Nüvi 3598LMT-D Display einrichten

  • Garmin 3598LMT_D


    Auf dem Display wird ja oben links Distanz bis zur nächsten Abbiegung/Ausfahrt,
    unten links 'Tempo' angezeigt und
    unten rechts je nach Wahl 'Ankunftszeit, Distanz, Uhrzeit etc.'


    'Tempo' z.B. brauche ich ebenso wenig wie die Uhrzeit - beide kann ich auch autospezifisch ablesen.
    Kann man unten links ('Tempo') über einen Trick eine andere Wahl treffen?


    Ich hätte gern z.B. 'Ankunftszeit und Gesamtdistanz zum Ziel' zusammen im Blickfeld des Displays.


    Wenn, dann wo kann das Display konfigurieren?



    EDITIERT 12.06. 22:25 Uhr


    Habe es was gefunden. Ich kann zwar unten links das 'Tempo' nicht ersetzen (oder doch???).
    Aber meine Daten, die ich sehen möchte 'Ankunftszeit und 'Distanz zum Ziel' - kann ich zwar nicht unten aber in Kombination mit der rechten Leiste anzeigen lassen.


    Was blöd ist: in der rechten Leiste kann ich keine Ankunftszeit eingeben - die kann ich nur unten rechts auswählen.
    Oder habe ich da was übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von flyer26 () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnis

  • Hallo Flyer, willkommen im Forum und by the way, der Vorname als "Unterschrift" wäre nett und hilfreich für die weitere Anrede.


    Wenn Du in den Thread hier reinschaust, bitte komplett durchgehen, findest Du eine Anwort, wie es geht. [Allgemein] Aktuelle Garmins 5x, 6x, Displayinfos?


    Allerdings funktioniert die Anzeige auch nur, wenn eine Route bzw. ein Ziel eingegeben ist, nur mal so, weil auch schon anders gefragt wurde.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke für Deine Antwort.

    Hallo Flyer, willkommen im Forum und by the way, der Vorname als "Unterschrift" wäre nett und hilfreich für die weitere Anrede.

    Danke für den Hinweis.


    Wenn Du in den Thread hier reinschaust, bitte komplett durchgehen, findest Du eine Anwort, wie es geht. [Allgemein] Aktuelle Garmins 5x, 6x, Displayinfos?

    Aus meinem editierten Nachtrag geht ja hervor, dass mir das, auf das Du verweist schon klar ist.
    Allerdings
    beantwortet das meine Frage nur unzureichend, weil die Auskunft in dem
    von Dir genannten Beitrag eher allgemeiner Art ist.


    Damit will ich sagen:
    Die Auswahl und die Zuordnung ist begrenzt - und das nicht durchaus logisch.
    o kann man z.B.in keinem der 3 Felder der rechten Seiteleiste (Reisedaten) die 'Ankunft' (Uhrzeit) auswählen,
    was ich aber gern hätte, weil darunter dann die 'Ankunft in Std/Min' (Fahrtdauer) und die 'Distanz' zum Ziel
    belegt werden sollte - die 3 hätte ich gern zusammen, was mir ja auch logisch erscheint.


    So aber kann ich nur 2 davon belegen und das 3 Feld ist für mich mit völlig überflüssigen Optionen auswählbar.
    Mir erscheint das schon etwas 'unüberlegt' und recht 'unlogisch', weshalb
    man in die rechte Infoleiste (Reisedaten) keine 'Ankunft' (Uhrzeit)
    auswählen kann.


    Oder habe ich da nur etwas übersehen?



    Allerdings funktioniert die Anzeige auch nur, wenn eine Route bzw. ein Ziel eingegeben ist, nur mal so, weil auch schon anders gefragt wurde.

    Ja, das ist schon klar. Ich habe eine Route in Simulation laufen lassen und dann hat man ja den gleichen Zugang zu den Infofeldern, wie bei einer Realfahrt.


    Robert

  • Jetzt hat du aber wirklich fast jedes Forum bemüht

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Hallo Robert,
    die Ankunftzeit must Du durch Antippen eines der Felder und der sich dann öffnenden Auswalhliste raussuchen. Die Auswahlliste lässt sich links scrollen. Irgendwann taucht da auch Ankunftszeit am Ziel aus. Ich habe es doch bei mir.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Jetzt hat du aber wirklich fast jedes Forum bemüht

    Nun ja, dafür sind Foren doch da - oder?
    Und man bekommt oft ganz unterschiedliche Antworten und lernt so nicht nur aus einem Forum allein etwas dazu.

  • Hallo Robert,
    die Ankunftzeit must Du durch Antippen eines der Felder und der sich dann öffnenden Auswalhliste raussuchen. Die Auswahlliste lässt sich links scrollen. Irgendwann taucht da auch Ankunftszeit am Ziel aus. Ich habe es doch bei mir.

    Wenn Du bitte mal nachliest, so habe ich ja geschrieben, dass ich durch Antippen zwar was auswählen kann -
    das ist natürlich logisch - wie sonst käme ich dann zu meinem Thema ....


    Ich will Dir gern glauben, dass Du das so auf Deinem Gerät auswählen kannst (schick doch mal ein Screnshot).
    Dann aber sprechen wir von zwei unterschiedlichen Geräten.
    Auf meinem nüvi 3598LMT-D geht das definitiv nicht.


    Wie ein Vorredner bereits erwähnt hat, habe ich das Thema schon in anderen Foren besprochen und das Resultat ist,
    dass es für das 'nüvi3598LMT-D' keine Möglichkeit gibt, in der auf der rechten Seite befindlichen 3-Felder-Infoleiste
    die Uhrzeit der Ankunft auszuwählen.


    Falls also nicht noch jemand einen besonderen Trick drauf haben sollte, dürfte das Thema wohl jetzt durch sein.


    Danke für Eure Hinweise
    Robert

  • Für die, die es interessiert habe ich für mich eine Lösung gefunden.


    Ausgangspunkt:
    ich möchte in der rechten Infoleiste unter 'Reisedaten' folgende Infos ablesen:
    - Ankunftszeit (Ankunfts-Uhrzeit)
    - Distanz zum Ziel (aktuelle Distanz zum Ziel)
    - Ankunft am Ziel in (Fahrtzeit)


    Während man in der unteren Infoleiste für die Zielankunft im rechten 3. Feld die Ankunfts-Uhrzeit explizit eingeben kann,
    kann man dies nicht explizit in der Infoleiste auf der rechten Seite.


    LÖSUNG:
    man wählt für die Infoleiste auf der rechten Seite die Option 'Ankunft am Zwischenziel'
    Fährt man also von 'A' nach 'B', dann ist das Ziel 'B' sowohl End- als auch Zwischenziel, weil man ja die Möglichkeit
    hat, mehrere Zwischenziele einzugeben.
    Jedes Ziel ist logischerweise immer auch ein potentiell mögliches Zwischenziel.


    Das dritte Feld der unteren Infoleiste kann ich jetzt zusätzlich mit einer Info-Option belegen.


    So stimmt es jetzt für mich - und vielleicht freut sich der eine oder andere auch über diese Lösung ...

  • Hallo Robert


    hier ein paar Fotos.


    Bild 159


    ...zeigt oben rechts mit Ankunft in die verbleibende Fahrzeit
    Dann Zwischenziel und Gesamtstrecke. Wenn es kein Zwischenziel gibt ist das auch die Gesamtstrecke
    Dann in den Standardfeldern hier im rechten Feld die Ankunftszeit.


    Wenn man auf das kleine x im oberen Feld tippt, verschwindet die Leiste und kann durch das Antippen des 3-Strichfeldes mit Reisedaten wieder eingeblendet werden oder man wählt eine andere Auswahl.


    Nicht Anderes hatte ich gemeint, aber so wie es scheint hast du es ja nun gefunden.


    Bild 160 und 161 zeigt beispielhaft die Reisedaten, welche man zur Belegung in den 3 Feldern einsetzen kann und die Scrollleiste dazu links

  • Ja, danke Peter,


    das habe ich ja schon gefunden. Vor allem, dass das 'Zwischenziel' nicht nur Zwischen- sondern auch Endziel ist - logisch!.
    In Deinen Fotos gibst Du ja auch nur die Distanz zum Ziel/Zwischenziel als Beispiel an, nicht die Ankunftszeitszeit, um die es mir ging - die aber auch, wie oben in meinem Beitrag geschrieben, auswählbar ist.


    Danke für Deine Hinweise und schönes Wochenende.
    Robert

  • Hallo Robert,


    ich habe das 2460 & 2565, bei denen kann ich die Ankunftszeit einstellen und bleibt erhalten. Ich brauche keine Höhenangabe, das Feld habe ich so umprogrammiert.


    Starte mal eine aktive Route und stelle dann die Ankunftszeit ein. Da hast Du die Möglichkeit dieses zu ändern.
    Aber es muss ein aktives Routing eingestellt werden.

  • Hallo Robert,


    ich habe das 2460 & 2565, bei denen kann ich die Ankunftszeit einstellen und bleibt erhalten. Ich brauche keine Höhenangabe, das Feld habe ich so umprogrammiert.


    Starte mal eine aktive Route und stelle dann die Ankunftszeit ein. Da hast Du die Möglichkeit dieses zu ändern.
    Aber es muss ein aktives Routing eingestellt werden.

    Kann ja gut sein, dass es bei Deinen Geräten so machbar ist.
    Beim Nüvi 3598LMT-D geht das definitiv nicht, in das rechtsseitige Infofeld eine Ankunftszeit (Uhrzeit der Ankunft) auszuwählen.


    Dein Hinweis auf auf ein aktives Routing, um die Felder zu belegen ist ja selbstredend klar und wurde auch in meinem Beitrag weiter oben schon erwähnt.
    (Statt reales Routing gelten die gleichen Bedingungen auch für ein Simulationrouting, bei der ich das Thema getestet hatte.)


    Meine Lösung ist ja auch okay.

  • Hallo Robert, irgendwo schreiben wir bzw. Du an was vorbei.


    Die voraussichtliche Ankunftszeit läßt sich doch unten im rechten blauen Feld der Fußleiste einstellen. Insgesamt hast Du dann mit den 3 konfigurierbaren Feldern aus den Reisedaten alles was am sich wünschen kann. Siehe meine Beispielbilder.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Robert, irgendwo schreiben wir bzw. Du an was vorbei.


    Die voraussichtliche Ankunftszeit läßt sich doch unten im rechten blauen Feld der Fußleiste einstellen. Insgesamt hast Du dann mit den 3 konfigurierbaren Feldern aus den Reisedaten alles was am sich wünschen kann. Siehe meine Beispielbilder.


    Das ist mir schon klar - und dennoch bleibt es ein Fakt, dass man aus völlig unlogischen Gründen so was wie 'Zähler ...'
    aber nicht die Akunfts-Uhrzeit eingeben kann.
    Vermutlich denkt GARMIN in der Art, dass Zwischenziele von der Logik immer die Ziele sind und insofern die AnkunftUhrzeit für ein Ziel Priorität hat.
    Denn wenn man kein Zwischenziel hat, dann ist ja das Endziel auch so was wie ein Zwischenziele bzw. umgekehrt.

  • Hallo Robert,


    Sorry ich (wir) verstehen Dich nicht. Was willst Du an der Ankunftszeit "einstellen".


    Auf den 3 Wahlfeldern steht, falls ausgewählt, die Reststrecke bis zum Endziel, meinetwegen aktuell während des Fahrens, der Zähler zählt ja abwärts, noch 250 km, es ist aktuell 14:00 Uhr (kann man sich auch in einem der 3 Felder als "Aktuelle Zeit" anzeigen lassen).
    Und unten im blauen Fußlinienfeld steht jetzt die aus der Reststrecke und bisher gefahrene Durschschnittsgeschwindigkeit zu erwartende Ankunftszeit, jetzt bei den 250 km noch zu fahren um 16:45.


    Die große Frage: Was willst Du mehr sehen oder hier "einstellen"?


    Was fehlt, das hatte Navigon, falls Zwischenziele zur Route gehören, meinetwegen hier bei noch verbleibenden 100 km als Zw-Ziel, die Ankunftszeit dort, im Beispiesfall dann vielleicht um 15:10 Uhr. Plus dann noch die Endzeit 16:45


    Aber mal ehrlich. Jeder erfahrene Autofahrer weiß: Auf der Autobahn schaffe ich i.d. R. einen 100 km/h Schnitt, brauche also für 250 km 2 1/2 Std. Plus 10 Minuten für Pp. Auf der Landstraße komme ich bei wenig Ortsdurchfahrten mit Glück maximal auf einen 60er Schnitt, meist eher so gerade mal auf 'nen 50er. Als mindestens 2 Std. für 100 km. Also mit dem Wissen, wo ich fahre und welchen Straßentyp ich benutze kann ich auch mit der Restkilometerangabe zum Zwischenziel abschätzen wie lange ich benötige. Zur Gesamtzeit ist die Angabe ja vorhanden und kann dann auch noch zur Abschätzung für die Ankunft an Zwischenziel benutzt werden.


    Was ich allerdings noch nicht weiß da ich mein Gerät auch neu habe und noch bei einer Eingabe eines Zw-Ziels bewußt nicht darauf geachtet habe: Ändert sich die unten vorhandene Zeitangabe auf die Ankunftszeit am Zwischenziel oder bleibt es die Zeit bis zum Endziel.
    Je nach Vorhaben ist hier für einen nun wichtig ^^ zu wissen, ob er die Zwischenankunftszeit braucht, da wartet ein Kunde in die Fahrt wird eh unterbrochen oder das Zwischenziel hat nur ein lotsende Funktion für die Route und wichtig ist nur die Endankunftszeit.


    Ich schau mal was das Navi macht. Nur leben müssen wir beim Garmin in der aktuellen Konfiguration mit einer Ankunftszeitangabe.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    8 Mal editiert, zuletzt von PSR ()