Russland will GPS-Bodenstationen abschalten

  • Kenn mich da nicht so aus.. hätte das Auswirkungen auf unser GPS in Deutschland?

  • Hi,


    ja, das könnte auch bei uns negativ wirken. Die Bodenstationen dienen der Korrektur und Synchronisation der Uhren in den Satelliten. Wenn die Uhren nicht synchron laufen, wird es abweichungen in der errechneten Position geben. Wie groß es sein kann? Keine Ahnung.

  • Naja aber Russland ist doch sehr weit weg. Es gibt doch bestimmt auch genug Bodenstationen in Europa oder?

  • Das ist wie im Sandkasten wenn sich zwei um die Förmchen zanken . Auch ohne die GPS Stationen wird in D keiner mit dem Fahzeug im Kreis fahren . USA und Russland sind sich im Moment nicht wirklich Grün .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hi,

    Etwas zu thema hier. Mann braucht Russese sprach Kenntnisse ;)

    oder man stehlt die Sprache der Seite auf englisch. (oben links) :P

  • Es ging früher (vor ein paar Jahren) auch ohne GPS. Wenn heute mal das GPS für 1-2 Tage ausfallen würde oder die Amis es auch irgendwelchen Gründen auch immer abschalten würden, bräche wahrscheinlich der gesamte Verkehr in D (und/oder Europa) zusammen, weil anscheinend keiner mehr weiss, wie man ohne GPS an das Ziel kommt. :wacko:


    Ist ja auch wie mit den Smartphones- die heutige Jugend kann sich gar nicht vorstellen, wie man sich früher ohne Smartphone verabreden konnte oder was man sonst so den ganzen Tag ohne diese Dinger machen sollte... :whistling:

  • Bei uns wird das keine Auswirkungen haben, die Bodenstationen sind vor allem wichtig für die Navigation im zentimeter Bereich. Diese wird nur mit zubuchbaren Diensten bereitgestellte und etwa von autonomen Erntemaschinen, bei Bauarbeiten (z.B. Brückenbau auf See), Geodäten oder Flughäfen verwendet.


    Gruß,
    Benni

  • Die Karte der Stationen kann aber auch nicht stimmen. Danach gäbe es ja nur 3 Stationen südlich des Äquators. 8|