Suche beruflich ein geeignetes Navi

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Navi.


    Ich bin Begleitfahrer für Schwertransporte und wir dürfen nur absolut genau vorgegebene Routen fahren.
    Bisher nutze ich mein altes TomTom via 120. Leider habe ich dort nur die Möglichkeit, maximal drei Zwischenziele einzugeben. Oft ist es nicht gerade einfach, weil ich für die Route keine Orte zur Hand habe. Es werden in den Genehmigungen die Autobahnen und Bundesstraßen angegeben.
    Oft fahren wir lange Strecken über Bundesstraßen und Städte um zu einer bestimmten Autobahn zu kommen. In den Fällen muss ich vorne weg fahren.


    Ich brauche also ein Navi, bei dem ich z.b. Zwischenziele ( eigentlich mehr Routenänderungen ) auf der Karte anklicken kann oder bestimmte Bundesstraßen oder Autobahnen eintippen kann.


    Vielleicht kennt jemand ein Navi, welches es zulässt, Routen so zu ändern wie es benötigt wird.


    Würde mich über Antworten freuen.


    Gruß

  • Mit einem Garmin funktioniert das... Brauchst du eines für PKW, oder LKW?

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Also für Schwertransporte sind alle Navis mit Vorsicht zu betrachten, weil selbst wenn Du bekannte, bzw. vorgegebene Straßen als Zwischenziel eingibst, nicht weißt, ob die anderen Straßen bis dahin geeignet sind. Aber ich denke, dass wirst Du wissen. Bei Garmin gibt es ein LKW Navi, das Dezl, welches zumindest für normale LKWs die Einschränkungen in z. B. Breite in Höhe kennt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich fahre das Begleitfahrzeug ( Fiat Ducato Wohnmobil ) hinter bzw. vor dem Schwertransport.
    Ob das Navi für PKW/LKW ist, wäre denke ich nicht so wichtig. Ich weiß ja nicht, bis zu welchen Maßen und Gewichten ein LKW Navi ausgelegt ist.


    Unsere Routen sind genau angegeben. Wenn wir z.b. von Hannover zur Grenze Niederlande ( Goch ) wollen, würde jedes Navi die A2 als Route bis mindestens Oberhausen nehmen.
    Wir dürfen aber die A2 z.b. nur bis Kreuz Kamen nutzen, müssen dann auf die A1 bis Westhofen, dann die A45 bis Dortmund und erst dann wieder auf die A2.


    Ich habe mir das BECKER TRANSIT 50 bzw. 70 LMU angesehen. Finde beide recht ansprechend. Allerdings finde ich keine genauen Angaben, wie, was und wieviele Zwischenziele ich eingeben kann und ob dies über anklicken auf der Karte machbar ist.

  • Viel interessanter wäre es doch, wenn du dir die Route am PC/LT erstellst und diese dann aufs Navi ziehst.
    Ich bin zwar kein Schwertransportfahrer mehr, hatte aber früher (2000 - 2008 ) auch hin und wieder Schwertransporte mit BF3.
    In der Zeit, sowie noch heute, fahre ich mit einem Medion. Diese Geräte sind von der Softwarebasis offen und man kann da schon viel machen, gerade was auf/vorgearbeitete Touren angeht.

    • Offizieller Beitrag

    @ Projektnrw


    herzlich willkommen im forum! : drink


    da das thema ja doch irgendwie was mit navigation zu tun hat, habe ich es in den einsteigerbereich verschoben. dein thema in einem naviforum als ot zu bezeichnen, wäre doch zuviel verlangt. :]



    guten rutsch wünscht rohoel.

  • Hallo Projektnrw,


    so wie Du dein Beispiel beschreibst, wird ein Navi normalerweise nicht führen, sondern Dich auf der A2 weiterleiten.


    Also gibst Du zwingende Zwischenziele ein, um den geforderten "Umweg" zu fahren. So weit, so klar.


    Dazu bietet sich derzeit am besten das Garmin an, weil Du, wie hier schon empfohlen, am Besten die erforderliche Strecke auf dem PC oder besser noch Laptop, welchen man mit nimmt, vorplanst. Um optimale Kartenansicht zu haben sollte es schon eine HD-Auflösung und mind. 14" am Bildschirm sein.
    Bei Garmin gibt es immer die Software Basecamp gratis (Download) dazu und mit dem freigeschalteten z.b. DZL kannst Du dir die EU-Karte auf den Computer downloaden oder auch das (dann immer) angeschlossene Gerät verwenden und die Tour auch offline planen und ans Gerät senden.
    Dies erfordert ein bischen Übung, ist aber der beste Weg.


    Was bei einer Routenplanung ggf zu beachten ist, kannst Du in weiteren Beiträgen von mir, PSR nachlesen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo Projektnrw,
    ich nehme an, dass Du bei begleiteten Schwerlasttransporten eine Fahrwegbestimmung brauchst. Die Strecke erhält Dein Dispatcher von den Straßenverkehrsbehörden der Landkreise - und von der darfst Du nicht abweichen, da macht ein Navi keinen besonderen Sinn. Bei Stau auf Autobahnen musst Du warten, da die normale Umleitung nicht für euch freigegeben ist.
    Die Straßenverkehrsbehörde ist zwingend zu beteiligen, da hast Du keinen Spielraum. Das ganze Prozedere kenne ich von bestimmten Gefahrguttransporten.
    Wenn Du Dich für das Becker Transit 70 interessierst, dann gehe doch einfach in einen Shop und probiere alles aus. Es ist so neu auf dem Markt, da gibt es noch nicht viele Erfahrungen. Für LKW kann man aber fast alles einstellen, Masse, Gefahrgut, Geschwindigkeit, Strecke und - wie ich hier erfuhr - den Tunnelcode. Aber es ist, wie alle anderen auch, nicht 100% genau.
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Profi50Nav ()

  • Hallo und danke für die Antworten.


    Meinen Laptop ( Sony Vaio vpcf23m1e ) als Navi zu nutzen hört sich interessant an. Dazu brauche ich also nur eine GPS Maus und eine passende Navisoftware für den Laptop? Welche Maus und Software könnt ihr denn empfehlen? Ich müsste dann nur gucken, wie und wo ich den Laptop während der Fahrt sicher abgestellt bekomme. Ist es bei dieser Variante Möglich, Wegpunkte auf der Karte anzuklicken?


    Ich habe mir Basecamp von Garmin mal auf den PC geladen. Leider kann ich dort ohne passende Karte bzw. Navi nicht viel machen. Es wäre auch eine gute Möglichkeit, Routen so zu planen und auf das Navi zu laden. Welches könntet ihr empfehlen? Hier sollte es möglich sein, Wegpunkte auf der Karte zu markieren, oder?


    Gruß

  • map&guide kommt für mich nicht in Frage, da ich es selbst kaufen müsste.
    Bleibt wohl für die Laptop Variante nur Garmin oder?