Alle Ziele/Favoriten weg nach Handy-Update auf Android 4.4.2

  • zu 1.: die Antworten auf beide Fragen hängen vom Handy bzw. Tablet und z. T. von der installierten Firmwareversion ab. Konsequenzen bezügl. der Garantie sind teilweise umstritten...


    zu 2.: richtig


    zu 3.: um die Datei ersetzen zu können muss man temporär die Zugriffsrechte ändern - und danach wieder auf vorherigen Stand zurück setzen (Zugriff nur mit Root-Rechten)


    Zu guter Letzt: bei CoPilot und Sygic werden Einstellungen (auch Favoriten, Routen) auf der SD-Karte gespeichert - und können auch in der "Cloud" gesichert bzw. aus ihr wiederhergestellt werden. Das ist m. E. der richtige Weg...

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Durch das Rooten erlischt nicht die Garantie, das ist ein Märchen, das schon mehrfach enttarnt wurde, auch hier im Forum. Aber ich bin es leid, diesen Link jetzt herauszusuchen, denn das Hauptproblem ist erkannt und das heißt: Die Favoriten sind im Arsch.
    Und ein kurzer Wink in Richtung Moderatoren: Funktioniert Eure Zählung mal wieder nicht oder bin ich seit vier Beiträgen bei 511 Beiträgen? Guten Morgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Müller ()

  • Wie ich geschrieben hatte: "Konsequenzen bezügl. der Garantie sind teilweise umstritten..."
    Und deswegen sollte man nicht ohne den Hinweis auf eventuelle Risiken leichtfertig das Rooten empfehlen.

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Danke. Copilot wäre eine Alternative, kostet aber auch als Europa-Version 45,00 €, was aber, wenn es funktioniert, nicht das Problem wäre. Kann man aber wohl nicht kostenfrei probieren. Und für welchen Zeitraum kann man das pro Lizens nutzen und Länderkarten laden?


    Sygic gefällt mir auch sehr gut, aber ich meine, mal gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr, dass nach dem Testen die Länder als Kauf nicht billig sind.
    Ideal wäre eine Übersicht der meisten Navi-Apps auch mit den Kosten und Zeitraum der Nutzung dafür. Das fehlt leider ganz oft bei Google-Play bei der App, immer nur verkaufen und wenig Infos! X(

  • Über beide Apps findest du auf deren Homepage die Preise. Bei CoPilot ist 1 Jahr Traffic inklusive, bei Sygic kostet Traffic extra. Sygic hat TomTom Traffic - der ist eigentlich sehr gut, aber IMHO von Sygic schlecht integriert. Beide bieten eine unbegrenzte Lizenz mit ca. 2 Karten-Updates pro Jahr. Sygic sieht schöner aus, CoPilot funktioniert IMHO besser. Sygic kannst du m. W. 1 Woche testen.

    Grüße
    Ralf


    ____________________________________________
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    -Albert Einstein-

  • Moin, danke. Verstehst Du unter "Traffic" diese aktuellen Verkehrsmeldungen?


    Und, na ja, so toll ist das auch nicht mit den Lizenzdauer, Preisen, Zeiträumen, ... ICH habe nicht das gefunden, was ich suchte. Aber, egal, ...

  • Was spricht eigentlich gegen ein günstiges, älteres Garmin Gerät (z.B.) mit TMC jenseits von Android?

  • Hallo, ich weiß ja nicht, ob ich gemeint bin mit dem Navi.


    Wie ich bereits im Beitrag 7 schrieb, habe ich mein relativ neues Navi, ein Medion P5460, wieder aktiviert. Und da habe ich meine gespeicherten Ziele und Favoriten alle.


    Ich verstehe es einfach nicht, warum Navigon es nicht schafft oder nicht will, diese Ziele ohne Root zu sichern? Z.B. Export/Import, oder wie auch immer. Aber so lange diese App gekauft wird ohne dieses vorher zu hinterfragen, verdienen die das Geld, was sie brauchen und wollen. Alles andere zählt nicht. Und ich war damals auch so blöd ...

    Mein Fazit: Nicht empfehlenswert!
    :thumbdown:

    Einmal editiert, zuletzt von major_domo ()

  • Ja, ich meinte Dich, Navigon schafft es ja auch nicht, ein funktionierendes Navigon Select ohne Abfrage der IMEI-Nummer auf den Markt zu bringen, oder wollen sie etwa auch hier nicht?