Desktop freilegen

  • Hallo ,
    ich bin neu hier auf diesen Gebiet und der Forum!
    Mein Problem ist:
    Ich habe ein Medion Gopal E4440.
    Da ich dieses nicht mehr brauche, wollte ich etwas rum experimentieren und den Desktop freilegen.
    Ich habe es schon mal versucht, aber es ist gescheitert.
    Also wollte ich mir Hilfe bei euch/ihnen holen.


    Mein Gerät:
    Medion Gopal E4440
    Windows CE 5.0 Core


    Beim Bootvorgang kann man ja auf das "O" klicken und dann öffnet sich ein Menü. Da habe ich aber ausversehen auf formatieren geklickt somit ist kein Kartenprogramm vorhanden er zeigt zwar dann an das ich eine SD einlegen soll für die Karte, aber das will ich ja nicht!(ist auch weiter nicht schlimm :) )

    Also ich möchte nur den DESKTOP freilegen!!




    Schonmal DANKE im Vorraus!!


    Johnie :)

    Gruß Johnie :)




    Gesendet von meinen:


    Handy: Sony Xperia Z1
    PC: Aurora R4 ALX

  • Beim Bootvorgang kann man ja auf das "O" klicken und dann öffnet sich ein Menü. Da habe ich aber ausversehen auf formatieren geklickt somit ist kein Kartenprogramm vorhanden er zeigt zwar dann an das ich eine SD einlegen soll für die Karte, aber das will ich ja nicht!(ist auch weiter nicht schlimm )


    Genau, er will das Setup starten von der SD.



    bei meinem 4410 halte ich nach einem softreset die lautstärke minus gedrückt, schon bin ich im freigelegten desktop. klappt hoffentlich bei dir auch so.


    Dass kann so nicht gehen, weil der E4440 außer dem Ein-/Ausschalter keine weiteren Schalter besitzt (nur die Uralt-PNAs wie der 465/470 hatten noch solche zusätzl. Hardwaretasten!).



    Johnie, probier's mal mit folgender Lösung, die Datei 'menu.exe' ist dazu direkt im Root des int. Speicher bzw. unter \My Flash Disk\ abzulegen.



    PS: der Anhang wurde entfernt, das Tool kann jetzt in einer etwas komfortableren Variante hier im Nachbarforum heruntergeladen werden -> KlickMich

  • mit dem wiki bin ich nicht verheiratet, tut mir leid, ist nicht wirklich mein nachschlagewerk, aber du hast natürlich recht, hätte man tun können.
    EDIT: ins handbuch hätte ich dann nicht mehr geschaut, um zu erfahren, welche hardwaretasten ein navi hat, welches ich nicht einmal besitze!



    mfg rohoel.

  • EDIT: ins handbuch hätte ich dann nicht mehr geschaut, um zu erfahren, welche hardwaretasten ein navi hat, welches ich nicht einmal besitze!


    Tja, ich aber (hat grad mal eine knappe Minute gekostet). :P Wenn man Tipps gibt, sollten die auch zielführend sein, denn sonst kann man sich das Antworten auch schenken! Das ist zumindest mein Anspruch. :thumbup:

  • ES hat geklappt!!! :applaus



    Und noch eine Frage:
    Wenn ich jetzt ein kleines Programm schreiben (lassen) würde, wo müsste ich es einfügen damit ich es starten könnte?
    Einfach in den MyFlashDisk Ordner?


    DaNkE schonmal im Vorraus!

    Gruß Johnie :)




    Gesendet von meinen:


    Handy: Sony Xperia Z1
    PC: Aurora R4 ALX

  • da ich ein 4440 nicht habe, war das nur ein erster anstoß! ;)


    Und aus der Erfahrung mit Deinem 4410 empfiehlst Du dann: "bei meinem 4410 halte ich nach einem softreset die lautstärke minus gedrückt, schon bin ich im freigelegten desktop."


    Diese Taste habe ich bei meinem 4410 allerdings noch nie gesehen. Muss wohl gut versteckt sein.

  • @TS
    dies habe ich geflissentlich ignoriert bzw. anders umschrieben, sollte aber durchaus nochmal explizit erwähnt werden, um unerfahrene User nicht zu verwirren 8)



    ES hat geklappt!!! :applaus


    Gerne, dafür hat's hier auch den <Danke>-Button. ;)



    Zitat

    Wenn ich jetzt ein kleines Programm schreiben (lassen) würde, wo müsste ich es einfügen damit ich es starten könnte?
    Einfach in den MyFlashDisk Ordner?


    Eigentlich schon seltsam, warum wir da noch nicht selber auf diese Idee gekommen sind! ?( Teste es mal (achte auf das ReadMe!) und berichte dann.



    BTW, normale Schriftgröße tut's auch, zumindest noch bei mir ;)



    PS: der Anhang wurde entfernt, das Tool kann jetzt in einer etwas komfortableren Variante hier im Nachbarforum heruntergeladen werden -> KlickMich

  • Danke für die Dateien Ralf!


    Noch eine andere Frage:
    Kann man den Bootscreen ändern, also spricht dort wo das Bild mit "Medion Gopal" kommt?
    So dass man jetzt anstatt "Medion Gopal " "Lichtsteuerung" oder sonst was hin schreibt.
    Ist das überhaupt möglich und wenn ja würde ich mich über eine Anleitung oder so freuen!
    ;)


    Gruß Johnie

    Gruß Johnie :)




    Gesendet von meinen:


    Handy: Sony Xperia Z1
    PC: Aurora R4 ALX