Laden Probleme Navigon 92

  • Hi,


    ich habe mir ein gutes gebrauchtes Navigon 92 gekauft. hatte bisher immer nur Geräte von Navigon und möchte auch auf Langer sicht dem hersteller Treu bleiben.


    So nun aber zu meinem Problem mit dem Gerät.



    Sobald ich irgendeine Stromquelle an das Gerät anschließe startet das Gerät in den USB Modus für den PC.
    Es war nicht das Orginale Ladegerät dabei. Kann das das Problem sein oder muss das Gerät mit jedem KFZ Adapter der die Richtige Spannung liefert und auf Mini USB geht funktionieren?


    Es ist halt schon doof wenn man den Lader anschließt und das Gerät neu startet mitten in einer Navigation und das Symol Navi mit PC Verbunden.


    Wäre toll wenn es dafür eine Lösung geben würde, was es sicher gibt.


    Gruß Shooan

  • Hallo Shooan, nicht mit jedem USB Kabel geht das Navi in den Betriebsmodus. Es gibt da ein Problem mit Pin 4und 5. Schau mal hier im Forum nach, da gibt es einige Kommentare zu.
    Im Auto, wo es eigentlich aufs Navigieren ankommt, sollte immer das 12V Steckerkabel mit der Zusatzlitze für die TMC-Antenne verwendet werden. Läuft denn damit alles normal?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Leider war bei dem Navi kein Originalladekabel dabei.


    Habe mir schon so was gedacht das da wohl ein Problem besteht.


    Gut dann muss ich mir wohl ein neues KFZ Originales Ladegerät für das Gerät suchen.


    Oder habt ihr da eine Empfehlung?

  • Bei Amazon für 10€ mit TMC sollte zu verkraften sein ,Kabel ist auf Lager .

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten


  • Das ist KEIN originale lade kabel,sondern ein imitation,die auch verwendet wirt durch Brodit.
    Aber das TMC funktioniert nicht. (aus erfahrung)


    DIESEOriginal kabel ist besser und billiger.( Ohne TMC)


    DIESE ist mit TMC funktion,und kostet rund 30 euro.
    Nur eine ladekabel verwenden für TMC wo die kabel ein parallel draht an der kabel sichtbar ist.
    Das ist die TMC-antennen draht.
    Das sind die richtigen,alle anderen sind imitation,und funktionieren schlecht oder nicht.


    Es werden auch sogenante original kabel angeboten bei Amazon,die ein micro usb anschluss haben.
    Navigon hat KEIN gerät mit MICRO anschluss.
    Alle geräte haben ein MINI USB anschluss.

    2 Mal editiert, zuletzt von SpiderMax ()

  • Das ist ohne TMC steht da.


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten