Becker active.6 CE LMU 6 o. LMU plus - schon Erfahrungen ?

  • Hm,
    ich denke Karten-Updategarantie ist das hier gemeint:

    Zitat

    Kartenupdate-Garantie
    Beim Kauf eines neuen Becker PNDs ist Ihnen einmalig das aktuellste Kartenmaterial sicher.
    Registrieren Sie sich hierfür innerhalb der ersten 30 Tage nach Erstinbetriebnahme Ihres Gerätes über den Becker Content Manager.


    Ist etwas zweideutig, ein LMU hat ja Liftimegarantie also viel viel mehr wie nur das einmalige Upate! 8)
    Weiterhin auch zweideutig die Bezeichnung optional oder nein (rotes Kreuz), wobei nein auch optional (zukaufbar) sein kann ...
    Ausserdem ist die Fahrerwarnung und Bordcomputer doch mit im Paket.
    Zusätzlich noch die Pois für LPG u. CNG Tankstellen. :thumbup:
    Steht aber auch nirgends.
    Darum meine Übersicht. ;)
    (vielleicht sollte ich meine u. die Beckervariante nebeneinander stellen)


    Oder habe ich die QVC-Sonderedition für Hausfrauen ? :D

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    4 Mal editiert, zuletzt von Golfgaser ()



  • Wie man sehen kann, sind die QVC Kunden auch nicht gerade begeistert!


    http://www.qvc.de/qvc.product.460520.html?cookie=set&sc=460520-SRCH&cm_sp=VIEWPOSITION-_-1-_-460520&keyword=becker&resultsWithTopSellers=true&greetingMsg=&ref=&catalogId=10153&langId=-3&userName=&signIn=&storeId=10253&cm_mmc=


    Gruß Karl


    PS: Danke an Golfgaser :)

  • Hi,
    ja sicher. Aber einige Bewertungen kann ich für mich streichen.
    Ich selber habe auch nur den Vergleich zum Z215.
    z.B. Sachen wie Bedienung im CM kann ich nicht nachvollziehen.
    Habe zwei Lizenzen nachgekauft und schon 2x Kartenupdates gezogen - alles OK.
    Auch die Bedienung des Beckers-Skin ist nicht ganz fehlerfrei, man kann z.B. rechts am "Skrollrad" nicht wirklich skrollen.
    Ich nutze nur die Pfeiltasten. Wenn man schnell mal etwas über den Touch wischt, reagiert der Skin gleich mal etwas ungewollt.
    Was ich gerade noch nicht ganz einordnen kann, ist die Erwärmung.
    Wenn das Gerät an ist und in der Steckdose lade wird es schon recht warm. (hinten links unten, sitzt da der Akku? oder Spannungswandler? )
    Am KFZ-Halter im Auto wiederum nicht so sehr. Hängt das mit dem Ladegerät zusammen?
    Da habe ich noch eine Frage im Hinterkopf.
    Warum ist das 230V-Ladegerät mit 5V/1A das KFZ-Ladegerät aber mit 5V/2A ausgelegt?
    Ich habe ein AIV-Spannungswandler fest eingebaut, der hat nur 1A Ladestrom.
    Wenn ich jetzt das Gerät nach einer langen Tour abnehme kommt gleich die Warnung Batt. leer! (Tagbetrieb Helligkeit auf maximal)
    Werde wohl ein neues KFZ-Teil mit 2A einbauen müssen.
    http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_1348888.html?ref=103&wkReload=0
    Bin gestern ca. 300km damit unterwegs gewesen und bis auf die Rasterung meiner neuen Haltetowers gut zufrieden.
    (die Rasterung des Navihalters ist zu grob, entweder blendet es oder läßt den Kopf hängen)


    PS:
    So habe jetzt das Gerät ca. 4h am original KFZ-Netzteil hängen.
    Akku ist noch 100% voll.
    Temperatur an der wärmsten Stelle des Gehäuses ~ 36°.
    Das zum Thema "aber nach einer Fahrt von vier Stunden war das Gerät "kochend" heiß. Man konnte es kaum anfassen" .....
    (selbst bei 60° kann man noch anfassen)
    Man kanns auch übertreiben, wenn ich da an die Abwärme von meinem Tablet denke .....
    OK, aber sowas ist eigentlich untypisch für ein Navi.
    Wenn denn noch die Sonne von vorn auf der Frontscheibe knallt kannst schon mal grenzwertig werden.


    Also nicht das hier der anschein entsteht ich bin bei QVC oder Becker - ich sehe einige Dinge an dem 6" auch kritisch.
    Erstmal ist man natürlich von einem 6" im Gegensatz zum 4,3" schon sehr angetan. :rolleyes:

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

    2 Mal editiert, zuletzt von Golfgaser ()

  • Moin moin,
    so bin aus dem Urlaub zurück.
    Die Touren mit dem Becker haben gut geklappt, wenn auch die Karten für Teneriffa ein paar Jahre, wenn nicht Jahrzehnte hinterher hängen.
    Ich wollte z.B. von der Ortschaft Tigaiga auf die TF-342:
    Tigaiga zur TF-342
    Dort habe ich nur Runden gedreht und bin in Sackgassen oder Feldwege gelandet, es war einfach nicht drin auf die TF-342 zu kommen.
    Da war eine Straße drin die gibts gar nicht oder garnichtmehr ..
    Die Leute haben schon blöde geschaut als wir das dritte mal an der Stelle vorbeifuhren.
    So ist es und doch einige male auf Teneriffa passiert.
    Das nochmal zum Thema LMU u. Kartenaktualität.
    ?( ;(

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hallo zusammen,


    da hier wohl einige Nutzer des active.6 CE LMU sind möchte ich mich an dieser Stelle mal einklinken. Besitze seit kurzem auch dieses Navi und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
    Nur eine Sache stört mich und ich wollte mich mal erkundigen ob andere Nutzer hier auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
    Zum ersten : Das Navi zeigt meine Straße zuhause nicht korrekt an. Das Navi markiert als Standort so gut wie immer eine Straße die ca. 70 m Luftlinie entfernt liegt. Teilweise springt
    der Standort dann auch mal zu meiner oder einer anderen Straße oder er dreht die Karte hin und her... Das Navi liegt dabei bewegungslos auf dem Tisch (im freien). Der GPS-Empfang
    ist dabei immer "Sehr gut" mit 4/4 Satelliten.
    Ebenso bei Beginn einer Navigation, beim losfahren auf den ersten paar hundert Metern springt die Standort-Markierung teilweise hin und her, er dreht die Karte wild hin und her, danach
    beruhigt es sich dann aber und funktioniert eigentlich ganz normal. Das ganze ist übrigens im ländlichen Raum, einem kleinen Dorf.
    Desweiteren ist mir aufgefallen, ebenfalls wenn das Navi auf dem Tisch liegt, dass sich die GPS-Koordinaten laufend ändern.
    Was meint Ihr dazu? Gerät einschicken und prüfen lassen?

  • Hallo Golfgaser,


    ich habe diese Navi auch über QVC mir gekauft.
    Und die Berichte bei Amazon oder QVC sollte man schon ernst nehmen.
    Niemand wird sowas schreiben wenn er es nicht selber ausgeführt hätte, was hätte das für einen Sinn.
    Aber ich unterschreibe deinen ausführlichen Bericht so wie Du es zusammengefasst hast.
    Vor allem sehr ausführlich vorgetragen.


    Das TMC Kabel ist doch ok, was spricht dagegen es nach hinten abzuziehen und dann an der Frontscheibe
    vorbei zu legen in die Position an der Frontscheibe wo Du den besten Empfang bekommst, wir wissen doch
    das manche Scheiben in den Autos Probleme bereiten wegen dem Signal.
    Ich habe es so gemacht und das funktioniert tadellos und schnell.
    Zudem funktioniert es nur im Halter selber, ohne den sucht er nichts.


    Allerdings ein Manko ist, es ist wirklich so das die Eingaben manchmal schwer fallen, klickt man auf ein Menü
    ruscht es nur etwas nach und man muss es nochmals betätigen, aber das lässt sich eventuell mit einer
    neu durchgeführten Justierung beheben muss man halt testen.


    Ja das mit der Wärme ist mir bereits auch aufgefallen.
    Wobei ich aber sagen muss warm ja aber ich würde es nicht als ganz heiss bezeichnen, ich denke
    das ist Hardwarebedingt und zeugt wieder mal davon das hier verschiedene Bauteile verwendet werden.
    Aber dazu kann doch Dr. Becker mehr sagen, er hat ja gesagt die Geräte werden eingiebeig vor Auslieferung
    getestet und da muss es doch aufgefallen sein das es heiss wird.


    Sonst ist es ein gutes Navi und macht seine Arbeit ensprechend.
    Natürlich muss man fragen warum die Spracheingabe [vr]disable=1 abgeschaltet ist zumal das Navi BT
    besitzt und somit Sprachanweisungen möglich sein sollten, werde das aber testen ob man es nicht doch
    aktiveren kann. Bei den Preis sollte das schon drin sein, denn Vorbereitet ist es ja schon.


    Ein weiteres Manko und nicht zu verstehen, das hier die FPA Datei für Deutschland fehlt, man bekommt die
    Ukraine und 3 weitere Ostblockländer gratis dazu, nur wer fähr schon zum testen in die Ukraine.
    Zumal die FPA Datei für die Adressen wichtig wäre somit würden auch Hausnummern mit 23a oder 23b
    zur Auswahl stehen.


    Dazu das zwar die Blitzer angesagt werden aber es immer noch nicht möglich ist das die Gefahrenschilder angesagt
    zu bekommen, dort kommt immer nur der hässliche Ping, das habe ich sofort abgeschaltet das geht einem auf den Geist.
    Zumal das mit TTS Stimmen doch möglich ist sowas zu machen. Wenn man sich schon was abschaut dann sollte
    es man komplett Umsetzen und nicht nur teilweise, wobei ja Blitzeranzeigen in Deutschland verboten sind.


    Auch fehlen mal wieder die 3D Dateien also Gebäude Ansicht muss man dazu kaufen andere Hersteller
    haben dies im Paket mit drin nur UNAV mal wieder nicht, auch Premium TMC wird wieder mal extra kosten.
    Da kann man nur hoffen das Leute die sich das Becker 6 Professional LMU kaufen das mit drin haben
    denn sonst macht das WIFI keinen Spass und wird unnötig.


    Sonst muss ich selber gestehen ein gelungenes Navigations Gerät auch das Design kann überzeugen
    aber Geschmäcker sind nun halt mal verschieden, der einbe mag das der andere das.
    Nur über die Navigation gibt es nichts zu merkeln, diese wird sofort und gut ausgeführt.
    Deshalb kann auch ich das Navi nur empfehlen hier stimmt im Prinzip das Preis Leitungsverhältnis.

  • Ahoi miteinander,
    habe heute in Berlin das Active. 6 CE LMU beim Elektronikmarkt "Medimax" für 149,99 Euronen in der Werbung gesehen - das wäre zum ggw. Preis im Beckershop ganze 30 Euro Preisvorteil !!


    Meine Frage - ob die Bau und Ausstattungsgleich sind oder ob da für solche Märkte ein weiter abgespeckte Version gefertigt wird ?? / hat da jemand Erfahrungen gemacht ? oder warum können die das Navi so günstig anbieten ??
    Beste Grüße an alle

  • @ottocar


    Das der Preis im Herstellershop meist höher ist als im Handel bzw. Onlinehandel, ist nichts Neues.


    Das ist nicht nur bei Becker und Navigationsgeräten so, sondern auch bei anderen Artikeln.


    Habe mir z.B. Gestern einen neuen Elektrorasierer von Philips bestellt, bei Philips in deren Shop, der UVP Preis von 129 Euro, bestellt habe ich ihn für 82 Euro bei Amazon (gleiches Gerät und andere Händler hatten auch diesen Preis).


    Das Becker Professional 50, das Becker in seinem Shop derzeit für 189 Euro anbietet, hatte ich vor Monaten schon für 169 Euro bei MediMarkt gesehen.


    Umso länger ein Gerät am Markt, umso größer der Preisverfall.


    Das Becker hier verschiedene Versionen von einem Gerät unter gleicher Gerätebezeichnung vertreibt, davon ist mir zumindest, nichts bekannt.
    Wäre das so, hätte sich das auch bestimmt schon rumgesprochen und wäre keine gute Werbung für Becker oder andere, die so etwas machen.

    Gruß Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von SgtPepper ()


  • Danny,


    4 von 4 satelliten is nicht sehr gut,sondern sehr schlecht.
    Er empfängt die 4 satelliten,aber es sind mehr satelliten am himmel.Sogar bis 12-16 stück.
    Dabei kommt noch,was kan deine empfänger empfangen.Nur GPS,oder auch mehr,wie GLONASS und Gallileo.
    Dazu kommt noch,wie weit liegen die satelliten,die bie dir angezeichnet werden,auseinander.
    Wie weiter auseinander,wie besser es ist
    Wie gut oder schlecht das empfang ist,wirt angegeben bei den meisten mit HDOP.(Horizontal Dilution of Precision).
    Ich weis nich ob Becker das auch angibt,aber Navigon und Medion tun das.
    Ein HDOP von 1,ist das beste,ein HDOP von 6 ist sehr schlecht,und eigentlich unbrauchbar.
    Bein ein HDOP von 99 hast du kein empfang von satelliten.
    Wenn dein gerät auf n tisch liget,und die koordinaten laufen hin und her,das ist ach normal.Das hat als ursache,das die die satelliten ja auch nicht still am himmel hängen,und wen dein gerät nicht soviel empfangen kan,oder nicht so schnell verbindug macht mit das signaal von die satellit,dann wackelen die koordinaten hin und her.
    Meiner meinung im technischen sinne,du hast du kein schlechte GPS empfänger,aber du empfängst zu weinig satelliten. 4 sind zu wenig.



    Vorbild:
    Medion P4635 8 satelliten - HDOP 1.7
    Navigon 40PL 8 satelliten - HDOP 1.6
    Navigon 92PrL 8 satelliten - HDOP 1.0

  • Hi, genau.
    Dazu kommt noch, das unser momentan zu empfangenes GPS-Signal eh sehr ungenau ist.
    Darum haben die Navis ja auch einen "Fangmodus" (kann man bei einigen Herstellern auch ausschalten)
    Das heißt das Signal liegt meist ein paar Meter neben der Straße und das Navi passt diese Ungenauigkeit an.
    Soll angeblich aus militärischen Gründen extra so sein. (?)
    Das soll sich dann ja mit Galileo ändern, aber dann brauchen wir vielleicht alle neue GPS Empfänger (?)
    Das fällt einem besonders auf, wenn man falsche eine Straße abgefahren ist, die neben der richtigen Route liegt.
    Man fährt im Navi dann immer noch auf der richtigen Route.
    Galileo

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hi,

    Zitat

    Soll angeblich aus militärischen Gründen extra so sein. (?)

    das haben die Amis schon von Jahren deaktiviert. 8)
    Und die Abweichung betrug damals mehrere Hundert Meter. Nur dort wo sie gerade im Einsatz sind können sie es wieder aktivieren.

  • OK, dann ist mein Kenntnisstand noch von der NVA 1985 8)
    Aber ich hatte mal eine Navisoft (glaube IGO8 ), wo man den Fangmodus deaktivieren konnte.
    Dann ist man aber schon einige Meter neben der Strasse gefahren. ;)

    - Garmin DriveSmart 61LMT-D EU (010-01681-13)

    - Garmin vivoactive 3 - (+ Sensor 2 Set am MTB)

    - BECKER Professional.6 LMU (Reserve)

  • Hi,

    OK, dann ist mein Kenntnisstand noch von der NVA 1985 8)
    Aber ich hatte mal eine Navisoft (glaube IGO8 ), wo man den Fangmodus deaktivieren konnte.
    Dann ist man aber schon einige Meter neben der Strasse gefahren. ;)

    die Genauigkeit der GPS Empfänger, die in den Navis verbaut sind, ist eher bescheiden. Abweichungen von bis zu über 50m sind keine Seltenheit. Deshalb behelfen sich die Entwickler der Navigation Software mit dem 'Fang Modus'. Das klappt mehr oder weniger gut. ;)

  • SpiderMax
    Das mag ja alles sein was du schreibst, aber dann muss ich sagen : Schwache Leistung von Becker.


    Hab jetzt mal mein vorheriges Navigon danebengelegt :
    - Navigon hat wesentlich schneller Satellitenempfang
    - Navigon hat anfangs auch nur 4 Satelliten. Aber : Es zeigt sofort den richtigen Standort an, springt nicht hin und her, Karte ist sofort und dauerhaft richtig ausgerichtet
    - Positionsdaten springen beim Navigon überhaupt nicht hin und her
    - Navigon hat nach wenigen Minuten 9 Satelliten, Becker dümpelt nach etwa 5 Minuten zwischen 5 und 6 Satelliten hin und her
    - Das Navigon zeigt einen HDOP von 0.8 an


    An meinem Standort kann es also wohl nicht liegen wenns Navigon auch kann. Finde das alles in allem schon ziemlich ärgerlich. Hab das Becker jetzt eingeschickt in der
    Hoffnung das die das hinbekommen. Ansonsten wars das erste und letzte Becker.