Leider Enttäuschung

  • Hallo, nach einigem Hin und Her und 2 Navis, die ich vor diesem Nüvi ausprobiert hatte (Medion und Navigon) war ich anfangs ganz angetan von diesem Gerät. Die einstellbare Kartendarstellung gefiel mir gut. Das erste Gerät dieser Art hatte anscheinend einen Softwarefehler (Sprachsteuerung funktionierte schlecht), daher tauschte Garmin das Gerät gegen ein anderes aus.


    Beim ersten Navigieren in meiner näheren Umgebung musste ich allerdings feststellen, dass 3 Fehler des ersten Geräts auch beim 2. Gerät auftraten:


    1. sollte ich auf der 4-spurigen Hauptstraße in B-Steglitz, wo ich zur Hausnr. 19 wollte, an der Kreuzung Akazienstr. links abbiegen, was wegen eines Verkehrszeichens aber verboten ist. Zur Erläuterung: das Ziel lag ca. 100 m weiter auf der linken Seite. Ich bin dann trotzdem links abgebogen, um zu sehen, wie mich das Nüvi dirigiert. 100 m weiter bin ich dann lt. Nüvi rechts abgebogen und an der nächsten Kreuzung (Hauptstr./andere Straße) wieder rechts, um dann weiter auf der Gegenfahrbahn zur Hausnr. 19 zu fahren. Es wäre aber einfacher gewesen, wenn mich das Nüvi zur nächsten Wendestelle der Hauptstr. gelotst hätte, so wie es mein Medion-Gerät richtig macht.


    2. Auf der A 100 fahrend Richtung Schönefeld wollte ich nach Hause. Dazu musste ich die richtige Ausfahrt benutzen. Das Navi nannte aber die Ausfahrt nicht Innsbrucker Platz, sondern Wexstraße. Diese Ausfahrt gibt es nur in der Gegenrichtung! Es hätte also jedes Mal, wenn ich diesen Weg nach Hause nehme, mir diesen falsche Namen gesagt - nervig.


    3. Auf der A 100 Richtung Hamburg fahrend - also in die Gegenrichtung zu Nr. 2 hätte mich das Navi zur Ausfahrt Innsbrucker Platz dirigieren müssen, wenn es den einfachsten Weg zu mir nach Hause gewählt hätte. Statt dessen lotste es mich ein einer großen Schleife auf eine andere nahgelegene Autobahn und von dort über die nächste Abfahrt nach Hause.


    Ich habe dieselben Streckenabschnitte noch mal mit meinem Gott sei Dank noch nicht versandten Medion E5455 zurückgelegt, und das hat mich richtig geführt.


    Außerdem stellte sich heraus, dass beim Nüvi bei Verwendung der Sprachsteuerung bei der Anzeige von gleichlautenden Straßen (in Berlin gibt es z.B. 13 Hauptstraßen!) die Postleitzahlen nicht mit abgebildet werden, das ist nur bei der Eingabe über die Tastatur möglich. Wer hat sich so was ausgedacht??? Das Medion ist hier auch besser.


    Eine Kartendarstellung in wählbaren Farben ist ja ganz nett, aber die Hauptsache ist doch wohl, dass einen das Gerät auf dem bestmöglichen Weg zum Ziel führt. Ich werde demnächst 3 Wochen in der Nähe von Malaga/Spanien verbringen mit Mietauto. Nach diesen Fehl-Routen werde ich das Nüvi :thumbdown: zurückgeben und mein Medion behalten. :D


    Das andere Medion, das ich vor ca. 3 Wochen zurückgesandt hatte, hat mir nicht wesentlich mehr gebracht als mein jetziges, im Gegenteil, denn es hatte keine Sprachsteurung. Dabei dachte ich, dass ich mit dem Sprung von GoPal 6 auf GoPal 7 noch bessere Features erwerben würde. Nachdem mir nun die diversen Abkürzungen der Medion-Software geläufig sind, weiß ich, worauf ich künftig achten muss.


    Mich würde mal interessieren, ob andere User auch in ihrer näheren Umgebung, wo sie sich gut auskennen, von Nüvis so um die Ecke geschickt wurden.

  • Garmin und Straßennavigation - zwei Welten treffen aufeinander. Bei meinem 3597 wird die Straße und Heimathausnummer dem Nachbarkreis zugeschlagen. Obwohl der erst an der anderen Seite der Grundstücksgrenze beginnt. Deshalb haben wohl einige Paketdienste Probleme mit dem Finden der Adresse, im Nachbarkreis gibt es so drei Straßen mit gleichem Namen.


    Ach ja: Mit "Abbiegen verboten" und "Wenden verboten" haben auch Geräte anderer Hersteller stellenweise Probleme.


    Becker antwortet nicht auf meine Anfrage, ich werde es demnächst ebenfalls mit Medion probieren. Dann eben keine Echtzeit-Staumeldung. Welches Medion hast du nun genau, das E5455 hast du ja zurückgeschickt?

    Grüße,
    Wolfgang

  • Ich hatte vor einigen Wochen ein Medion 5470 bekommen, das habe ich zurückgeschickt, weil es von Anfang an immer abstürzte. Seit November letzten Jahres habe ich ein Medion 5455 mit PE 6.1, das sehr gut funktioniert. Die Vergleiche beziehen sich auf dieses Medion-Navi. Ich hatte es bei Ebay schon versteigert, konnte mich aber mit dem Käufer auf Rückabwicklung einigen. Das einzige, was bei dem Medion nicht so schön ist, ist die graue Darstellung von bebauten Flächen. Da war das Garmin anpassungfähiger, da konnte man diverse Kartenschemata einstellen und auch verschiedene Symbole für das Fahrzeug wählen. In erster Linie kommt es aber natürlich auf die zuverlässige Navigation an, besonders auf den letzten Kilometern bei den kleinen Straßen.


    Du schreibst: Garmin und Straßennavigation - 2 Welten. Habe bisher nur Positives über Garmin-Geräte gelesen und wundere mich nun über das Resultat. Dann ist also auch in Deinem Fall das Garmin nicht genau genug.


    Die Beantwortung von Anfragen durch Becker dauert bis zu 5 Tagen! Habe mir heute bei Saturn ein Becker Professional 50 angesehen, da kann man aber leider auch nicht viel an den Kartenfarben einstellen, nur die Routenmarkierungsfarbe ändern. Bebaute Flächen werden dort auch grau dargestellt.


    Fazit: ich habe bisher noch kein Navi gefunden, das ich gegen mein Medion tauschen würde (und dann noch fast 200 EUR bezahlen soll). Ich habe außerdem den Eindruck, dass Medion online die Sachen verkauft, die bei Aldi übrig geblieben sind. Habe mich jetzt für den Newsletter von AldiNord angemeldet. Schaun wer mal....

  • Hallo!


    Die Fehler in der Routenberechnung mit dem abbiegen wo es verboten ist wird dir dann bei jedem Garmin mit dem gleichen Kartensatz passieren.
    Der Fehler liegt in den Karten und nicht am Gerät selber.


    Die Routenführung von Garmin ist hier und da schon mal merkwürdig.
    Aber da wo ich mich auskenne fahre ich so wie ich will und da wo ich mich nicht auskenne merke ich es meistens nicht und es ist mir dann egal :thumbup: 8o :thumbup:


    Was mich immer noch bei der Stange hält ist die Möglichkeit Routen am PC zu planen und dann genauso abzufahren.


    Ich bin aber immer noch am überlegen ob ich mit dem 3590 weiter fahre oder wieder zum 3790 zurück gehe.
    Manche Sachen sind halt bei dem einen und manche bei dem anderen besser gelöst.

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • Sowohl Garmin als auch Medion verwenden Kartenmaterial von Navteq. Anscheinend hat Medion da die besseren Karten.


    Ich hatte die Fehler an Garmin gemailt und u.a. auch gefragt, ob der Empfänger die richtige Anlaufstelle für Kartenkorrekturen sei, die Frage wurde aber nicht beantwortet. Außerdem schrieb man mir, das Navi hätte eine männliche und eine weibliche Stimme mit Straßenansage, das ist aber nicht richtig. Ich fand die Bearbeitung der Anfragen durch Garmin ziemlich flüchtig, so als ob sie die Mails nicht genau lesen.

  • Kartenfehler an die Nokiatochter : Here,was früher Navteq war. Da gibt es eine Homepage und da können Fehler behoben werden .Garmin darf nix ändern ,werden sie auch nicht .Das kann nur der Datenlieferant .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Der Ansprechpartner für den Käufer ist doch wohl der Navi-Hersteller. Klar, wenn man keinen Bock auf Produktverbesserungen hat, schickt man den Kunden in die Wüste. Bei der Gelegenheit, warum ist das Here-Material bei einigen Billigapps besser, als dem teuren Garmin-PNA? Ich meine, heute bei Saturn bei einem Falk einen "Kartenfehler melden" Button gesehen zu haben. Benutzt Falk nicht auch Here-Maps?

    Grüße,
    Wolfgang

  • Der Ansprechpartner für den Käufer ist doch wohl der Navi-Hersteller. Klar, wenn man keinen Bock auf Produktverbesserungen hat, schickt man den Kunden in die Wüste. Benutzt Falk nicht auch Here-Maps?



    Egal ob da ein Button ist oder nicht für Kartenfehler ist immer der Lieferant der Daten zuständig .Garmin passt sie nur an auf ihr System. Auch da werden Fehler gemacht . Mich bringt Garmin seit 2004 durch ganz Europa in der Zeit habe ich nur drei Geräte gebraucht . Das letzte nutze ich noch heute vollkommen ohne Probleme .Da dieses Gerät einfach nicht in die ewigen Jagdgründe gehen will wird das auch mein letztes sein . Für jeden Tag habe ich ein Ipad / iPhone mit Navigon .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo!


    Außerdem schrieb man mir, das Navi hätte eine männliche und eine weibliche Stimme mit Straßenansage, das ist aber nicht richtig. Ich fand die Bearbeitung der Anfragen durch Garmin ziemlich flüchtig, so als ob sie die Mails nicht genau lesen.


    Häng dein Navi mal an den PC und starte mal den Web-Updater oder Garmin Express.


    Für die NÜVIs die ich kennen gibt es je eine männliche und weibliche TTS Stimme: Yannick und Steffi



    Und das mit dem flüchtigen lesen von Emails ist leider nicht nur bei Garmin so :(

    ----------------------------
    Garmin Nüvi 3590 -> Testbetrieb
    Garmin Nüvi 3790 -> im Auto (Rentenanwärter)
    Garmin GPSMap 278 -> auf dem Motorrad
    Garmin Etrex Venture Cx -> war günstig :whistling:
    Garmin C510 V4.1 TTS -> im Ruhestand :sleeping:
    ----------------------------


    Bis die Tage,


    Volker

  • tourenfahrer55
    Den Go 910 würde ich heute noch benutzen, wenn nicht die grottige Halterung wäre. Wenn du heute mit der Navigon iPhone-App auskommst, ist es doch ok. Hoffentlich wird die nicht garmifiziert, wie nach jüngsten News zu befürchten ist.


    Mir ist die Farbgestaltung sowohl bei Navigon, als auch Garmin, zu unübersichtlich. Beim schnellen Blick auf die Karte sehe ich nur einen Farbklumpen, und nicht das wirklich wichtige: die nächste Abbiegung. Daran hat auch @vonharold's alternatives Farbschema leider nicht viel ändern können. Die Zoomstufen sind nicht in Ordnung. Eine Ansage kommt zwei Kilometer vorher - und die nächste dann fünfzig Meter vor der Abbiegung. Kommt gut, wenn man sich auf dem Zubringer schon falsch eingeordnet hat. Bei mir verliert sich bei diesem Verhalten das sichere Fahrgefühl. Mein Gedanke: Na, an welcher Abzweigung rausche ich als nächstes vorbei?


    Ich hab mich früher immer gewundert, warum Ortsfremde vor mir "mal eben" auf der Höhe vom Zeichen 441 oder 439 die Spur gewechselt haben. Das sind Garmin-Nutzer.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo, blackedition,


    für die Installation dieser Zusätze muss man wohl ziemlich tief in die Software eintauchen. Aufgrund nur rudimentärer Kenntnisse der Materie ist mir das leider nicht möglich. Interpretiere ich das richtig, dass man nach Installation auch bei einem Medion über ein Menü das Kartendesign ändern kann? ich kann gerade mal über den Assi mein Medion ändern, ansonsten nur mit genauer Anleitung, was wohin zu kopieren ist. Daher liest sich für mich der Beitrag, auf den Du verweist, wie ein Buch mit sieben Siegeln.


    Ich hatte das Garmin an Garmin Express angeschlossen und auch verschiedene Dinge (Symbole fürs Fahrzeug, neue Karten) heruntergeladen. Es wurden nur "funny voices" angezeigt, die keine Straßennamen sprechen können. Ob ich Yannick auf dem Navi hatte, kann ich nicht mehr sagen, da ich es schon weggeschickt habe. Nach meiner Erinnerung gab es nur Steffi in dem Stimmenmenü mit dem Zusatz Straßennamen bzw. Standard. Es ist aber möglich, dass ich da etwas überlesen habe.


    Aus den anderen Beiträge entnehme ich, dass Garmin-Nüvis anscheinend die Abbiege-Hinweise grundsätzlich (zu) spät geben. Im Vergleich zu dem Medion hatte ich genau denselben Eindruck. Ich stand z.B. schon an der Abbiegung, da zählte das Garmin noch von 20 m auf 0 herunter. Sowas verunsichert einen, besonders im Großstadtverkehr.

  • Hallo Jogiberlin,


    ist jetzt doch ein bißchen mehr OT hier im Thread, sorry. :whistling:


    Der Mapfarbentauscher (bzw. auch Horizont und Auto) ist ein extra Programm, das es auch hier im Forum gibt. Klick
    Damit kannst Du dir deine Mapfarben selber gestalten.


    Es gibt aber schon fertige Mapfarben in den diversen Skins, die Du nur austauschen brauchst.
    Lade Dir mal den Teamskin für GP 6 runter, entpacke diesen auf deinem PC und tausche dann deine Mapfarben einfach mal aus(vorher die originalen Sichern).


    rohoel unser Moderator :thumbup: hat auch seine persönlichen Mapfarben hier zur Verfügung gestellt.


    Vielleicht nimmst Du diese als erstes zum Testen.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • Danke, also wenn ich das richtig verstehe: die Dateien von rohoel mit der Endung .mxf, die durch das Entpacken entstanden sind, gegen die auf dem Navi befindlichen tauschen und vorher die Navi-Dateien auf den Rechner zur eventuellen Wiederherstellung kopieren?