Becker 50 Professional Ansage der Blitzer stockt [gelöst]

  • Ich habe schon eine Support Anfrage gestellt und werde eventuell den Beitrag ergänzen.
    Nach der Installation von Poibase mobil und dem übertragen der Blitzer machte ich eine Probefahrt.
    Bei Annäherung an den Blitzer wurde er richtig Angesagt,aber die Ansage stockte hinter jedem Wort.
    z.B. in--Pause--250--Pause--Metern---Pause--50er---Pause---Blitzer--Pause--Mobil


    Dann kommt die nächste Ansage,welche auch stockte.
    Das Sonar stockt auch.



    Alle anderen Ansagen bzw. Abbiege Anweisungen erfolgen ohne stocken.


    Ich hoffe einer kennt eine Lösung für das Problem.


    LG der turboblitz


    PS.Ich benutze die Poibase Mobil mit Navigon ohne Probleme.


    Edit.Ich habe mal eine rar. Datei mit einer MP3 Datei von der Ansage angehängt.
    Könnte das ein Hardware Defekt sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Turboblitz,


    ich habe mir das Sprachfile angehört, die Pausen sind normalerweise nicht so lange (in deinem Fall sind sie die Pausen ca. 0,5s). Allerdings sind die Sprachausgaben zusammengesetzte Ausgaben von einzelnen Sprachdateien, daher muss das System die Dateien nacheinander einlesen - wenn der Datenträger bzw. das gesamte System aber nicht schnell genug nachkommt die Dateien einzulesen kann es zu einer geringfügigen Verzögerung, wie in dem Fall, kommen. Der POI-Warner läuft auch als Hintergrunddienst um so gut wie gar keine CPU-Performance zu verbrauchen (der Fokus ist auf der Navigation, daher wird diese im Vordergrund laufende Sprachausgabe auch nie stocken).


    In deinem Fall kommen verschiedene Ursachen in Frage:
    1) Gerät ist grundsätzlich zu langsam für eine schnellere Verarbeitung (CPU am Anschlag, Navigation hat Vorrang)
    2) Datenträger oder Kommunikation mit Datenträgerlaufwerk zu langsam => bspw. wenn der POI-Warner auf verschiedenen Laufwerken des Gerätes installierbar ist und er auf dem langsamsten Laufwerk läuft.. Da wäre es ein Versuch wert den POI-Warner neu zu installieren auf einem anderen Laufwerk oder einem anderen Datenträger.
    3) Völlig überlasteter Arbeitsspeicher durch zu viele POIs kann auch das Gesamtsystem verlangsamen => falls mehr als 50.000 POIs gewählt wäre zumindest ein Test mit einer Reduktion auf testweise bspw. 15.000 POIs einen Versuch wert um diese mögliche Ursache sicher ausschließen zu können. Falls doch ein Zusammenhang festgestellt werden kann im Rahmen eines solchen Tests, dann wäre das schrittweise Annheben sinnvoll bis zu der individuellen Grenze des Systems (kann je nach System zwischen 40.000 und 200.000 POIs liegen).


    Der erste Fall ist praktisch unlösbar, im zweiten Fall kann der Wechsel des Installationslaufwerks bzw. der Wechsel der SD-Karte (meist ist aber nicht die SD-Karte der Flaschenhals sondern das SD-Laufwerk selbst) helfen. Und im dritten Fall gibt es die Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu entlasten.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Danke Markus für die Info.
    Ich habe soeben das Becker an Amazon zurück gegeben.
    Das Austauschgerät kommt in 2 Tagen (ich möchte einen Hardware Defekt erstmal ausschließen.
    Es hat ja auch noch keiner im Forum das Problem mit Becker 50 Professional geschildert.
    Der Poiwarner wurde im Flash installiert.
    Keine SD Karte im Gerät.
    Poi Anzahl ca.30000


    Du sagtest (Und im dritten Fall gibt es die Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu entlasten) wie geht das?


    Danke und LG der turboblitz




    Ich warte erstmal auf das neue Gerät.

  • Hallo Marcus,
    das Austauschgerät ist gekommen und die stockende Sprachansage ist mit 25000 Pois auch noch vorhanden.
    1.Ich frage mich gerade,gibt es Becker Professional 50 Nutzer wo Poibase Mobil ohne Probleme läuft?
    2.Wie kann ich den Arbeitsspeicher entlasten?
    3.Ich habe zum testen jetzt eine SD Karte Class10 im Gerät stecken.Wie ist es möglich,Poibase Mobil auf die SD Karte zu installieren,damit die Ansagen von der SD Karte geholt werden?


    Ich möchte testen ob das Unlogische zum Erfolg führt.
    Was ist,wenn der Flash langsamer ist als die SD Karte ?!


    für mich fühlt sich die Pause zwischen den Sprachansagen so an,als ob das Programm nach der Ansage sucht,aber feststellt, ups da ist die Ansage nicht und greift auf den Standard Pfad zurück.
    Ich hoffe wir finden eine Lösung
    LG der turboblitz

  • Hallo Tobias,
    kannst Du mir bitte sagen welche Dateien auf die SD Karte müssen.
    Bzw. welche Ordner müssen angelegt werden ?


    Vielen Dank für Dein Hilfe


    LG der turboblitz

  • Hallo Leute,
    ich habe es geschafft Poibase mobil auf SD Karte zu installieren.
    Meine stockende Sprachansage besteht immer noch!


    Könnte mir jemand noch weiterhelfen?Ich bin langsam mit meinen Ideen am Ende.
    Wie kann ich den Arbeitsspeicher entlasten?
    Die Standard Sprachansagen kommen doch auch ohne Verzögerung.
    Warum sollte mehr Speicher oder Rechenleistung benötigt werden,wenn die Ansagen von Poibase Mobil gebraucht werden.
    Ist das .ogg Format schuld daran?
    Ich würde mich freuen wenn Markus sich nochmal das Problem anschauen könnte.


    Danke und LG der turboblitz

  • Das Problem wurde von Markus behoben und tritt in den neuen Poibase Versionen nicht mehr auf.


    Vielen Dank dafür


    LG der turboblitz

  • Hallo, habe mit Interesse den Beitrag gelesen. Leider habe ich niocht entnehmen können wie der POIWarner auf der SD Karte installiert wird. Ich habe ein Becker Ready 50 Plus und bekomme leider nicht ale POIs auf den internen Speicher.
    Kann dies bitt jemand beschreiben?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe etwas verwechselt, leider ist es bei Becker zur Zeit nicht möglich POIbase Mobile auf der Speicherkarte auszulagern. Ich gebe das aber mal an einen Entwickler weiter...


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    wir haben in dieser Beta Version http://www.pocketnavigation.de…/synctool/POIbaseBETA.zip mal eine Möglichkeit eingebaut, auch bei Becker Navis den Speicherort zu wählen. Leider haben wir zur Zeit kein aktuelles Becker Gerät vorliegen, so das es mal jemand ausprobieren müsste. Die Beta wird einfach entpackt und ins ProgramFiles Verzeichnis kopiert, bestehende Files werden überschrieben. Bei der Installation von POIbase Mobile kommt dann ein Dialog, um den Installationsort festzulegen. Hier muss dann Speicherkarte gewählt werden. Vielen Dank fürs Testen!


    Gruß
    Tobias