Becker Ready 50 LMU Plus - Blitzer Anzeige grafische Warnung, wechselnde Ansagelautstärke Warnungen, Blitzer-Darstellung auf Karte (CH)

  • Hi zusammen


    ich habe hier mal ein paar Fragen, nachdem ich im Forum nicht fündig wurde bisher trotz intensiver Suche:


    Ich benutze seit kurzem ein Becker Ready 50 LMU Plus mit der neuesten Becker-Software, und habe via POIBASE das Programm POIbase mobile und die Blitzer D-CH-AUT installiert (neu mit nicht-hochauflösenden Symbolen da hochauflösend zu viel Platzeinnahme)


    Dies ging soweit alles sehr gut und ich wäre fast zufrienden... erstmal dickes Lob für Euer Programm !


    Einige Details sind mir aber noch unklar:


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    1.) Um Blitzer-POIs auf der Karte zu sehen und nicht nur als "grafische
    Warnung" (habe diese auch aktiviert),muss ich in den
    Becker-Einstellungen die Darstellung der POIs von POIBASE aktivieren - ist dies der einzige und richtige Weg um die POIs auf der Karte zu sehen?
    Ich fahre in der Schweiz daher habe ich die Becker-Blitzer
    ausgeschaltet... oder muss ich die "Becker-Blitzeranzeige" auch
    aktivieren?



    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2.) Die "grafische Warnung" vor dem Blitzer ist (bei mir) eine (immer wieder kurz verschwindende - Speicher-Bug? normal? ) "Strasse mit einem Ausrufezeichen :!: und 2 danebenstehenden blauen Pfeilen"
    links welche das Näherkommen darstellt an einen Biltzer (nehme mal an dass die blauen Pfeile anzeigen in welche Richtung der Blitzer aktiv ist, wobei deren Ausrichtung (unten/oben/waagrecht) mir auch unklar ist,
    weis jemand genau was die kleinen blauen Pfeile und deren Ausrichtung angeben?)...


    Was ich NICHT verstehe: Es wäre doch sinvoll dass auch das näherkommende Symbol der "grafischen Warnung" mit der Strasse das jeweilige
    Geschwindkeitslimit darin anzeigt und nicht nur ein allgemeines Warnsymbo
    l :!: oder? Oder ist das ein Bug bei mir? In einer früheren Version (hiess ja
    früher POI-Warner 4) konnte das Geschwindigkeitslimit des Blitzers jeweils noch auf der näherkommenden Strasse als grafische Warnung angezeigt werden... (s.u. kleiner Screen vom POI-Warner 4)


    [Blockierte Grafik: http://www.navigating.de/cms/fileadmin/grafiken/becker/graphics/de/productintro6_screenshot.gif]


    Ich weiss nun nicht, ob das allgemeine "!-Symbol" dieser Strasse (=grafische Warnung) nun ein Becker-Problem mit POIBASE mobile ist oder irgendein Bug, welcher bei mir auftritt aufgrund falscher Konfiguration? Es
    wäre auf jeden Fall zu wünschen, dass wieder in der grafischen Warnung vor einem Blitzer auch das POI-Symbol mit der Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt wird und nicht nur ein " :!: "


    Edit:


    Bei weiter gehender Betrachtung zur Frage der Geschwindigkeits-Icons existieren im Verzeichnis
    POIWarner\POIs
    auf dem Gerät nur 2 Dateien als POIs:


    DACH Blitzer fest.bmp
    POIWarner.bmp


    Im Becker-Verzeichnis
    Navigator\POIBase
    existieren nur


    103821.bmp (=Ausrufezeichen-Symbol ala DACH Blitzer fest oben)
    speedcam.bmp
    poibase.bmp


    Bei den ogg-Sounddateien im Ordner
    POIWarner\snd
    existieren aber diverse Unterformen für 50er,60er,... zum Zusammenstellen der Ansagen.


    --> ?( Mir scheint, als würden bei Installation des POIBase mobile auf dem Becker 50 gar keine differenzierten POI-Icons für die Blitzer-Geschwindigkeiten mit-übertragen sondern nur das generische File "DACH Blitzer fest" als BMP daher immer das gleiche Symbol auf der Karte und der grafischen Warnung (Ausrufezeichen) statt der Geschwindigkeit ? ?


    Bei Anschluss des Becker und Start POIBASE wähle ich bisher immer (weil so korrekt beschrieben) das Becker Ready aus und NICHT das generische NGO8 (iGO My way 8.x u. Primo)...


    Ist dies evtl. trotz gegenteiliger Anweisung nicht korrekt?



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    3. Das bereits in anderen Foreneinträgen beschriebene Problem mit der plötzlich viel höheren Lautstärke bei bsp. einer 2. akkustischen Warnung vor einem Blitzer oder bei mehreren kurz aufeinander folgenden Ansagen (keine Systematik erkennbar, und tritt trotz POI-beta Version (Download heute 06.04.14 aufgrund eines anderen Forumeintrages) noch immer bei mir auf dem Gerät auf... allerdings habe ich auch das Sonar aktiv, und eine Empfehlung ist ja nur Sonar ODER akkustische Warnung zu aktivieren... Ich finde aber das kann ja keine endgültige Lösung sein, nur eines an zu haben, da ich beides benutzen möchte parallel und dies ja auch sinvoll ist... es war auf einem uralten Becker Traffic Assist früher problemlos möglich? ...
    Könnten es evtl. Probleme sein mit der einstellbaren Lautstärke-Erhöhung der Sprachansagen des Beckers? (ala Programm "hört" eine Ansage und erhöht wegen "Hintergrundlautstärke" drastisch die Lautstärke darauf sofort kurzzeitig?)


    Ist dort allenfalls ein Workaround für das Becker 50 in Arbeit?


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Ich bitte um Antworten auf die Fragen von einem Admin oder einem "Profi" ;) ...


    Herzlichen Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueEyeDoc () aus folgendem Grund: ergänzende Informationen/Überlegungen

    • Offizieller Beitrag

    das lässt sich alles schnell beantworten:


    1) korrekt, die Becker Blitzer anzeige ist in der Schweiz eh deaktiviert und POIbase bindet die Blitzer auch als POIs ein, daher sieht man diese auf der Karte. Die Warnung kann in der Schweiz nur über POIbase Mobile erfolgen.
    2) das ist bei Dir so, weil Du die zusammengefassten Blitzer und nicht die nach Geschw. sortierten Blitzer installiert hast. Wähle unter Blitzer & Sicherheit -> Blitzer zusammengefasst die zusammengefassten ab und wählen die nach Geschw. sortierten unter Sicherheit & Blitzer -> Europa -> CH ** aus...
    3) Das kann leider in den aktuellen Geräten nicht gelöst werden. Wenn Dich die unterschiedliche Laufstärke stört, muss Du das Sonar deaktivieren.


    Gruß
    Tobias

  • das lässt sich alles schnell beantworten:


    1) korrekt, die Becker Blitzer anzeige ist in der Schweiz eh deaktiviert und POIbase bindet die Blitzer auch als POIs ein, daher sieht man diese auf der Karte. Die Warnung kann in der Schweiz nur über POIbase Mobile erfolgen.
    2) das ist bei Dir so, weil Du die zusammengefassten Blitzer und nicht die nach Geschw. sortierten Blitzer installiert hast. Wähle unter Blitzer & Sicherheit -> Blitzer zusammengefasst die zusammengefassten ab und wählen die nach Geschw. sortierten unter Sicherheit & Blitzer -> Europa -> CH ** aus...
    3) Das kann leider in den aktuellen Geräten nicht gelöst werden. Wenn Dich die unterschiedliche Laufstärke stört, muss Du das Sonar deaktivieren.


    Gruß
    Tobias


    Danke herzlichst, werd mal das mit 2.) probieren und sonst wieder berichten... das mit 3.) ist sehr schade, keine Perspektive für eine Lösung in Zukunft?
    Evtl. eine "Gleichschaltung von Ansagen-Lautstärke und Sinal-WarnungsLautstärke des Sonars?


    LG!

  • Vielen herzlichen Dank nochmals für die schnelle Hilfe bei 2.) - das war ganz einfach wenn gewusst wie und funktioniert tadellos...


    So als Anmerkung dazu noch: ich halte mich für einen sehr versierten PC-User... Habe mich aber trotzdem verwirren lassen, weil ich ja das kaufbare Paket "CH-D-AUT Blitzer" gekauft habe und dann natürlich dieses unkritisch als "zusammengefasste Blitzer" in POIBASE runtergeladen habe...
    Vielleicht bräuchte es 1-2 Zeilen zu dem Paket an Gedanken dazu in Zukunft, oder das Paket sollte direkt als Zusammenfassung der Einzel-Kompenenten jeweils fester Blitzer und mobiler Blitzer (CH-D-Aut) auch downloadbar sein.
    Aber vielleicht war ich auch einfach zu müde abends... :)


    Jedenfalls Danke, und ich hoffe Ihr findet doch noch eine Lösung für das Lautstärke-Problem... ich bilde mir nämlich ein dass am Anfang das Problem nicht da war und erst auftrat, als ich die Lautstärke der "akkustischen Warning" in POIBASE mobile herabgesetzt habe... evtl. geht alles normal, wenn man die Lautstärke auf mittel oder laut setzt (von der akkustischen Warnung) und dann das Sonar an lässt... werde berichten ob das funktioniert... auch ein Herumspielen mit der dynamischen bzw. geschwindigkeitsabhängigen Lautstärke des Becker werde ich noch testen...


    LG und schönen Abend!


    LG, Alex


  • Hi zusammen


    nach einigen Monaten Erfahrung (s.o.) nun mit dem Becker Ready 50 und der POIBase mobile Blitzerwarnung nun noch einige Anmerkungen mit der Bitte um Prüfen bzw. Antwort:


    - die wechselnde Lautstärke existiert bei den Ansagen leider auch OHNE das das Sonar eingeschaltet ist... habe dies mehrfach probiert, unsystematisch kommt es (wenn das Becker selbst eine Ansage macht und gleichzeitig eine POI-Base Warnung erfolgt) zu einer starken Zunahme der Lautstärke so dass man fast einen Herzinfarkt bekommt - fährt man in ein "Blitzer-reiches Gebiet", ist das wirklich nervig... ist dieses Problem auch in Zukunft nicht irgendwie lösbar?
    Kam man die beiden Lautstärken von Becker und POIBase mobile nicht irgendwie auf dem Navi koppeln in Zukunft?
    Bitte um kurze Antwort...


    - das Symbol mit der grafischen Warnung ist immer wieder am "Flackern" wenn ich auf den Blitzer zu fahre - das ist sehr seltsam da ich mir einbilde dass das früher nicht so war... aber ich kann mich täuschen... ist das evtl. ein Speicherproblem des Geräts (Becker Ready LMU 50) oder kamm man an den Einstellungen optimieren?


    - Gibt es eine neue Beta-Version der POIBase mobile die man für diese Probleme testen könnte?


    GLG, Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    ich habe es mir jetzt nochmals angesehen und kann für dieses Problem leider keine schnelle Lösung finden. Das Hauptproblem welches einer Lösung im Wege steht besteht in dem globalen Lautstärke-Management der Geräte und das ineinandergreifen paralleler bzw. zeitlich versetzter Lautstärke-Einstellungen. POIbase mobile "merkt" sich die Lautstärke vor Ausgabe und setzt sie nach Abspielen wieder zurück auf den vorherigen Wert, vermutlich macht es die Becker-Ausgabe genauso und wenn diese beiden Ansagen zeitlich ineinanderfallen kann es zu falschen Rücksetzungen oder falschen zwischenzeitlichen Lautstärken kommen (evtl. stellt Becker die Lautstärke auch relativ hoch/runter).


    Um vielleicht doch noch einen Weg zu finden bräuchte ich eine genauere Problembeschreibung, also für diese ineinanderfallende Ausgabe der beiden Ausgaben im Fehlerfall bitte mal versuchen herauszuhören:
    1) welche Ansage (Becker oder PBmobile) beginnt zuerst?
    2) welche Ansage (Becker oder PBmobile) hört zuerst auf?
    3) welche Ansage (Becker oder PBmobile) wird zu welchem Zeitpunkt (bei Start oder bei Ende einer ineinanderfallenden Ansage) zu laut?
    4) bleibt der Fehlerfall dann dauerhaft oder betrifft er dann nur die aktuelle ineinanderfallende Ausgabe?


    Die Angaben könnten mir Hinweise geben an welcher Stelle die Ursache genau sitzt und ob man ggf. bspw. durch einen zusätzlichen Volume-Check bei diesem Zeitpunkt dann noch was beeinfluss kann (sofern es von der PBmobile-Lautstärkenänderung verursacht wird, was auch noch unklar ist oder ob es beim Ineinanderfallen immer von Becker verursacht wird, da wären dann Ansätze ohne Lautstärkenänderung oder ggf. welche die auf der Lautstärke des Becker basieren möglich).


    Danke und Grüße,
    Markus


  • Hi Markus


    also auf die Schnelle kann ich 2-3 Sachen ziemlich sicher beantworten:
    1) schwierig - denke dass erst das Becker beginnt und dann die Bitzerwarnung kommt mitten drin - aber die Warnung ist meist nicht sofort zu laut sondern mittendrin meist... evtl. ist das aber nur Koinzidenz?
    2) nach Ende der laut werdenden Blitzerwarnung kommt meist noch ein "Rest" Becker-Ansage, aber auch das ist absolut kein Muss und evtl. nur "gefühlt" so... da bin ich mir nicht sicher
    3) es ist allerdings IMMER NUR(!) die PBmobile Warnung welche für 1-2 Sekunden am Ende der Warnung zu laut wird (manchmal auch mittendrin und nicht nur am Ende, wie eine Art "Luftholen" zwischendrin)... bei der nächsten Warnung ist die Lautstärke "vorerst" dann wieder das eingestellte Niveau bis der Fehler evtl. erneut auftritt... das Becker überdreht NIE mit der Lautstärke bei der Ansage, das ist sicher!
    4) dieser "Fehler" bleibt nicht dauerhaft, das heisst die nächste Blitzeransage ist anfangs wieder normal wie eingestellt und dann evtl. erneut mit sprunghaft hochschnellender Lautstärke


    Ich habe auch mehrfach versucht, die Lautstärken teil gleich teils stark unterschiedlich zu regulieren von POIBase und der Becker-Navi-Ansage. Es hatte aber keinen Effekt...


    Könnte es evtl. sein, dass die Lautstärke dann "überdreht", wenn eine PBmobile Ansage läuft und er "im Hintergrund" eine Becker-Ansage bringen würde? Es fühlt sich jedenfalls so an als würde er kurz überdrehen, Grund ist natürlich nicht hörbar da ja immer nur eine Ansage zu hören ist...


    Ich werde nochmals genau aufpassen die nächsten Male und Dir noch detailliert berichten...


    Merci für Deine Hilfe, halte mich doch auf dem Laufenden...
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von BlueEyeDoc ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    Zitat

    Könnte es evtl. sein, dass die Lautstärke dann "überdreht", wenn eine PBmobile Ansage läuft und er "im Hintergrund" eine Becker-Ansage bringen würde?


    => ja genau, sowas in der Art muss es sein. Andersherum wäre es aber besser, weil wenn es wirklich so herum ist würde es bedeuten, dass Becker der Verursacher ist und die Lautstärke quasi "hochdreht". Andersherum wäre es besser, weil das was von PBmobile kommt kann ich verändern, auf das was auf Becker-Seite geschieht habe ich keinen Einfluss. Wenn Becker bspw. die globale Lautstärke kurz vor Ausgabe seiner Ansage hochdreht (während gerade die PBmobile Ausgabe läuft), dann bin ich da recht machtlos dagegen was zu unternehmen. Was auch sein könnte: Becker schaltet kurzzeitig die globale Lautstärke auf den vom Benutzer eingestellten Wert (bspw. Wert 1) und NACH zeitlicher Ausgabe wieder auf einen Standardwert zurück, der sehr laut ist (um bspw. Systemsounds wieder in lauter Lautstärke sicherzustellen).


    Oder er stellt den Wert NACH Ausgabe wieder auf den Wert, der VOR Ausgabe aktiv war. Da wäre dann folgendes Szenario denkbar:
    globale Start-Lautstärke: 10 (max)
    Becker beginnt Sprachausgabe: 5 (merkt sich 10)
    PBmobile beginnt Sprachausgabe: 2 (merkt sich 5)
    Becker beendet Sprachausgabe: setzt jetzt auf den gemerkten Wert 10 (!) Pbmobile läuft noch und wird plötzlich ganz laut
    Pbmobile beendet Sprachausgabe: setzt jetzt den Wert wieder auf 5


    (1) Kannst du vielleicht mal folgendes versuchen: schalte mal die gesamte Lautstärke aller Becker-Ausgaben (Sprachausgabe, Ton, Warnung) auf den niedrigsten Wert über Stumm. POIbase mobile ruhig auch auf "leise" stellen. So müssten alle Ausgaben beider Systeme immer auf leise setzten - da kann man schonmal den Vorgang des Lautstärle-Setzens als Ursache ausschließen, sofern das Problem in der Konstellation immer noch auftritt. Dann wird es nämlich eher das Rücksetzen sein, wie oben beschrieben. Für den Fall gibt es eine andere Möglichkeit zum Gegentest:


    (2) In PBmobile auf Experteneinstellungen und dann auf Windows Datei Explorer. Dort dann in die Systemsteuerung des Gerätes und dort auf "Volume & Sounds". Da kommt dann ein Schieberegler für die aktuelle System-Lautstärke. Den auf den niedrigsten Wert über Stumm stellen und dann mit "ok" den Dialog schließen, dann ist diese "Rücksetze-Lautstärke" minimiert, sofern sich Becker die merkt. Allerdings setzt das System diese Lautstärke immer wieder hoch nach einem Neustart des Navis, d.h. man darf jetzt nicht neu starten sondern muss unten auf das Navi-Fenster zum Wechseln (bisschen fricklig). Beim Rumtesten ist mir da allerdings schon aufgefallen, dass wenn man ein wenig in der Becker-Oberfläche "rumspielt", der Becker diese Systemlautstärke wieder von sich aus hochsetzt. Es sieht also ganz danach aus als hätte Becker da nicht die Möglichkeit paralleler/überschneidender Ausgaben bedacht und missachtet den Rücksetzungswert komplett bzw. setzt auf einen beliebig lauten Wert (evtl. gemessen anfangs beim Programmstart) zurück. Vielleicht gibt es für diesen Rücksetzungswert aber auch eine "versteckte" Einstellung in der Einstellungsdatei des Beckers, damit könnte man das Problem dann auch lösen.


    Es sieht jedenfalls sehr danach aus als läge die Ursache leider für uns unerreichbar beim Becker, dafür spricht auch dass wir sonst auf keinem anderen Gerätetyp dieses manchmal auftretende Lautstärke-Problem haben. Einzigster Hoffnungsschimmer wäre diesen scheinbar "fixen" Rücksetzungswert durch die Becker-Einstellungsdatei zu ändern, sofern das Becker vorgesehen hat. Da werde ich mal versuchen mich schlau zu machen, aber falls ihr da was rausfindet (auch zu obigen Tests) lasst es mich bitte wissen.


    Was ich auch noch versuchen werde ist die globale Systemlautstärke bei Programmstart des Pbmobile direkt auf den in Pbmobile eingestellten Wert zu setzen in der Hoffnung, dass Becker den Rücksetzungs-Lautstärke-Wert vielleicht erst mit der ersten Ausgabe sich "merkt" und zu dem Zeitpunkt wir dann diesen Rücksetzungs-Wert schon leise gestellt haben.


    Grüße,
    Markus


  • Hi Markus


    1) Werde ich in den nächsten Tagen testen und Dir Feedback geben... ich bin zwar der Meinung das hätte ich schon selber probiert und es hätte am "Lautstärke-Schluckauf" nichts geändert, werde das aber noch mehrmals verifizieren...


    2) werde ich auch ausprobieren in den Experteneinstellungen... falls Du bezüglich der neu fix eingestellten leisen Rückstellungslautstärke in PBmobile eine Betaversion dann zur Verfügung stellst oder sonst diese Einstellung irgendwie machst, gib mir doch bitte den Link oder die Anweisung wie...


    Vielleicht findest Du (oder ein User) ja auch einen Trick auf der "Becker-Seite" bezüglich der Lautstärke-Regulierung und Fixierung?


    Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe übrigens, ist also ein toller Service hier!


    Werde wieder berichten wenn ich obiges getestet habe...


    LG, Alex

  • Lieber Markus


    ich habe gestern und heute viel getestet - hier die Erkenntnisse:


    - dynamische Lautstärke-Änderung im Becker (Einstellungen) -> kein Effekt (egal ob an oder aus), nach wie vor wiederkehrende Lautstärke-Störung (habe kurz gedacht vielleicht liegt es auch daran)... :(
    - Becker und PBMobile auf 1 Stufe über dem Stumm -> kein Effekt, weiterhin Lautstärke-Bug nur drastischer da er von 1 auf 10 laut wird gefühlt... :)


    Der Bug kommt aber eben nicht immer, vielleicht jeder 2.-3. Blitzer oder so... somit mühsam zu testen aber nach wie vor schrecklich für meine schwachen Nerven :)


    Ich habe zunehmend das Gefühl das mein und Dein erster Ansatz/Überlegungen nicht richtig waren bezüglich der sich überschneidenen Sprachansagen von Becker und PBMobile:
    ich habe das an etlichen Blitzern getestet und dabei waren einige darunter, welche sicher in der jeweiligen Zeit vor/am Blitzer keine reguläre Beckeransage/Sprachausgabe hatten zu der Zeit des "darauf Zu fahrens", aber trotzdem gab es den Lautstärke-Bug! Und genau hingehört tritt er während der Blitzeransagen meist auf zwischen 2 zusammengesetzten "Wort-Passagen" -> bsp. "... in (normal) ___ 500 (LAUT) Metern (ab hier wieder leise) 50-er Blitzer stationär" oder "... ___ in 500 (LAUT) Metern (ab hier leise) 50-er Blitzer stationär... ".
    Es ist wie ein kurzes "Stottern" welches dann mit dafür stark erhöhter Lautstärke (10?) nach einem Sekundenbruchteil nachgeholt wird...


    Kann es ein RAM-Problem/Geschwindigkeitsproblem der PBMobile-Anwendung sein ?
    Ich habe ja auch bemerkt, dass die visuelle Warnung beim darauf zu fahren zum Blitzer wie "flackert" 2-3 x vor Erreichen des Blitzers (siehe weiter oben) und mag mich nicht mehr sicher erinnern ob das früher auch schon so war... So ähnlich evtl. wie das Problem hier?
    [Becker Navigon OEM] Becker 50 Professional Ansage der Blitzer stockt [gelöst]


    Ich hatte natürlich das POIBase mobile auch nicht auf der SD-Card sondern auf dem Hauptspeicher des Geräts...
    Habe nun Poibase mobile deinstalliert auf PC und Becker und danach mit der Beta (03.11.) V134 installiert auf der SC-Card (schnell, Class 10) - Installation auf SD ging problemlos, schauen wir mal ob es etwas verändert...


    Aber viel wichtiger:
    Habe noch etwas Sehr interessantes gesehen nach Deinen Anmerkungen zu den Becker-Lautstärke-Konfigurationen: im Verzeichnis
    ...Laufwerk/navigator/save/profiles/01
    existieren 2 Files mit Konfigurationsdaten: System_A und System_B


    Hier existieren die folgenden Einträge aktuell (in beiden Files identisch!)


    [sound]
    alert_volume="255"
    ding_volume="255"
    effect_volume="70"
    media2_volume="255"
    media_volume="60"
    phone_volume="128"
    phoneeffect_volume="128"
    voice_volume="76"


    [sound.announcer]
    overspeedlimit="2"


    [sound.categories]
    ui_muted="1"


    Ist eventuell hier der Haken verborgen?
    Kannst Du mir sagen welche Lautstärke da nun genau was regelt? Muss ich evtl. einmal alle Lautstärken von 255 herunterregeln (oder welche evtl.?)
    Evtl. springt er manchmal wirklich zu der 255 Lautstärke zurück?
    Hänge Dir die Files hier mal im Original an...


    Danke für ein Feedback und GLG,
    Alexander

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alexander,


    also zunächst wegen dem Test mit der globalen Lautstärke am Anfang setzen, mit der Hoffnung ob Becker den dann sich irgendwie merkt: hat leider keinen Unterschied gemacht, tritt dann immer noch auf..


    Zitat

    Ich habe zunehmend das Gefühl das mein und Dein erster Ansatz/Überlegungen nicht richtig waren bezüglich der sich überschneidenen Sprachansagen von Becker und PBMobile:
    ich habe das an etlichen Blitzern getestet und dabei waren einige darunter, welche sicher in der jeweiligen Zeit vor/am Blitzer keine reguläre Beckeransage/Sprachausgabe hatten zu der Zeit des "darauf Zu fahrens", aber trotzdem gab es den Lautstärke-Bug!


    Was ich auch festgestellt habe: Becker scheint von Zeit zu Zeit an der Lautstärke-Einstellung "rumzuändern", man kann das gegnprüfen indem man in der Systemsteuerung des Gerätes die globale Lautstärke verändert (mit "OK" bestätigen und Fenster schließen), dann in den Becker wechselt und etwas rumspielt - wenn man dann wieder zurückkehrt in die Systemsteuerung und erneut die globale Lautstärkeneinstellung prüft, dann ist sie wieder auf den Wert eingestellt den man eigentlich verändert hat.


    Wir haben das Lautstärke Problem auch nur auf den Becker Geräten (die Sound-Ausgabe ist bei allen Systemen gleich implementiert). Der vielleicht am ehesten erfolgsversprechendste nächste Versuch wäre diesen "Setz-Wert" auf den Becker scheinbar unregelmäßig hochsetzt auf einen "erträglichen" Wert zu setzen, sofern der überhaupt über so eine Einstellung gesetzt werden kann. Es könnte einer der von Dir aufgeführten Werte sein und ich denke es macht Sinn einfach mal alle auf einen Schlag auf sehr leise zu stellen, bspw. auf 30 (testweise). Wenn das Problem dann immer noch besteht kann man einen Einfluss aller Werte auf diesen Rücksetzungswert auch ausschließen, falls es nicht mehr auftritt könnte ich den Wert softwareseitig/automatisiert setzen und das Problem wäre quasi gelöst (aber ich meine mich zu erinnern, dass ich da auch schon rumgetestet habe ohne Erfolg, bin aber nicht mehr ganz sicher). Also das wäre noch einen Versuch wert, vielleicht kannst du das mal noch gegentesten. Falls das auch nicht zum Erfolg führt werde ich nochmal schauen ob man während der Ausgabe die Lautstärke ganz brutal einfach immer wieder setzen kann ohne dass es zu einem hörbaren Problem wird, dann überschreiben wir das Rücksetzen durch Becker recht schnell wieder. Ist nicht sehr schön und wirklich nur die äußerste Notlösung, wenn sie denn überhaupt funktioniert (evtl. Störgeräusche durch Verändern der Lautstärke während Ausgabe).


    Danke für deine Unterstützung und viele Grüße,
    Markus

  • besteht das Problem eigentlich immer noch?
    Würde mir nämlich gerne Poibase Mobile kaufen, fände es aber nicht so toll, wenn ich bei jeder Ansage fast einen Herzinfarkt bekomme ;)


    Gruß Jo

  • Hi!


    Ja, habe es trotz viel Probieren und verschiedenen Updates inzwischen (von POIBase mobile und POIBase sowie Becker) noch immer nicht wegbekommen.


    Es scheint ein Problem mit der Becker-Programmierung zu sein wie die Lautstärke reguliert wird bei den Ansagen, dieses scheint mit der Ansage der Blitzer zu konkurrieren und macht dann Probleme.


    Allerdings muss man fairerweise sagen dass es nicht ein "Nichtkauf"-Grund ist sondern eher gewöhnungsbedürftig, es tritt ja nicht bei jeder Blitzeransage auf... ich nehme es nun inzwischen zur Kenntnis und hoffe noch dass die Programmierer von POIBase mobile es mit einer neuen Version evtl. in den Griff kriegen... :)


    LG, Alex

  • Hi Alex,


    danke für die Rückmeldung!
    Habe mir Poibase Mobile jetzt mal gekauft und werde morgen auf Blitzerjagd gehen :D
    Letztendlich denke ich auch, dass dieser Schwachpunkt gegenüber den ganzen Vorteilen zu verkraften ist.
    Und wer weiß...vielleicht gibt es ja doch irgendwann noch eine Lösung.


    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo zusammen!


    Ich hole das Darstellungsthema bei POIbase mobile mal wieder hoch und hoffe, hier richtig zu sein.


    Die Vorschau der Gefahren- oder Blitzerstelle taucht kurz als winziges Bildchen am linken oberen Rand des Navis auf. Es ist höchstens 1 Quadratzentimeter groß. Daher ist kaum etwas zu erkennen, wenn man nicht mit der Nase an das Gerät rangeht. Auf dem 7-Zoll-Monitor meines Becker ready ist es für mich null hilfreich.


    Kann man irgendwo eine Einstellung ändern? Vielleicht in irgendeiner *.ini-Datei? Am Liebsten wäre mir für diesen Moment eine Art Splitscreen mit der optischen Darstellung der Stelle in der einen Hälfte.


    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
    Gerd

    Einmal editiert, zuletzt von happyfelix ()