mal unter Threads von mir PSR. Da gibt es auch Screenshots z. B. hier zuerst mein erster Eindruck: [Allgemein] nüvi 66 Kurzbericht (noch nicht Präfix gelistet, bitte einfügen) dann hier Garmin nüvi 2597 Wegepunkte überspringen und hier [Nüvi 2797] Umstellung der Ansicht auf "INDIVIDUELL BELEGBARE DATENFELDER" wie bei anderen Navis, z.B. 154 oder 2545 mit vier Anzeigefeldern möglich?


    Was aber auch passiert ist, Routen erstellt mit RouteConverter oder iTN Convert, kann das 66 nicht auslesen. Es zeigt dann nur Luftlinie und startet nicht. Die Datei ist zunächst in BaseCamp der Garmin Planungssoftware zu öffnen, man kann die Route auch noch einmal kontrollieren und dann mit der "auf Gerät übertragen" Funktion auf das Nüvi zu speichern.


    Man kann die Route auch in BaseCamp direkt erstellen, das erfordert aber einige Übung. BaseCamp ist da in der Bedienung sehr sperrig. Vorteil andererseits, ist man unterwegs und hat Basecamp auf dem Laptop mit, braucht man keine Internetverbindung. Basecamp greift entweder direkt auf die Karte des angedockten Nüvis zu oder man installiert die gleiche EU-Karte vom Garmin Server auf den Laptop. Die Berechtigung ergibt sich aus dem Besitz des registrierten Nüvis und dies gilt auch für die weiteren Lifetimeupdates.


    Auch wenn ich mit den Kommentaren von mir nicht an Kritik bei dem 66 spare, Navigon ist da immer noch ein Tick vor, Du hast, was Marken anbetrifft und die mehr oder wendiger garantierte Funktion der Routenplanung, nicht viel Auswahl. Ich mache das Meiste immer noch mit meinen Navigons, solange sie noch funktionieren. Die Geräte waren einfach eine Klasse für sich, aber im Weltmarkt für viele wohl zu teuer und wurden von Garmin geschluckt

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    9 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke für die vielen Infos, da werde ich mich die Tage mal überall durchlesen. Das heißt das Garmin Nüvi 66 LMT steht schon mal zur engeren Auswahl.
    Hat zwar leider paar andere Funktionen nicht die praktisch wären, wie eine Bluetooth Freisprechanlage, aber wegen der Routenerstellung verzichte ich dann auch auf sowas.


    Ich frag mich nur immer, warum so ein Hersteller nicht ein Top Modell auf den Markt bringen kann das alles kann. Wenn das funktioniert dann würde ich da wohl auch 400 Euro ausgeben. Aber wenn es nichts gibt, kann man auch nichts kaufen..... aber von den einfachen billig Geräten wird der Markt dann überschwemmt, so kommt es mir zumindest vor. Vielleicht hab ich auch einfach nur zu ausgefallene Wünsche und bin da so eine große Minderheit.....

  • Hallo Race Freak
    eine FS hatte ich bzw. hat eins meiner Navigons immer noch. Das Blöde dabei, ich muß(te) das Navi immer andocken, denn es könnte ja ein Anruf kommen oder notwendig sein, auch wenn ich eben zum Bäcker um die Ecke fahre. Da mir das schlicht zu albern ist, ständig Navi dran, Navi ab, weg. Diebstahl, habe ich das schnell wieder gelassen. Autoradios mit BT- Fs sind da eindeutig besser oder kleine Sonnenblenden-FS, die dort unauffällig bleiben können, sind da auch noch praktischer. Ich habe daher im Dienstwagen eine Radio FS fürs Diensthandy, eine kleine Bury Touch FS fürs Privathandy, weil paralleles Multipairing von 2 Handys auf Empfangsbereitschaft am Radio (ist Werksausrüstung) nicht geht (kurioser Weise aber an der Bury). Im Hobbyauto (Bild) habe ich nach den nicht so berauschenden bzw. auch gerade rauschenden Ergebnissen bei offenem Dach mit den mobilen FS-Varianten, egal ob Navi oder verschiedene Sonnenblendengeräte nach 4 Jahren das Originalradio ohne Alles rausgeworfen und ein Modell mit FS eingebaut. Das Diensthandy hat Cabrioverbot, daher nur das Radio für ein Handy. In beiden Autos nutze ich noch das Navigon oder jetzt auch mal das Nüvi 66 (bin halt, wie Viele welche eins hatten, immer noch Fanboy von Navigon.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Ich habe jetzt mal noch den Garmin Support per Mail kontaktiert mit meinem Wunsch wie ich Routen bearbeiten und dann abfahren möchte, und hier kam jetzt als Antwort das es alle aktuellen Navis können.


    ========
    Die von Ihnen gewünschten Funktionen bieten alle unsere aktuellen Geräte in der Verbindung mit Basecamp.


    Über
    Fremdherstellersoftware kann ich leider keine Aussage treffen, jedoch
    unterstützen unsere Geräte im weit verbreiteten.gpx-Dateiformat.
    ========



    ich habe ausdrücklich rein geschrieben das ich längere Tagesrouten komplett individuell erstellen und bearbeiten möchte auf komplett andere Touren wie es ein Navi vorschlägt und auch so abfahren möchte.
    Muss ich mich dann mal noch genauer bei den anderen Geräten einlesen, ob die das wirklich können, oder ob mir der Support eine Falschauskunft gegeben hat.


    den beim Nüvi 66 steht ja ausdrücklich dabei
    Routenplanung: Ja


    Reiseaufzeichnung: Ja
    bei anderen Geräten steht dies nicht bei den Technischen Daten dabei.

  • race Freak,


    Erst ein Mal, Dein Vorhaben, gezielte individuelle Routen zu planen ist mit den Garmins die Routenplanung ausweisen möglich. Aber Achtung, wie bemerkt und nachfolgend beschrieben, es gibt Eigenheiten.
    Wunderbare Geräte für die Routenplanung waren auch die Navigons. Ich nutze sie immer noch und dies seit 2005. Nützt aber nichts weil, neu wirklich neu gibt es die Navigons nicht mehr. Was noch als Neuware verkauft wird liegt schon seit fast 3 Jahren mit alternden Akkus auf Lager.


    Es wird zwar etwas mühsam, sich da durch zu hangeln, aber wenn Du in der Suchfunktion oben rechts Routenplanung eingibst, wirst Du einiges dazu auch von mir PSR finden.


    Wichtig ist die Eigenheiten der Navis zu kennen bei Routenplanung und vor allen, die PKW Navis arbeiten nicht mit aneinander gereihten GPX-Punkten als Track, sondern nur mit Wegpunkten, die als aneinander gereihte Zwischenziele zu sehen sind. Diese werden in der Abfolge berechnet und der Weg dazwischen sollte der sein, den Du fahren willst. Das richtige Setzen der Zwischenziele ist daher entscheidend. Ebenso, es gehen nicht mehr als 40-50 Zwischenziele pro Route. Daher auch keine zu großen GPX Tracks, weil dann jeder Trackpunkt ein Zw.-Ziel wird. Wenn da mehr gefordert sind. Routen aufteilen. Und.. und ..und.
    Auch wichtig, es gibt keine Zwischenziele mit der Funktion "fahre über" aber bitte nicht genau dahin. Ein Zwischenziel wird von den Navis wie jedes Endziel betrachtet, das solange versucht wird zu erreichen, bis das GPS Signal übereinstimmt und mit "Ziel erreicht" erst die Weiterfahrt zum nächsten Ziel berechnet. Daher ist es schon mal sehr wichtig, dass die Funktion "nächstes Ziel überspringen" während des Routens bzw. Fahrens möglich ist. Beispiel: Das ZW-Ziel liegt in einer Baustellenzone und wird umfahren und Du kehrst erst, der Beschilderung zwingend folgend, hinter dem ZW-Ziel wieder auf die ursprüngliche Route zurück. Das Zw.-Ziel hatte nur eine Führungsfunktion für die Route und muss nicht zwingend erreicht werden, wenn Du nun hinter der Baustelle normal zum nächsten Zw.-Ziel weiterfahren kannst. Dem Navi passt das nun aber gar nicht. Es zwingt dich schon in der Umleitungsstrecke zu Änderung der Route oder zum Zurückfahren, weil das Ziel in der Baustelle nicht erreicht wurde.
    Ebenso kann man Orte als Zw.-Ziel setzen, die zur Routenführung dienen, aber nicht durchfahren werden sollen.
    In beiden Fällen hilft dann die Funktion "nächste Ziel überspringen". Ist dies in der Baustelle oder vor dem Ort durchgeführt, wird die Route automatisch neu berechnet zum nächsten Ziel.
    Wie schon erwähnt, das können nicht alle Garmins, trotz Routenplanung. Beim 66er geht es. Wie schon erwähnt, es geht im September damit in die USA und Kanada und nur deswegen habe ich es gekauft. Garmin bietet weltweit die meisten Karten an. Hier in EU benutze ich die Navigons noch, weil ich dazu noch Kartenabos habe und er lieben Gewohnheit und etwas schöneren Grafik wegen.


    Wie schon leeken schreibt, auf dem Navi kann man die Routen auch planen, was aber m. E. wegen der Zoomerei und Schieberei der Karte zum genauen Setzen der Routenpunkte sehr mühselig ist. Ein Laptop mit Basecamp ist da schneller. Ich habe es in nun fast 10 Jahren noch nie gemacht, war mir einfach zu blöd.


    Nochmal, schau mit der Suchfunktion unter Routenplanung und PSR. Von mir und anderen, die dies schon länger praktizieren, gibt es wertvolle Tipps. Und da es Navigons nicht mehr gibt, TTs wohl aktuell mit der Routenplanung nicht mehr so aktiv sind, außer bei den teuren Motorradmodellen, liegst Du bei Garmin noch am Besten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    7 Mal editiert, zuletzt von PSR ()