Lösung: Aktuelle Karten für noch laufende Kartenabos bei Gopal 5

  • Hallo zusammen,


    als Besitzer eines noch aktuellen Kartenabos für die Gopal-Version 5 habe ich nunmehr eine sehr gute Lösung seitens Medion-Support erhalten. :thumbup:


    Grund meiner Anfrage bei Medion-Support war, dass für Besitzer der Version 5 mit noch laufendem Kartenabo, keine neuen Karten (z.B. Q2/2013) , (anders, wie für die Versionen 6 und 7) über den Assistenten ladbar waren.


    Diese frohe Botschaft möchte ich hier mit dem Rat an Betroffene weitergeben, sich doch einfach noch einmal schriftlich mit dem Medion-Support in Verbindung zu setzen. Wie die Lösung dann im Einzelnen aussieht, ist sicher von den vorhandenen Rahmenbedingungen abhängig.


    Ich erlaube mir hier, dem Support dafür 5 Sterne zu verleihen. Mein Problem wurde zur vollsten Zufriedenheit gelöst.


    P.S. ich gehöre der Firma Medion nicht an, bin damit nicht verheiratet oder verschwägert und möchte den Support doch einmal loben. 1. :thumbup: 2. :thumbup: 3. :thumbup: 4. :thumbup: 5. :thumbup:

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Gratuliere. Geht es ein wenig konkreter? Worin besteht denn die Lösung, die Dich nun so froh macht und welches Abo/Laufzeit lag hier als Rahmenbedingung zugrunde? Hattest Du zusätzliche Kosten?

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Das aktuelle Abo war noch bis Mitte dieses Jahres (2014) gültig und das Problem wurde in meinem Fall durch ein kostenfreies Update (Gutscheincode für den Shop) auf die Version 6 mit aktuellen Karten gelöst.


    Meine Vermutung geht in die Richtung, dass der Support von Navteq mit neuem Kartenmaterial für die Version 5 an Medion ausgelaufen war und nun seitens Medion eine Lösung gesucht werden musste. Das dauerte natürlich eine Weile und dafür mussten sicher auch erst einige firmeninternen Hürden genommen werden.


    Ob und in welchem Umfang nun die anderen Einzelfälle geklärt werden (hängt ja auch von der vorhandenen Hardware ab), vermag ich nicht zu sagen. Daher auch mein Hinweis, hier ein freundliches Anschreiben an den Medion-Support zu richten.

    Schöne Grüsse


    FirstMoskito



    Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er sollte vorher geöffnet werden.

  • Vielen Dank. :)
    Mit den zusätzliche Angaben von Dir können weitere Betroffene sicherlich bestimmen, ob Sie vergleichbare Voraussetzungen erfüllen und was Sie dann eigentlich auch für sich selbst als gut begründet erwartbar argumentieren können. :thumbup:

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Aber auf welche weisse wil Medion dan bei diejenige das problem lösen die kein möglichkeit haben um das gerät upgraden zum GoPal 6.1?
    Als vorbild: Ich habe ein S3647 mit GoPal 5 ,dafür gibts kein upgrade.Ich bin abhängig von karten updates von Medion.
    Und mein abo lauft noch bis Okt 2014.
    Und das die probleme warscheinlich beim Navteq/Here liegen,das ist nicht meneie sache.Ich habe ein abo abgeschlossen mit Medion,und nicht mit Navteq/Here.
    Ich kann nicht wie zum beispiel bei ein Blaupunkt Lucca,die karten bestellen und downloaden bei Here.Medion hat ein vertrag mit Navteq/here abgeschlossen,und kauft die karten ein bein Navteq/Here,und verkauft die am ihre kunden,gegen etwas gewinn.Das ist ihre sache.Dar gegenüber steht,das auch Medion,und nicht Navteq/Here richtung die kunden die verplichtung auf sich nehmt für die karten zu liefern,nach zahlung von die gelden.Und das "liefern" von die rest laufzeit von das abo passiert im moment nicht mehr.Weil dort probleme sind.Welche probleme?Das weis ich nicht,und ob es keine karten mehr gibt,weis ich auch nicht.Davon habe ich noch kein bericht bekommen von Medion.Meion hält sich im stillschweigen darüber.


    Eigentlich habe ich für mich die enscheidung genommen,um das verlusst von das abo (lauft bis Okt 2014) für mich selber zu nehmen,und dann "adieu Medion",und mir ein neue Garmin Zumo 340Lm zu kaufen für mein motorroller Spidermax GT500.
    Ich denke das dass die beste weg ist. Adieu Medion,kein ärgernisse mehr über nicht gelieferte karten,nur ein produkt mit LifeTime Maps.Kommen die nicht,pech gehabt.kommen die doch,glück gehabt.Aber alles inklusieve,Aber man zahlt nicht für ein karten abo,wo die nicht kommen wie beim Medion.Gerät und karten,ein preis.Scheinbar geht das beim Garmin,und nicht bei Medion.Das ist für mich die lösung im moment.Ich kan verstehen das es kein lösung ist für Medion,aber das ist nicht meine verantwortung.Wenn kunden bei eine firma weglaufen wegen probleme oder nicht nachkommen von verträge,dan hat so ein firma etwas verkehrt gemacht.Die schuld ligt nicht bei die kunden.


    In ein andere thread wert auch gefragt welche lösung am beste ist.Ich kann nicht sagen welche es beste ist für al die jenige die keine wahl haben.
    Und warom muss ich mit eine lösung kommen?Ich bin doch nur ein kunde?Ich bin doch nicht Medion?Die lösung muss aus Essen kommen.Ein firma die es im ernst nehmt,muss dafür sorgen das es die kunden behält und ie probleme beiseitigt.Das muss ich auch als unternehmer.Das gilt auch für Medion.Es muss nicht so sein,das ich mit einen lösung kommen muss,um die problemen bei Medion zu beiseitigen.Dass muss Medion selber tun.Ob das noch kommt?Ich bezweifele es.


  • Warum nicht? Soweit ich weiß, kann man da für die Straßennavigation ganz einfach die Software aktualisieren und die Karten auch. Oder sprichst Du von der Outdoor-Navigation?


    Im GoPal Assistent( 6.3.6.13143) ist kein upgrade verfügbar für ein S3647 un HIER.Ich kann kein GoPal 6 oder was anderes wählen.Das Outdoor teil nütz ich nicht,und das von das gerät ab gemacht.Ich nützt das ding nur als motornavigerät.
    Aber warum sol ich auch,weil ich ein abo auf karten für GoPal 5 habe?
    Warum muss ich mit fragen kommen um Medion aus problemen zu retten,mit ein upgrade zum GoPal 6.1 .die mich nichts mehr brengt dan GoPal 5?
    Ja was bringt GoPal 6.1 auf älter geräte? probleme.Habe ich doch selber gemärkt mit meine P4635,der jetzt viel probleme hat,und darvor gut war?
    Gib mir dan ein gute rat warum ich auf mein karten verzichten muss und jetzt GoPal 6.1 nehmen sol.
    Warum kann Medion nicht mit lösungen kommen bein kunden,weil die probleme haben.
    Die haben doch auch kein problemen damit um das geld zu inkassieren für abo's?
    Ein umgekehrte welt ist sowas.


    Zitat

    Frage nach dem Gutscheincode für GoPal 6 und neuen Karten.


    Wo ,bei wehm?Wen ich Medion ein frage stel,komt kein antwort,oder nach erst 2 wochen ein antwort die total nichts mit mein frage zu tun hat.
    Das support ist im Niederländische bereich total wertloss.
    Mein kontakte mit Medion NL sind bei mail schlecht,und bei telefon sehr schlecht.
    Und für mich gilt:
    Die Erfahrungen der Vergangenheit, sind die Führung für die Zukunft.
    Darum im zukunft ein ander marke,genant Garmin.
    Schlechter wie Navigon kann es nicht sein,und die ist gut.Bis auf heute.
    Warum?
    Um das problem zu lösen weil die Googel Search zu ende ist,haben die mich content angeboten für das verlust von Google Search.
    Ich kan aussuchen für ein feste kleine betrag an content.


    Was hat Medion mir angeboten, für das nicht mehr liefern von karten für GoPal 5.? Nicht,nothing, nada,nope .
    Kein mail,kein antwort warum.Kein antwort das ich verzichten muss auf die rest von das karten abo.Nicht,nichts,und nicht.
    Gib mir dann ein Grund, warum ich denn noch die Entscheidung für Medion machen sol?
    Was ein andere entscheidet ist sein sache.Meine entscheidung ligt fest.
    Mein neue wirt ein Garmin Zumo 340LM.
    Ein ECHTE MOTORRAD Navigation,den ich mit handschuhe an ,bedienen kan.
    WO ich auf nrmaler weise routen kan zufügen,und nicht wie beim S3647,via umwegen die im das gerät herintragen kan.
    Und wen ich ein route fahr bleibt die route drion,und nicht wie beim S3647,das ich unterwegs aufs neu angfangen kan um die rest route zu basteln.


    Darum,ich wil mich länger ärgeren an das phänomen Medion.
    Es muss nicht so sien das ich dafür sorgen muss das Medion bleibt.
    Medion sorgt auch nicht für mich.


    Ich verstehe Monika,das du dich einsetz für Medion.Das habe ich auch getan,auch im NL-bereich.
    Aber die antworten die ich von diese firma bekommen habe,by mail und by telephon,habe ich entschlossen das bei mir Medion am endstation steht.

    Einmal editiert, zuletzt von SpiderMax ()

    • Offizieller Beitrag

    Im GoPal Assistent( 6.3.6.13143) ist kein upgrade verfügbar

    Das macht nichts. Der Gutscheincode, den Du bekommst, schaltet Dir das Update frei, egal, ob es im Shop verfügbar ist oder nicht.
    Ich versuche mal zu klären, ob Du ein Aktivierungscode bekommen kannst.
    Wäre das ok? Oder hast Du keine Lust auf GoPal 6 zu aktualisieren? Dann brauche ich nicht erst fragen.

  • Das macht nichts. Der Gutscheincode, den Du bekommst, schaltet Dir das Update frei, egal, ob es im Shop verfügbar ist oder nicht.
    Ich versuche mal zu klären, ob Du ein Aktivierungscode bekommen kannst.
    Wäre das ok? Oder hast Du keine Lust auf GoPal 6 zu aktualisieren? Dann brauche ich nicht erst fragen.



    Ich habe nach deine letzte angabe, GoPal AE 6.1-94809 , die ich 21ste November 2013 für meine P4635 gekauft habe,jetzt auch auf meine S3647 installiert.
    Erst habe ich das gerät ein "format flash" gemacht,und dan alles mit GoPal Assistent drauf installiert.
    Alles ist gut gegangen,alles steht auf gerät,aber das gerät sucht seit 3 tagen nach satelieten empfang.
    Bekomt kein signal.
    Vorher war alles gut und hatte ich innerhalb von seconden signal.Jetzt nicht.


    Und was nir auch fehlt ist das sehr schöne bild was ich vorher hatte.
    Ich konte vorher wählen zwischen nur karte oder nur pfeil oder karte und pfeil.
    Ich habe immer karte und pfeil als einstellung,weil das am kreuzungen und kreisverkehr das pfeil bil kamm und dan ein gute übersicht gibt.
    Das gibts jetzt auch nicht mehr,ebenso kan ich nicht mehr manual schalten zwischen tag und nacht.


    Es kan sein das dass liegt an AE,wo ich vorher GoPal ME 5.5 hatte.Ich weis es nicht.


    Dan am besten ein gutscheincode für GoPal ME 6.X für ein S3647.
    Das kann als privat nachricht,aber auch by mail.