Navigonsoftware als Motorradnavi?

  • Moin,


    ich hoffe ihr könnt mir mal ein paar Tps geben. Nachdem mein uraltes Becker mit Kartenmaterial von 2005 absolut nicht mehr brauchbar ist muss was anderes her. Mopednavis sind teuer und meist im Funktionsumfang eingeschrenkt.


    Meine Idee war ein spritzwassergeschütztes Günstigsmartphone (zB Motorola Defy) zu kaufen und das mit der Navigonsoftware zu befruchten. Zum Betrieb der Navisoftware brauche ich ja keine SIM.
    Warum Navigon? Ich habe bereits ein Navigon. Ein 72Plus das für mich absolut optimal im Auto ist. Wenn die Navigonsoftware - also das Routenformat identisch ist wäre das für mich optimal. Dann brauchte ich Routen aus dem Routenplaner immer nur in ein Format zu portieren. Ist das so? Laufen die xxxxxxxx.freshroute auch auf den Handys?
    Die nächste Frage ist wie ich die Software und Kartenupdates ohne SIM auf das Smartphone bekomme. Kann man die Software runtersaugen und aufspielen? Bei den Standallonegeräten geht das ja nicht. Die verlangen für das Update immer eine Verbindung mit dem Internet. Ich könnte das Handy höchstens ebenfalls wie die Einzelgeräte via USB andocken.
    Und als letzte Frage. Die Oberfläche und Bedienung sieht optisch so aus als ob sie mit den Einzelgeräten mehr oder wenig identisch wäre. Ist das so?


    Danke ^^

    • Offizieller Beitrag

    Die nächste Frage ist wie ich die Software und Kartenupdates ohne SIM auf das Smartphone bekomme.

    mit wlan kannst du karten und soft updaten, ganz bequem und ohne zusatzkosten. vorher gehst du in dem playstore und kaufst ein.


    Die Oberfläche und Bedienung sieht optisch so aus als ob sie mit den Einzelgeräten mehr oder wenig identisch wäre. Ist das so?

    ja, das kann ich für die androidversion von navigon bestätigen.



    mfg rohoel.

  • Hallo Tobi,


    Die Navigon Software ist ja auf das Betriebssystem abgestimmt. Bei den PNA war dies immer Windows Mobile aus der PDA Ära. Die Handys haben Android, Apple IOS oder Windows8 Phone. Somit wird die Software aus dem Navigon 72 nicht umzufunktionieren sein, zumal dies rechtlich fraglich ist.


    Anders als über die App-Stores ist aber die Navisoftware nicht zu bekommen und auf das Gerät zu kriegen. Was aber öfters geht, zumindest bei Apple, ist die Software einmal gekauft, läßt sich auf mehre Geräte installieren.


    So habe ich Navigon auf dem iPhone und dem iPad.


    Installation geht auf dem iPad auch ohne SIM über WLan. Ein iPhone lässt sich aber ohne SIM nicht in Betrieb nehmen. Habe dies mit einem alten 4 probiert. Die Anmeldung an den App-Store geht nur mit SIM. Wie das bei Android ist, weiß ich nicht.


    Zur Routenplanung, beim iPhone gab es eine Lösung aus einer iPhone-Zeitschrift die Route als txt file an die eigene eMail zu schicken und von dort läßt sich die Datei nach Navigon übermitteln und als Route speichern.
    Ein User hier im Forum wollte dies bei Android machen und da geht es bei ihm nicht, weiß aber nicht, ob es an ihm liegt oder an der Software.


    Zu Navigon als App. Sie ist absolut mit der PDA Version identisch und biete so die einzige Möglichkeit Navigon noch so weiter zu bekommen. Im PNA-Bereich gibt es da nur noch die Garmins.


    Nun aber zu einem Handy als Navi auf dem Motorrad. Ich würde dies abhaken. Man spart zwar vielleicht was aber ärgert sich nur.
    Die Displays sind in der Sonne und dazu noch unter einer Folie oft nicht erkennbar. Die Bedienung ist sehr eingeschränkt bis unmöglich. Tonausgabe entweder nur per Kabel oder Bluetooth und das muss dann vorhanden sein.
    Navigation bei Handys benötigt ein GSM Modul im Handy und oft auch die SIM weil die Netzortung zusätzlich benötigt wird. Nur via GSM funktioniert nicht oder sehr ungenau. Davon wird nicht ausgegangen, wenn man ein Handy zum Navigieren nutzt.
    Weiterhin, spritzwassergeschützt,wie das von Dir erwähnte Defy, heißt nicht wasserdicht auf dem Motorrad und schon garnicht auf Dauer vibrationsfest. Da könnte ein schneller Tod des Handys die Folge sein.


    Ich finde "Geiz ist geil" sollte wenn man ein Motorrad als Hobby hat irgendwo auch ein Ende haben und dann sollte man auch ein fürs Motorrad besser geeignete Navi verwenden. Garmin hat da auch Günstigeres im Angebot.
    Die ganzen Versuche mit Hüllen und "eingepackten" Navis habe ich am Fahrrad schon versucht und am Ende habe ich ein Garmin Oregon gekauft.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • @Peter


    Garmin ist der absolute Schrott da die Jungs ihren ganz ganz eigenen Routenalgorithmus haben. Zum Eingeben und ans Ziel kommen reicht das. Wenn man eine Route hochläd muss man die Mistdinger wirklich mit aller Gewalt zu der eigenen Route zwingen. Das macht keinen Spass.
    Ansonsten gibt es nur noch das TomTom Raider was für 400 Euro die Technik von Gestern bietet. Das hat nur sehr begrenzt etwas mit sparen oider Geiz zu tun.
    TMC brauche ich nicht. Wenn ich mit dem Moped auf der Autobahn im Stau stehe habe ich eindeutig bereits viel ehr etwas falsch gemacht (TMC für SIM).


    Bei den normalen Navigons kann man die Routen importieren (haben die Extension xxx.freshroute). Hier wäre die Frage ob das bei den Smartphones auch geht. Sonst ist das Ganze für mich wertlos.


    Ansonsten nehem ich aus den bisherigen Antworten (danke fafür) mit:


    - Software bekomme ich mit Wlan oder USB aufs Handy ( ?( ich hatte nie vor die Software vom PDA auf das Handy zu bringen. Wie soll das gehen?). Das geht auch ohne Navigon Fresh wie bei den PDAs.
    - Bedienung ist mehr oder weniger identisch
    - SIM Karte brauche ich nicht.

  • Hallo Tobi,
    Jetzt noch mal in kurz.


    Software Navigon gibts für Android und Apple und m. W. mittlerweile auch für W8 Nokias.
    Routenexport über den Routeconverter als txt wie beschrieben geht beim iPhone. Dies ist da auch notwendig weil man in die App Navigon nicht rein kommt. Selbst mit Software die die Dateistruktur des iPhones am Pc darstellt, in die Datei Navigon kommt man nicht weiter rein.
    Ein Androiduser hat es nicht geschafft. Wahrscheinlich gibt es auch bei den Android Apps Einschränkungen. Schau mal unter meinem Avatar PSR in der Suchfunktion. Wie es beim iPhone geht, hatte ich schon mal beschrieben.
    Wenn die Datei im Navigon als Route gespeichert ist, läßt sie sich auch anpassen.
    Alles Andere insbesondere zum Defy ist Try und Error. Ich nutze Android nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke Kinnas,


    Ich habe mich in dem Punkt Routenimport noch mal durchs Internet gewühlt. No way. Beim POI-Import zickt Navigon wohl was die Apps angeht auch rum. Damit ist das Thema Navigon als App erst mal gestorben. Mal sehen ob es mit TomTom geht

  • Zitat

    Danke Kinnas,


    Ich habe mich in dem Punkt Routenimport noch mal durchs Internet gewühlt. No way. Beim POI-Import zickt Navigon wohl was die Apps angeht auch rum. Damit ist das Thema Navigon als App erst mal gestorben. Mal sehen ob es mit TomTom geht


    Bei TomTom brauchst du derzeit auch nicht schauen, im Moment geht dort auch noch nix mit der AndroidApp

  • Hallo Tobi, Deine Absichten in allen Ehren, aber wie schon beschrieben, ein Handy ist nichts für die Navigation mit Routenplanung, so wie es Biker oder ich mit dem Cabrio gerne machen. Mal von den Nachteilen, die so ein Gerät auf dem Motorrad noch hat, die im Auto nicht so deutlich ausfallen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Moin moin,


    ich nutze seit über 10 Jahren Smartphones zur Navigation / Musik hören oder in der Kombination auf meinem Moped - und meine Guzzi rappelt richtig.


    Mir ist noch kein Teil abgeraucht - Displayhelligkeit + Regengüsse waren das Problem.


    Aktuell nutze ich ein CAT B15 ("wasserdicht") & Navigon & OsmAnd+ (wenn's in die Pampa geht) - das passt - und dann steure ich noch meine Kamera über das Teil.


    Das CAT ist ein wenig schmalbrüstig und die Displayhelligkeit ist halt Smartphone; ich würde mal einen Blick auf das angekündigte Samsung S5 Mini werfen.

  • Hallo Tobi, Deine Absichten in allen Ehren, aber wie schon beschrieben, ein Handy ist nichts für die Navigation mit Routenplanung, so wie es Biker oder ich mit dem Cabrio gerne machen. Mal von den Nachteilen, die so ein Gerät auf dem Motorrad noch hat, die im Auto nicht so deutlich ausfallen.

    Was willste machen. Es ist doch aktuell nichts am Markt. Garmin ist absolut indiskutabel. Navigon hat keine Geräte mehr und TomTom ist zwar technisch OK aber sein wir mal ehrlich - 400€ für ein 10'' Navi mit abgespecktem PKW-Navi-Funktionsumfang (TomTom Rider) nur weil es Wasserdicht ist ist jenseits von gut und böse. Bei den TT Apps geht der Routenimport übrigens auch nicht (hat ja hier bereits einer geschrieben.


    Das uralt-Becker ist auch kein Outdoornavi gewesen und 6 Jahre erfolgreich auf dem Bock mitgefahren. Im Schlimmsten Fall kommt ein Gefrierbeutel drüber und gut. Das habe ich in der gnazen Zeit zwei oder drei mal machen müssen. Ein paar Tropfen machen den Dingern nichts aus.


    Inzwischen bin ich Gedanklich beim Motorola angekommen was eine Nummer grösser ist und etwas moderner was CPU und IOS angeht. Als Software geht vermutlich "CoPilot". Da scheint auf jeden Fall der Routenimport möglich zu sein. Optisch sieht die nicht schlecht aus. Da muss ich aber noch ein wenig forschen. Aber die Fraktion ist ja hier auch irgendwo vertreten.

    • Offizieller Beitrag

    copilot habe ich aktuell installiert, was willste denn wissen (bilder)? routenimport habe ich die letzten acht jahre nicht benötigt, fragen dazu werden also schwer. ;)
    EDIT: ich kann in der routenplanung gespeicherte routen öffnen, mögliche formate oder speicherorte mußt du bitte selbst ergründen.
    ich nutze wie vdb01 auch noch osmand+.



    mfg rohoel.

  • "Anders als über die App-Stores ist aber die Navisoftware nicht zu bekommen und auf das Gerät zu kriegen. "
    Dieser Hinweis ist falsch.

  • Wem krampfhaft versucht wird ein Smartphone als vollwertiges Navi zu nutzen endet das mit einem Versuch . Du versuchst auch nicht mit einem Golf D an der Dakar Rallye mitzufahren . Schraub dir lieber ein aktuelles Autonavi mit Otterbox an den Lenken . Das führt eher zum Erfolg . Ich selber nutze seit 2004 nur Garmin auf dem Bike. In diesen 10 Jahren habe ich genau. 2 Navimodelle verwendet . Ein SP III ( verkauft) und bis heute die Modelle 27/2820 . Das 27er zu vollsten Zufriedenheit seit 2006 bis heute . Garmin heisst planen am PC mit MapSource oder BasCamp . Das verlangt etwas Einarbeitung . Aber robust und zuverlässig sind die Bikernavis seit Jahren . Schau dir mal die aktuellen Modelle an Zumo 390 oder 560 ( teuer) Aber wer billig kauft oder am falschen Ende spart zählt oft doppelt und dreifach . In der Bucht gibt es grünstig das Modell. Zumo 220/210 oder 350 /40 . Bringt dich eventuell von deinen Telefonplänen ab . Im Auto nutze ich Smartphone und Tablet mit Navigon passt . Auf dem Bike nein danke .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • @Tourenfahrer


    Mein reden, wie schon geschrieben, diese halbgaren Versuche mit irgendwelchen Gehäusen und Adaptionen selbst auf dem Fahrrad damals Compaq oder HP PDAs mit Navigation so ans Laufen zu bringen, führten bei mir am Ende dazu ein "richtiges" Navi zu verwenden. Hier dann der Garmin Oregon.


    Wenn man die Kosten für die Versuche aufaddiert, war man am Ende, wie die schreibst, mindestens 2 mal dabei. Einzig was hier für die "ersten Schritte" sprach, war der zeitliche Umstand. Als diese PDAs noch der Stand der Dinge waren, gab es den Oregon noch nicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)