Becker active.6 CE LMU 6 o. LMU plus - schon Erfahrungen ?

  • @samue,


    Du äußerst ja auch Bedenken mit Deinem Statement. Zitat: " denn wie oft kommt es vor das Leute irgendwelche Amazon Bewertungen lesen und dann der Meinung sind ,dies als ihre eigene Erfahrung darzustellen". Man sollte mal unterscheiden, wer eine Bewertung für ein Navi schreibt. Erhebe sicher keinen Anspruch auf besondere Behandlung, aber in meinen über 2000 Statements sind sicher keine Lügen untergebracht.


    Habe auch keine Lust mich hier zu rechfertigen, deshalb beschäftige ich mich wieder mit den Navigationsgeräten, die mein Freund in seiner Kundendienstfirma hat und die ich aus purem Hobby repariere und pflege,


    Viel Erfolg

  • Nun Karl niemand unterstellt dir doch das du in deinen Beiträgen lügst. Lies doch die Frage von Elvislebt mal wertfrei! Das Bewertungen von Amazon auch beeinflusst werden, ist mir auch klar.


    Du musst dich auch nicht rechfertigen! Ich wünsche dir viel Spass bei deinen Reperaturarbeiten. :)

  • Moin moin,
    so Danke erstmal für die Antwort von Dr. Becker und den anderen Usern - und, Nicht streiten! ;) :love:
    Jo, habe bei QVC das Gerät gesehen (179,94€) UVP: 238€ ?? ich dachte das war gestern noch im Beckershop für 199,00€ ?? - kann mich auch täuschen.
    (momentan ist der Beckershop aber in Wartung :S )
    Naja, man hat ja eigentlich auch ein Rückgaberecht (bei QVC 1 Monat) - und könnte also auch ausgiebig testen.
    Muß halt aufpassen, daß keine Kratzer aufs Display kommen.
    OK, habe ich immer noch mein micro-USB-TMC-Y-Adapter-Problem ;(

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgaser ()

  • Das Video bei QVC hat mich ja nun total begeistert!
    "Ironiemodus: OFF 8) ;)"


    OK der UVP-Preis 238,00€ bei QVC, bezog sich auf Gerät+Zubehör+Versand.
    Der UVP für das Gerät ("plus") only ist 199,00€.
    Grübel grübel das reizt schon etwas. ... :S :rolleyes:

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hallo Golfgaser,


    also dann kann ich nur raten wenn Du Dir ein eigenes Bild machen willst ,bestell es (der Preis ist im übrigen mit dem original Zubehör) wirklich sehr günstig.


    Ansonsten kannst Du Dir in der Navithek hier bei pocketnavigation auch das active 6 CE ausleihen wenn Du es nicht sofort kaufen möchtest.


    Gruß aus Ostfildern

  • OK, die Navitheke kenn ich ja noch gar nicht, SUPER!
    Habe mich aber doch entschlossen das 6+ bei QVC zu bestellen.
    Die Tasche und Netzteil kann ich eh gebrauchen und wer weiß wann es wieder solch Schnapper gibt.
    Außerdem kann es ja auch zurückgeben wenn es doch Zicken macht.
    Na dann - ich werde berichten!
    Grüße!

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Moin moin,
    so seit gestern Mittag habe ich nun das 6" LMU Plus im Betrieb.
    Eh ich mal einen kurzen Bericht abgeben mal eine Frage zum TMC.
    Momentan ist nur das "normale" TMC" also kein "Premium-TMC" aktiviert.
    Trotzdem sollte ich doch TMC-Meldungen erhalten, oder?
    Bin ca. 15km hin/rück gefahren. Das Kabel (mit tmc-Antenne) möglichst aus Armaturenbrett gelegt - keine einzige TMC-Meldung. ;(
    Habe heute einen "Trockentest" auf der Terrasse gemacht.
    Das Navi über einen 230V-Autosteckdosenadapter und original "Becker MagClick Aktivadapter mit integriertem Ladekabel für Zigarettenanzünder 12V/24V sowie integrierter TMC Antenne"
    angeschlossen und gewartet.
    Nach 1h war noch keine einzige Meldung zu finden.
    Wenn ich mit meinem Z215 auf Reisen gehe, hänge ich das Navi schon ca. 1h vorher ins Auto damit die TMC-Daten gesammelt werden können.


    Der Gerät :D steht nur bei 94.7 Mhz und tunt/scannt einfach nicht weiter.
    Im Vergleich mein Z215, steht kurz auf 87.5 Mhz und fängt gleich nach dem Einschalten mit dem Suchlauf an.
    Egal ob Satfix da ist oder sich bewegt oder oder ....
    Muß wohl davon ausgehen, daß das gerät defekt ist? ?( :cursing:


    Hat jemand einen Tip ?


    Weiter noch eine Frage zum TMC-MagClick:
    Bei den 3 Polen sieht es so aus, als wenn diese für + / - / TMC sind?
    Kann man an den TMC-Pol dann eine alternative Antenne "basteln" - sprich ich will meinen GNS-Y-TMC-Adapter dafür nutzen.
    Würde das gehen?


    Grüße und Danke für die Antwort - vielleicht hat Dr.Becker ja einen Tip?? ;)

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    2 Mal editiert, zuletzt von Golfgaser ()

  • Haha,
    geht doch!
    Irgendwie und irgendwann hat das Navi mit einem mal 74 TMC-Meldungen im Display!
    Habe das Teil neben mir auf dem Schreibtisch (im Hause) aufgebaut und so vor sich hin "schmoren" lassen. ;)
    Na Gott sei Dank!


    Nochmals eine Nachfrage:
    Warum heißt die Halterung "Becker MagClick Aktiv-Halteschale Micro-USB" ?? MagClick
    Ich finde da nix von Micro-USB!
    Wie schon oben genannt sind hinten die drei Pole + / - / TMC - also ein sehr begrenzter Activhalter.
    Am anderen Ende ist nur der KFZ-Stecker (im Bild von der Homepage ist noch nicht mal die Antenne abgetrennt)
    Die rote LED vom KFZ-Stecker ist übrigens sehr hell. (siehe mein Bild mit KFZ-Steckdose)


    Aber die Anschlußmöglichkeiten wie mein altes Z215 brauch ich eh nicht. ;)

    Bilder

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfgaser ()

  • Moin moin,
    so, ehe ich hier den xten-Post aufmache, mal eine kleine Zusammenfassung die ich, aktuell -je nach meinen laufenden Erfahrungen halten will.


    Typ: BECKER active.6 LMU plus
    Gerät im Angebot für 179,94€ incl. Becker-Case und 230V-Micro-USB-Netzteil (EVP ~238€ Summe)
    Versand durch QVC nach 1Tag auf Rechnung.
    (den Link erspare ich mir - fragt eure Frau ! 8) )


    Plus:
    - passt vom Design her sehr gut in mein Auto wegen ALU-Dekor (hab ich auch in meinem A3)
    - keine Softbeschichtung (schwarz) trotzdem nicht billiges Kunstoffaussehen
    - Display 6" - schön groß für Brillenträger wie mich (aber nicht zu groß)
    - auch die Schrift ist proportional zum Display größer, z.B. die Schrift im Desktop 5mm und Infobox 4mm hoch
    - KFZ-Halter mit HR-Aufnahme
    - Touchbedienung keine Probleme, vielleicht ein ganz kleinen Tick empfindlich (wer schon mal ein Becker hatte weiß wie lange man drücken muß)
    - Berechnung von Routen usw. keine Problem recht fix bis normal
    - Kartenupdate via Becker Content Manager auf LMU hat prima ohne Probleme geklappt (bis auf die zusätzliche SD-Karte)
    - TMC-Empfang kam spät aber gut (habe selbst im Hause ca. 90 Meldungen in ca. 30min gezogen)
    - BT-Kopplung und Einlesen des Adressbuches mit Sony-XZ1c (Android) ohne Probleme
    - schnelle Umrechnung der Route bei Änderung


    Minus:
    - Alu-Rand an einer Seite ein klein wenig schlecht verarbeitet
    - Becker-Case im Neoprendesign, etwas zu groß und viel zu labberig, Display nicht wirklich geschützt (für mein Z215 habe ich das "Hama Dots Navi-Tasche" TOPP!)
    - Kabel vom KFZ-Adapter ziemich steif und breit, rote LED am Stecker viel zu hell in der Nacht (Bezeichnung Micro-USB irreführend da nix von usb dran)
    - schlechte Kartenaufteilung (für mich würde Portugal u. Spanien auch zum Paket EU gehören, mußte zum Update extra SD-karte kaufen für Länder wo ich NIE hinkomme)
    - PDF-Manual als "universal" - Version, nicht gerätespezifisch
    - KFZ-Saugfuß nichts für "sportliche" Frontscheiben (beim Audi viel zu weit nach vorn)
    - Micro-SD steht eine Kleinigkeit zu weit unten aus dem Gehäuse, vielleicht könnte man die Karte aus Versehen entriegeln?
    - die eckige Aus-Taste oben am Rand recht fummelig
    - Beckertaste durch die nach unten geneigte Richtung etwas gewöhnungsbed.
    - Lautsprecher im Vergleich zum Z215 etwas blechern-nasal
    - Display im Vergleich zum Z215 etwas leicht blaustichig
    - Akku reicht nur ca. 65min (getestet ohne Routung auf dem Tisch)



    Welche Änderungen ich mir am Skin wünsche:
    - GPS-Staus farbig (grün-OK, rot-kein GPS)
    - Power-Off-Knopp im "Desktop"
    - Anzahl und Status TMC-Meldungen/Empfang auf Desktop und bei Routung
    - naja fast alles aus dem @Tomic-Skin


    Trotz der einigen "kleinen" Minuspunkte kann ich das Gerät wirklich weiterempfehlen und kann die Bewertungen bei Ama.. nicht nachvollziehen :thumbup:
    (oder das "Plus" ist etwas anders ?)


    Meine Projekte:
    - Zukauf vom TMC-Premiumpaket - erledigt
    - Zukauf der Premium-Pois - erledigt
    - Pflege der eigenen KML-Pois
    - Anschluß an Festspannungsversorgung im Auto
    - Anschluß der TMC-Antenne an GNS-Y-Adapter
    - Halterung in der Nähe der Lüftungsdüsen wegen Erreichbarkeit und Blendwirkung (Fahrzeugbedingt)
    (eventuell die hier: TT-Halter )


    So das wars (erstmal). ;)
    18.06.14
    - habe das Gerät getauscht
    Am oberen Rand war der ALU-Dekorstreifen etwas unsauber gearbeitet (siehe bei minus).
    Hat mir doch keine Ruhe gelassen, alles auf Werkseinstellung und zurück.
    ( Hat bei QVC innerhalb 3 Tage anstandslos geklappt. :thumbup: )


    23.06.14
    - erstmal Saughalter gekauft da mein Microtower zu kurz und wackelig ist. Nun ist der Screen auf Höhe der Lüftungsdüsen (A3) und blendet nicht mehr (so stark).
    "HR-Autocomfort 1670 GLOBAL 9 TOWER SYSTEM Turm-Sauger-Befestigungssystem"
    - Hinweis: Nicht die Kugelhalterung bestellen "HR 1751 Adaptersystem mit Feststellfunktion für Global 4 - 9" - das Navi vibriert bei mir damit stark!


    27.06.14
    - habe festgestellt, daß alle Fahrerwarnungen ca. 50m zu spät kommen (sowas gabs doch schon beim 50ger ? )
    - so habe mir meinen MagClick-TMC-Adapter gebastelt. Damit ich nicht den ganzen Kram vom z215 umbauen muß..
    - einfach ein 5-poliges mini-USB-Verlängerungskabel kaufen rot auf rot, schwarz auf schwarz, gelb auf weiß - feddich!
    Somit kann man auch die mini-USB-TMC-Adapter von GE-tectronic oder GNS weiternutzen.
    (habe die USB-Kabel nicht direkt auf die Kontakte gelötet sondern an die Kabel. Doppelter Schrumpfschlauch - das muß reichen! Hatte Angst das die Kontakte zu heiß werden und den HR-Sockel zerschmelzen)
    Eine USB-Buchse direkt im Gehäuse des MagClick wäre natürlich eleganter, läßt sich aber schlecht darin befestigen.


    11.08.2014
    - Netzteil eingebaut:
    AIV-Netzteil
    - gab erst große Probleme mit TMC-Signal, bei Ladebetrieb vom Netzteil immer TMC-Signal weg.
    - hier im Forum belesen, Klappferrite gleich vor und hinter dem Netzteil angebaut.
    - TMC beim Testgerät Z215 OK, 6" kein TMC !
    - neues langes USB-Kabel am Selbstgebauten HR-Adapter angebaut TMC OK!
    also wie schon hier an anderer Stelle gelesen stört das Gerät wohl selber das TMC-signal an kritischen stellen wie z.B. Stecker wo die Schirmung nicht durchgängig ist.
    - Achtung ! keine Lötarbeiten am neuen MagClick direkt an den Kontakten machen immer an die original Kabel ansetzen o. den kleinen Stecker benutzen!
    die Kontakte sind eingeklebt und lösen sich bei Hitze - MagClick im A...
    - Kabel brechen schnell ab !


    17.08.2014
    - Problem mit AIV-Netzteil (?) - Navi wird im Betrieb langsam entladen
    - wenn man nach einer langen Tour Navi abnimmt ist es tiefenentladen
    - original-Becker KFZ-Netzteil für Festeinbau vorbereitet
    - Wackelkontakt am (ge-tectronic.de TMC Adapter) Antenne 2 vom Diversitysystem ist ständig "OFF"
    - neue DoppelFakra-Stecker gekauft und an den Adapter gelötet
    - eine Auswahl an Klappferriten gekauft
    - demnächst (hoffentlich finalen) Umbau
    - endlich Branding-Poi u. kml-Pois richtig mit Icons integriert (siehe Bilder)


    27.08.2014
    - hatte bisher immer den bekannten Fehler, bei Anlegung an Bordspannung TMC-Signal weg!
    - nach mehreren Versuchen mit unterschiedlichen KFZ-Ladeteilen usw. habe ich heute den finalen Stand erreicht
    - habe das original Beckerladegerät aufgemacht und neues Kabel für Spannung und USB-Kabel angelötet
    - TMC-Adapter nochmals überprüft auf Durchgang usw. - alles OK.
    - das Ladegerät mit ALU-Folie umwickelt und in die Folie einen Draht eingewickelt und an die gleiche Masse gebracht wie Ladegerät und USB-Abschirmung
    (die Folie habe ich dann nochmals mit KFZ-Isolierband umwickelt)
    - gleich nach dem Ladegerät einen Klappferrit um das USB-Kabel (nicht um das 12V-Kabel! hatte genau das Gegenteil bewirkt!)
    - ca. 5cm vor dem MagClick noch einen Klappferrit gesetzt


    So jetzt TMC-Empfang - auch mit Ladegerät !! :thumbup: :D



    Hier noch eine von mir erstellte private Übersicht:
    Die Funktionsübersicht auf der Homepage von Becker stimmt leider nicht mit dem gelieferten Gerät überein.
    (genau wie die Bezeichnung "Becker MagClick Aktiv-Halterungssystem Micro-USB" ) ;)
    - falls nicht gewünscht bitte PM an mich, dann entferne ich das Bild.
    - Preise laut Becker-Shop und Contentmanager 06/2014

  • Becker active.6 LMU plus
    Voraussichtlich lieferbar Anfang Juni


    Heisst das wir immer nich nicht Anfang Juni haben ?
    Dachte immer die erste Woche im Monat ist der Anfang eines Monats.

  • Moin moin,
    mal eine Frage, kennt jemand das Symbol hier?
    SD-karte ist es nicht.


    Sieht aus wie ein Benzinkanister auf dem Kopf - mein Tank ist voll! ;)


    ............ Haha gefunden ! - Ist der Status für das gekoppelte BT-Handy.


    ---- und ganz rechts der passende Ausschnitt (4) vom "Universal-Manual" - siehe oben bei "minus"